Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von K.W. »

BernhardA hat geschrieben:
>>>

[*]Eine weitere Idee haette ich auch noch, die bedarf aber etwas Extra-Arbeit: einen Verein finden der sich einem aehnlichem Problem gegeueber sah und es gemeister hat - von den Erfolgen Anderer kann man auch lernen. Benchmarking nennt sich das. Unternehmen machen dass laufend. Hierbei geht es nicht darum, das Prozedere des anderen Vereins bedenkenlos abzukupfern, sondern die Erkenntnisse, bezogen auf die Situation/Vision/Satzung etc. des Vereins (der DKG in diesem Fall) entsprechend umzusetzen.
Bild

Nur so. . .
Bild
[*]Und noch eine Idee zur Ideengenerierung (sorry, laterales Denken...): es finden sich bestimmt jede menge Artikel im web zur Kundengewinnung etc. Einfach mal googeln --> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=mit ... n%20verein
[/list]
"laterales Denken" kein Grund sich zu entschuldigen - menschlich!


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Lisi »

Hallo K.W.,

Nur so. . .
Bild

ist das eine Anregung für eine neue Waffe im Kampf für neue Mitglieder? ;)

Einen sonnigen Tag wünscht
Lisi
BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

Lisi hat geschrieben:Hallo K.W.,

Nur so. . .
Bild

ist das eine Anregung für eine neue Waffe im Kampf für neue Mitglieder? ;)

Einen sonnigen Tag wünscht
Lisi

Ja, so würde ich das auch interpretieren.
In der Tat haben wir auf unseren Aktionstagen festgestellt, dass es wenig wirksam ist, wenn man still und leise an einem Stand steht.
Wir sind dazu übergegangen einen im Team (den Cowboy...) nach vorne zu schicken gewissermaßen als Frontman, der wie ein Marktschreier die Leute darauf aufmerksam macht, was es geniales am Stand der Kakteenfreunde gibt.
"Aussaattöpfchen zu verschenken, Kakteen zu verschenken, Kaktusaussaat auf der Fensterbank ist kinderleicht, hier erhalten Sie kostenlos ihr Aussaattöpfchen für die Fensterbank, fix und fertig, einfach hinstellen und abwarten - Zack haben Sie ihre eigene Kakteenzucht auf der Fensterbank" ...und dann wieder von vorne....

Gruß Bernhard
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

ich weiß nicht, ob die Idee schon mal kam, aber vielleicht wäre ein kostenloser, monatlicher Newsletter interessant - sowohl für die DKG, aber auch für einzelne Ortsgruppen.

Ein DKG-Newsletter könnte z. B. aus 3 Teilen bestehen:
- Kulturhinweise für den jeweiligen Monat
- ein kleiner Artikel zum Thema KuaS (inkl. Bilder)
- Vorschau auf (= Werbung für) die nächste Ausgabe der KuaS

Ein Ortsgruppen-Newsletter könnte ganz ähnlich aussehen:
- Kulturhinweise für den jeweiligen Monat
- ein kleiner Artikel zum Thema KuaS (inkl. Bilder)
- Vorschau auf (= Werbung für) den nächsten Vereinsabend

Natürlich könnte man solch einen Newsletter auch noch ausbauen (wie es die FgaS ja sehr erfolgreich vormacht), das würde aber natürlich nochmal deutlich mehr Arbeit bedeuten.

Im übrigen gelange ich hiermit zu einem Thema, dessen Diskussion ich bei die DKG bisher vermisst habe, nämlich die Zukunft der Zeitschrift KuaS angesichts des Aufkommens kostenloser, elektronischer Magazine. Die KuaS ist im Moment das Aushängeschild der DKG, aber die Konkurrenz jener elektronischer Veröffentlichungen wächst - zumal es hier keinerlei Seitenbegrenzung gibt, man unendlich viele Bilder verwenden und die Texte relativ problemlos mehrsprachig veröffentlichen kann. Ich denke, man sollte sich hier mal ein paar Gedanken dazu machen, wie man sicherstellen kann, dass die KuaS qualitativ das Aushängeschild bleiben kann. Eine Möglichkeit wäre womöglich, die KuaS auch in elektronischer Form anzubieten - dann womöglich auch (nur?) in anderen Sprachen (insb. Englisch). Dies würde die DKG für nicht-deutschsprachige Mitglieder deutlich attraktiver machen. Zudem macht es mir Sorgen, dass größere Artikel (bzgl. Text oder / und Bilder) den Umfang der KuaS sprengen und damit zwangsläufig zu den elektronischen Magazinen abwandern. Womöglich sollte man mal über einen Weg nachdenken, wie sich Papier-KuaS und ein erweiterter Newsletter bzw. eine elektronische KuaS ergänzen könnten (auch wenn das bedeuten würde, dass manche Inhalte nur im elektronischen Teil zu finden wären (z.B. ergänzende Bilder), was wahrscheinlich ein Problem ist, da nicht alle Mitglieder "elektronisch fit" sind). Das nur so als Denkanstoß ...

