Säule mit Deformationen

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Säule mit Deformationen

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

der hier abgebildete Säulenkaktus (kann den jemand so bestimmen?) wurde mir im Jahr 2008 als Kopfsteckling übergeben:
DSC_7857.JPG
Die Pflanze zeigte damals an sechs Areolen ungefähr derselben Altersstufe seltsame Deformationen:
DSC_7859.JPG
In den beiden folgenden Jahren (2009/2010) wuchs die Pflanze langsam und ohne Auffälligkeit. Nun entdecke ich an einer jungen Areole Ansätze zu dieser Missbildung:
DSC_7861.JPG
Das Interessante ist, dass das Wachstum nach unten gerichtet ist. Das Wachstum der Missbildung wird irgendwann eingestellt und nichts weiter passiert. Hat jemand auch solche Beobachtungen gemacht?

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Säule mit Deformationen

Beitrag von davissi »

Hallo Thomas,

Könnte das nicht ein Pilosocereus sein?

Viele Grüße
David
Frank0204
Beiträge: 27
Registriert: 23. November 2008, 12:00

Re: Säule mit Deformationen

Beitrag von Frank0204 »

Hallo,

diese Pflanze ist ein Trichocereus. Habe vor Jahren ein ähnliches Exemplar mit solchen Auswüchsen als Pfropfunterlage bekommen.
Sind schon recht eigenartig diese "Nasen", weiß aber nicht wovon das kommt.

Viele Grüße
Frank

http://www.Lobivia-Online.de
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Säule mit Deformationen

Beitrag von Jordi »

Früher hätte ich diese Art Trichocereus macrogonus genannt.

Jordi
Antworten

Zurück zu „Säulenkakteen“