Micranthocereus

Antworten
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Micranthocereus

Beitrag von philcactus »

Nachdem hier (fast) alles verblüht ist, erfreue ich mich an diesen Brasilianern
Micranthocereus_flaviflorus_Blüten_RIMG0020a.jpg
Micranthocereus_flaviflorus_densiflorus_Blüten_RIMG0010a.jpg
Micranthocereus_flaviflorus_densiflorus_Blüten_RIMG0017a.jpg
Bunte Grüße aus dem Elsass
Philcactus
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Micranthocereus

Beitrag von WoBo »

Gerade erst gestern Abend hat Bernd Bohle in unserer Ortsgruppe diese Gattung mit einem tollen Vortrag vorgestellt. Falls ich da genügend aufgepasst habe: Micranthocereus flaviflorus?
U.a. habe ich gestern auch gelernt, warum mein Micranthocereus streckeri - ein Erinnerungsstück von Werner van Heek - bei mir noch nicht geblüht hat ... schaunwermal, ob ich das irgendwann doch mal hinbekomme.

Bis neulich
Wolfgang
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Micranthocereus

Beitrag von philcactus »

Hallo Wolfgang
ja, das erste Bild zeigt M. flaviflorus, die anderen Bilder die ssp densiflorus (Maus über die Bilder).
Hab eine Pflanze vor über 20 Jahren mal als Ableger bei G. Koehres mitbekommen, die andere habe ich vor gut zehn Jahren im Kakteenland Steinfeld (Beisel) erstanden, wo sie wohl aus einer Privatsammlung gelandet war. Letztes Jahr zum ersten Mal erfolgreich bestäubt und ausgesät.
Jean-Pierre
Antworten

Zurück zu „Säulenkakteen“