Viele Grüße!
Chris
BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

Hallo zusammen,
ja, das mit dem Thema online und KuaS ist eine wichtige Baustelle.
Ich bin mir sicher, dass hier etwas passieren wird in den nächsten Jahren: entweder durch die DKG oder durch irgend jemand anderes. Ich warte schon lange auf den Tag an dem jemand einen überregionalen Kaktus-Newsletter rausbringt, der von der Qualität und vom Inhalt her die Masse der Kaktusfreaks anspricht. Der Tag wird kommen. Ich bin gespannt ob die DKG das Rennen gewinnt.
Egal wie wir das Thema angehen, damit das Ende der Print-KuaS auszurufen wäre fatal. Nicht dass ich mir das nicht vorstellen könnte, dass dies irgendwann passieren könnte, aber unsere Mitglieder sind heute einfach nicht auf so etwas vorbereitet. Da ich an dieser Stelle ein großes Gap zwischen Mitgliedern und potentiellen Neumitgliedern vermute, sehe ich eine dauerhafte oder zumindest vorerst auf "dauerhafte" Parallelität ausgerichtete bzw. gegenseitige Ergänzung eines solchen Angebot als wichtig. Beispielsweise könnte man den Newsletter ausbauen als Meta-Info-Kanal für Kaktus-Freaks: "aus dem Netz gefischt: die top 10 Fotos aus unseren deutschsprachigen Foren" oder "die Top 10 Fotos Worldwide" oder "3 ausgefallene Kulturtips" etc. oder die Top 10 Ankündigungen "Vorträge, Ausstellungen, Börsen"

Das bringt mich zur nächsten Geschichte. Die Stuttgarter und Pforzheimer Kakteenfreunde waren gestern mal wieder auf einer gemeinsamen Aktion unterwegs. Wir haben Aussaattöpfchen auf einer Gartenschau in Mühlacker verteilt. Das Verteilen etc. haben wir schon sehr gut drauf. Die Leute sind mega begeistert, kommen zum Teil sogar dreimal hintereinander auf unsere Aktionstage um zu berichten wie es ihren Babys geht und um nochmal ein Töpfchen mit zunehmen. Je nach Wetter gehen so zwischen 200 und 500 Töpfchen raus inkl. Flyer, Anleitung etc. Einen ersten Zwischenbericht habe ich hier zusammengestellt: http://vkw-kakteen.de/?p=785 - einen ausführlicheren Bericht gibts dann nach unserer Wilhelma-Aktion ende September. Wo es aktuell noch klemmt ist die "Abschlussquote". Ich gehe davon aus, dass es teilweise Jahre dauern wird bis bei unseren Besuchern der "Kaktusvirus" durchschlägt, der so stark ist, dass man "professionelle Hilfe" in einem Kakteenverein sucht... :-) . Um die Zeit nach dem "Erstkontakt" noch wirksamer zu gestalten und uns stetig ins Gedächtnis zu rufen sind wir mittlerweile dazu übergegangen uns sehr stark darauf zu fokussieren, dass wir die Emailadressen der Besucher bekommen. In Form eines Newsletters oder einer Email können wir somit auf zukünftige Veranstaltungen aufmerksam machen. Hierbei kommen jedoch gerade bei einer Gartenschau viele, viele Menschen aus anderen Städten, die dann sagen, dass sie mit einem Newsletter aus der Region nichts anfangen können. Hier wäre es sinnvoll, wenn wir eine übergreifende Lösung finden. Man stelle sich vor, alle Ortsgruppen würden sich zusammenschließen und jede Ortsgruppe würde bei jeder Aktion einen großen gemeinsamen Emailtopf füttern, dann hätten wir alle mehr davon. Wir in Stuttgart sammeln Emailadressen aus Stuttgart, Pforzheim und Berlin; die Berliner sammeln für sich selbst und für Frankfurt und in Frankfurt geht ein Stuttgarter ins Netz. Wir könnten vielleicht einfach bei der Abfrage der Mailadresse auch noch nach der Postleitzahl fragen - oder noch einfacher: wir machen daraus eine gemeinsame Aktion: Einer für alle, alle für einen - oder so ähnlich: ein überregionaler Newsletter, zur Bewerbung regionaler Aktivitäten. So ein Newsletter ist damit natürlich etwas anderes/zusätzliches zum oben angesprochenen da es ja um eine völlig andere Zielgruppe geht, es geht um die noch Unentschlossenen. Er könnte z.B. vier mal im Jahr erscheinen und hätte dann die Kernaussage: "in jeder größeren Stadt gibt's einen sympathischen Kaktusclub, die haben regelmäßig spannende Vorträge, die nächste Börse ist in... am... und hier gibts einen Link zum nächsten Kaktusclub in der Nähe und kennen Sie schon dieses witzige Foto von der Facebook Seite der Deutschen Kakteengesellschaft?"
Da fällt mir auf, dass die Übersicht der Ortsgruppen auf der Website der DKG als Link nicht sinnvoll ansprechbar ist: der Link ist zu lange. Vielleicht eine Subdomain einrichten wie z.B. KaktusClubs.dkg.eu oder über eine eigene Landingpage ansprechen: http://www.KaktusClub.de ?

