Uncarina

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1604
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Uncarina

Beitrag von michael » 17. Juli 2019, 06:17

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Uncarina platycarpa, U. leptocarpa und U. stellulifera. Gerne als Pflanze, aber auch frischer Samen würde mich interessieren.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

perez-suares
Beiträge: 272
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Uncarina

Beitrag von perez-suares » 18. Juli 2019, 17:27

Hallo Michael,
in jedem Jahr macht die Uncarina stelunifera Blüten und auch Früchte in meinem Garten auf Gran Canaria. Im Herbst kann
ich Dir gern einige Samen schicken, die ich im Juni geerntet habe. Nur solltest Du wissen, dass frische Samen eine Keimbremse haben. Samen in eine Lösung von Gibberilinsäure einen Tag legen oder die Samen ein Jahr liegen lassen.
Ich erhielt viele Uncarinasamen von Walter Röösli, die teilweise schon vor sechs Jahren geerntet sind, diese alten Samen
keimen gut ! Geduld haben !
perez-suares
Dateianhänge
Uncarina stelunifera, Frucht (480x640).jpg
Uncarina stelunifera, Blüte (800x605).jpg

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1604
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Uncarina

Beitrag von michael » 18. Juli 2019, 21:00

Hallo perez-suares,

das klingt doch gut, ich wäre sehr interessiert. Ich habe schon mehrfach Uncarina ausgesät, immer mit wenig Erfolg (1 Korn von 20 gekeimt). Ich lasse die Schalen meist ein Jahr oder länger stehen, leider ist noch nie etwas nachgekeimt.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

perez-suares
Beiträge: 272
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Uncarina stelunifera

Beitrag von perez-suares » 12. Januar 2020, 18:01

Hallo Michael,
danke der Nachfrage, im letzten Jahr erntete ich Samen von Uncarina stelunifera, ich legte sie einen Tag in
eine wässrig-alkoholische Lösung von Gibberilinsäure, Samen dann im September ausgesät, aber
bis heute keimte kein Korn. Jetzt sind wieder Früchte an den Pflanzen, Ernte Mitte Februar, versuch
mal Dein Glück- Deine Adresse ?
perez-suares

Antworten

Zurück zu „Suche“