Oreocereus trollii

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Oreocereus trollii

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Der Oreocereus trollii kommt in Höhenlagen von 3000-4000 m vor
und ist verbreitet in Bolivien,Chuquisca, Oruro, Potosi und Tarija sowie in Argentinien,Jujuy in der Puna-Vegetation.
Der Artname ehrt den Pflanzengeographen Carl Troll.

In meiner Sammlung habe ich nur einen Säulenkaktus,den Oreocereus trollii.
Da der Oreocereus trollii am Standort eine Begleitpflanze von einigen Parodien ist wollte ich mir unbedingt ein Oreocereus trollii
in meine Sammlung stellen.
Ich war lang auf der Suche nach einen etwas größeren Oreocereus trollii und bin fündig geworden aber dieser Oreocereus trollii
ist nicht in Deutschland groß geworden sondern stammt aus Teneriffa.
Am Anfang hatte ich etwas bedenken was die Kultivierung betrifft aber mittlerweile hat der Oreocereus trollii sich gut eingelebt.

Auch wenn man nicht so viel Platz hat, so ein Säulenkaktus ist was schönes und gehört in jede Sammlung rein.

Hier mein Oreocereus trollii,er ist 35 cm hoch und 10 cm breit.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
05-08.2015 239.JPG
05-08.2015 264.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
scandi.cactus
Beiträge: 5
Registriert: 2. Januar 2022, 12:42
Wohnort: Småland/Schweden
Kontaktdaten:

Re: Oreocereus trollii

Beitrag von scandi.cactus »

Hallo Torsten,

auch wenn dieser Beitrag schon ein paar Jahre alt ist so schreibe ich trotzdem mal eine Antwort.

Ein schönes Exemplar! Wie so viele Kakteen aus den Höhenlagen Boliviens und Nordargentiniens ist diese Art robust & eine wirkliche Augenweide.

Vor einigen Wochen erblickte ich auf dem Balkon meiner Frau Mutter einen Kaktus, der anscheinend schon einige Jahre Sommer wie Winter dort steht (!). Ich meine es sei ein Oereocereus trollii, bin aber nicht ganz sicher. Sie gießt ihn ab April/Mai alle 10 Tage, je nach Wetter, besprüht ihn Abends wenn es sehr heiß ist & ab Mitte Oktober lässt sie ihn in Ruhe. Es ist sehr bemerkenswert, dass dieses Exemplar seit rund 3 Jahren immer draußen steht und das Thermometer auch mal deutlich unter die -15°C-Marke rutschen kann. Es ist kein makelloses Exemplar doch ich war zutiefst beeindruckt, dass diese Pflanze lebt & gedeiht.

Eine mögliche Erklärung ist, dass der Balkon relativ windgeschützt ist & die Hauswand etwas Wärme abstrahlt. Nichtsdestotrotz ein Mysterium.
Dateianhänge
Der vermeintliche O. trollii - seit Jahren auf dem Balkon & strotzt, warum auch immer, strengeren Frösten. Der obere, dicht bedornte Teil ist der Zuwachs der letzten 3 Jahre. Der untere Teil ist der Zustand, wo er gekauft worden ist.
Der vermeintliche O. trollii - seit Jahren auf dem Balkon & strotzt, warum auch immer, strengeren Frösten. Der obere, dicht bedornte Teil ist der Zuwachs der letzten 3 Jahre. Der untere Teil ist der Zustand, wo er gekauft worden ist.
Antworten

Zurück zu „Säulenkakteen“