Noch ein Punkt: der Begriff "DKG Ortsgruppe" sollte in der öffentlich Darstellung komplett ausgemerzt werden, da es für Neulinge komplett nichtssagend ist. Aus der Perspektive der DKG lieber so etwas wie "regionale KaktusClubs" Und aus der Perspektive einer Ortsgruppe dann z.B. Kakteenfreunde Pforzheim - Mitglied der Deutschen Kakteengesellschaft.

Das gleiche gilt natürlich für viele andere Begriffe und Abkürzungen: wir sollten unsere Außendarstellung komplett auf Neulinge ausrichten. Das gilt auch für das Kürzel DKG.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das vorher schon mal irgendwo geschrieben hatte: die ganze Website sollte auf Neulinge ausgerichtet sein. Nicht dass wir dafür alte Dinge unbedingt löschen oder verändern müssen: vielleicht reicht es schon wenn man eine ganz plumpe Einstiegsseite vor die aktuelle Homepage schaltet mit folgender Kernaussage: Herzlich Willkommen bei der Deutschen Kakteengesellschaft - Für Neulinge haben wir hier die hilfreichsten Tipps zusammengestellt zu folgenden Fragen: Pflege und Bestimmung von Kakteen, die Zeitschrift KuaS, wo finde ich andere Kakteenfreunde: Link (auf zu gestaltende Übersichtsseite für Neulinge). Profis dürfen sich gerne direkt auf unser vielfältiges Onlin-Angebot stürtzen: Link. (auf aktuelle Website)

Soweit mal
Gruß Bernhard
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von nobby »

Hallo Bernhard,
ich gehe davon aus, dass wir hier immer noch in der Phase "Ideensammlung" sind und dabei auch "quergedacht" werden sollte/darf.
Gruß Norbert

PS: Auch E-Mail Adressen unterliegen dem Datenschutz und dürfen nicht wahrlos weitergereicht werden!
Auch ist die Verwendung ohne double opt-in unseriös!
BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

nobby hat geschrieben:Hallo Bernhard,
ich gehe davon aus, dass wir hier immer noch in der Phase "Ideensammlung" sind und dabei auch "quergedacht" werden sollte/darf.
Gruß Norbert

PS: Auch E-Mail Adressen unterliegen dem Datenschutz und dürfen nicht wahrlos weitergereicht werden!
Auch ist die Verwendung ohne double opt-in unseriös!
Ja, genau um dieses Querdenken geht es und wird es vermutlich noch eine ganze Weile gehen - ich sehe uns noch in der Aufwärmphase... Das wird sicherlich noch eine Portion heißer...

double opt-in: ja, sehe ich bei online Angaben als wichtig. Wir haben daher z.B. auf unserer Website der Kakteenfreunde Württembergs so ein Verfahren mit double opt-in eingebaut und bekommen darüber pro Monat ca 2 neu Mailadressen - klingt nach nicht viel, aber die Leute sind für uns echte heiße Kandidaten.

Für die Angabe von Emailadressen an einem Aktionsstand - denkst du da braucht es nochmal eine Rückbestätigung im Stile von double opt-in? Ich denke nicht.
Wenn ich eine Papier-Liste am Aktionsstand habe und da steht oben drauf "Mit der Angabe Ihrer Mailadresse erhalten Sie vier mal im Jahr eine Mail zu weiteren Kaktus-Events. Ihre Daten werden nicht weitergereicht an Dritte. Sie haben jederzeit die Möglichkeit unseren Newsletter zu stornieren."
In meinen Augen reicht das aus. Ich sollte natürlich für den Fall der Fälle den Zettel aufheben. Als Extra-Absicherung könnte man noch die Unterschrift fordern - aber das kann ich jetzt schon sagen: Das schreckt ab.
Wichtig bei jeglicher Emailsammelaktion sehe ich: Es muss von Anfang an klar sein, direkt beim Sammeln der Adressen am Aktionsstand, was damit nachher passiert: z.b. vier mal im Jahr eine Info über Kaktusevents in Deutschland oder Stuttgart oder XY oder monatlich oder...

