Verschiedene Säulen

Antworten
Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Verschiedene Säulen

Beitrag von Pilosomann »

Mein Name hier verrät es ja schon. Ich mag besonders gerne Säulen und darunter die Pilosocereen.
Hier mal ein paar Aufnahmen von heute und gleich die freundliche Bitte um eine Bestimmung.
Ich müsste eine Espostoa lanianuligera HFW15.01 haben. Ob sie es ist?
Unbekannte Espostoa mit Seitentrieben
Unbekannte Espostoa mit Seitentrieben
Espostoa spec. 1 (400x300).jpg (103.16 KiB) 13715 mal betrachtet
Unbekannte Espostoa mit Bitte um Bestimmung.
Unbekannte Espostoa mit Bitte um Bestimmung.
Espostoa spec. 2 (300x400).jpg (68.32 KiB) 13715 mal betrachtet
Espostoa mirabilis RRP459
Espostoa mirabilis RRP459
Espostoa mirabilis RRP459 (300x400).jpg (80.07 KiB) 13715 mal betrachtet
Espostoa blossfeldianum RRP478
Espostoa blossfeldianum RRP478
Espostoa blossfeldianum RRP478 (300x400).jpg (92.29 KiB) 13715 mal betrachtet
Pilosocereus leucocephalus mit beginnender Wollbildung
Pilosocereus leucocephalus mit beginnender Wollbildung
Pilosocereus leucocephalus (300x400).jpg (68.83 KiB) 13715 mal betrachtet
Mein Dank im Voraus!
Piloso
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Verschiedene Säulen

Beitrag von Andreas »

Hallo Pilosoman,

ein schönes Thema. :)

Espostoa 1 und Espostoa 2 zeigen meines Erachtens keine Espostoa, sondern Espostoopsis dybowskii (aus Brasilien). Wird in der letzten Zeit häufig in Gartencentern und Baumärkten angeboten.

Esposta mirabilis und E. blossfeldiorum ok.

Pilosocereus leucocephalus ist Pilosocereus cenepequei (ebenfalls aus Brasilien). Läuft gelegentlich auch als P. glaucescens.

Herzliche Grüße

Andreas

P.S. In der nächsten Liste der DKG-Samenverteilung (kommt mit der Februarausgabe der KuaS) gibt es ziemlich viele Pilosocereen, die noch nie irgendwo angeboten wurden.
Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Re: Verschiedene Säulen

Beitrag von Pilosomann »

Danke für die Bestimmung, Andreas!

Ein Mitglied hat mich auch schon per PN willkommen geheißen und auf Bilder in seinem Forum verwiesen, aber das geht ja sehr schnell hier. Die Pflanzen sind etwa 8 bis 10 Jahre alt, Daniel.

Das mit dem Pilosocereus leucocephalus wundert mich jetzt. Aber dann muss ich den eben nochmal gezielt suchen.
Von der Espostoopsis dybowski habe ich dann noch eine andere mit weniger Wolle. Oder diese trägt einen falschen Namen. Ich stelle sie hier mal demnächst mit ein.

Auf die Februarausgabe der KuaS freue ich mich immer besonders. Dieses Jahr säe ich sicher mehrere Arten der Pilos aus. Mal sehen, was dort angeboten wird.

Piloso
Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Re: Verschiedene Säulen

Beitrag von Pilosomann »

Hier noch vier Säulen von mir:

Zunächst die, von der ich dachte, es sei die Espostoopsis:
Espostoopsis dybowski
Espostoopsis dybowski
Espostoopsis dybowski (300x400).jpg (76.73 KiB) 13653 mal betrachtet
Sie hat die Eigenart, dass sie im Winter immer im Dezember zu treiben beginnt. Dadurch wächst sie gewellt. Leider kann ich ihr keinen kühlen Standort gönnen. Die anderen Säulen komen mit der Wärme in der Wohnung sehr gut zurecht.

Und hier noch drei Weitere:
Pilosocereus palmeri
Pilosocereus palmeri
Pilosocereus palmeri (300x400).jpg (95.19 KiB) 13653 mal betrachtet
Espostoa nana GC544.03
Espostoa nana GC544.03
Espostoa nana GC544.03 (300x400).jpg (71.76 KiB) 13653 mal betrachtet
Espostoa ritteri
Espostoa ritteri
Espostoa ritteri (300x400).jpg (96.22 KiB) 13653 mal betrachtet
Meine Säulen sind zwischen 60 cm und einem Meter hoch. Ich schäue mich vor dem Umtopfen, da ich großen Zuwachs befürchte.
Im Sommer stehen sie draußen am Fenster. Da ist nur begrenzt Platz.

Piloso
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Verschiedene Säulen

Beitrag von Andreas »

Hallo Pilosomann,

da erste Bild zeigt definitiv keine Espostoopsis dybowskii. Diese Art ist eigentlich recht einfach zu erkennen. Weiße, wollige Areolen und ein bis drei gelbliche bis rötliche, stechende Mitteldornen (je nach Aufstellungsort unterschiedlich stark ausgeprägt). Randdornen sind kaum vorhanden bzw. "wollig". Die von Dir abgebildete Pfanze sieht ganz anders aus.

Die Namen der übrigen Pflanzen dürften stimmen.

Herzliche Grüße

Andreas
Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Re: Verschiedene Säulen

Beitrag von Pilosomann »

Herzlichen Dank, Andreas!

Da hat wohl jemand die Schilder vertauscht. Also ich selber wahrscheinlich. :oops:
Meine "Espostoopsis" ist dann sicher die Espostoa lanianuligera, die ich vermisse.

Sollte ich Samen von den Pilosos bekommen, werde ich über den Keimerfolg berichten!

Und in Zukunft passe ich besser auf die Beschriftung auf.

Piloso
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Verschiedene Säulen

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

leider kann ich Dir auch nicht sagen, was Dein falscher "Espostoopsis" tatsächlich ist (wobei er ein wenig wie ein Esp. mirabilis aussieht, der zu wenig Licht hatte), aber Espostoa lanianuligera (manchmal auch als Espostoa lanata ssp. lanianuligera bezeichnet) ist es mit Sicherheit nicht, denn dann müsste die Pflanze ebenfalls weißwollig sein.

Viele Grüße!
Chris
Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Re: Verschiedene Säulen

Beitrag von Pilosomann »

Danke für den Hinweis, Chris!

Er vergeilt eben regelmäßig im Winter. Im Sommer steht die Pflanze in der prallen Sonne.

Im Internet kann ich keine guten Abbildungen der Pflanzen finden. Nun, jetzt sieht man sie ja hier.
Wenn ich wieder eine schöne Säule zeigen kann, tue ich es.

Piloso
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Verschiedene Säulen

Beitrag von Josef »

Hallo,
aus einer Baumarktsamenmischung ist mir diese Säule erwachsen:
Carnegia gigantea_klein.jpg
Die Aussaat müsste ca. 2006 gewesen sein. Da sie im letzten
Jahr fast nichts gemacht hat, habe ich ihr gestern frisches Substrat
und einen etwas größeren Topf spendiert. Die praktische Greifhilfe
hängt noch an den Dornen.
Die Pflanze ist jetzt ca. 35 cm hoch, vielleicht erlebe ich sie ja noch
mannshoch (Es gibt ja auch Männer, die nur einen Meter groß sind).
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Säulenkakteen“