Wir sammeln z.B. seit einigen Jahren Emails bei den Süddeutschen Kakteentagen. Mittlerweile haben wir glaube ich so an die 600 Adressen. Das ist ein wichtiger Baustein in unserer Werbestrategie. Zu Anfang war das auch nicht klar, was wir damit anstellen. Das haben wir mittlerweile klargestellt und haben dort wo man die Emailadresse angeben soll, darauf hingewiesen, dass wir das zur Bekanntgabe des Termins und Bewerbung zukünftiger Süddeutscher Kakteentage verwenden. Jeder Newsletter den ich an diesen Pool also rausschicke muss also inhaltlich auf die Süddeutschen Kakteentagen ausgerichtet sein. Aber ich werde mir natürlich erlauben, dass ich mit zwei drei Links auf andere spannende Sachen hinweisen werde wie z.B. andere Aktionstage, eine Übersicht der regionalen KaktusClubs, oder kennen Sie schon die Zeitschrift KuaS? Klar, wenns dumm läuft könnte uns jemand an den Karren fahren, der uns vor vielen Jahren seine EMail gegeben hat, als wir das noch nicht deklariert haben. Ich bekomme im Schnitt pro verschicktem Newsletter eine Person, die den Link unten an der EMail nutzt und sich vom Newsletter abmeldet. Viel häufiger ist jedoch, dass die Adressen nicht mehr existieren oder die Leute sie falsch oder unleserlich aufgeschrieben haben.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von K.W. »

Lisi hat geschrieben:Hallo K.W.,

Nur so. . .
Bild

ist das eine Anregung für eine neue Waffe im Kampf für neue Mitglieder? ;)

Einen sonnigen Tag wünscht
Lisi
Guten Morgen Lisi,

das mit dem sonnigen Tag ist voll und ganz eingetroffen! Danke!
>>>
ist das eine Anregung für eine neue Waffe im Kampf für neue Mitglieder? ;)

<<<
Um Himmelswillen, NEIN!!! :)

Ich finde das Bild, oder vielmehr die Pflanze einfach schön! :D
(kleine Aufmunterung im "heavy brainstorming" ;) )


Meine "Waffe" (Brrr) im "Kampf" (Brrr) um neue Mitglieder. . .
Bild

Bild

. . . bin halt mehr ein Pykniker. . .


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Lisi »

Hallo K.W.,

sehe diesen letzten Eintrag als ein Plädoyer dafür, dass man auch mit einer gewissen Langsamkeit an sein Ziel kommen kann - Zielstrebigkeit vorausgesetzt ;)

Jetzt muss ich aber noch was loswerden zu dem vorherigen Beitrag von Bernhard:
Mich erschreckt, wie leichtfertig da über die Interessen der aktuellen Mitglieder hinweggegangen wird - oder habe ich da was missverstanden? Das DKG-Portal wird von den DKG-Mitgliedern bezahlt und ist auch eine Plattform für diese. Ich habe gar nichts gegen eine "Anfängerseite", aber nur noch auf diese abzuzielen kann's ja wohl nicht sein!
Zur KuaS:
Ein Forum ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit der KuaS vergleichbar. Unsere Mitgliederzeitschrift hat ein hervorragendes internationales Renommée, auch bei Wissenschaftlern, weil dort auf die Qualität der Beiträge geachtet wird. Ich möchte hier keine Forumbeiträge herabsetzen, aber letztlich sind dies kurze und flüchtige Kommentare, mehr oft nicht. Viele sind auch aus wissenschaftlicher Sicht einfach falsch. Das liegt ja auch ein bisschen in der Natur eines Forums. Hier kann und soll jeder nach Lust und Laune mitdiskutieren und dabei ist es so, dass die, die am lautesten schreien oft Recht bekommen. Am skurrilsten sind die "Bewertungen" der Teilnehmer in manchen Foren: wer am längsten dabei ist und/oder die meisten Beiträge verfasst hat, gilt automatisch als "Experte".
Was die online-Zeitschriften angeht (ich kenne/kannte 8), so geht hier die Entwicklung schon wieder rückwärts. Dieser Zug fährt Richtung Abstellgleis, darauf müssen wir nicht aufspringen. Gründe dafür gibt es sicher mehrere. Letztlich suchen die meisten im Internet alles für "ömmesöns" wie man hier bei uns sagt - davon lässt sich auf Dauer keine hohe Qualität halten.
Nicht vergessen - ein ganz großer Teil der DKG-Mitglieder sind in erster Linie KuaS-Bezieher!

Beste Grüße
Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Lisi »

BernhardA schrieb:
Noch ein Punkt: der Begriff "DKG Ortsgruppe" sollte in der öffentlich Darstellung komplett ausgemerzt werden, da es für Neulinge komplett nichtssagend ist. Aus der Perspektive der DKG lieber so etwas wie "regionale KaktusClubs" Und aus der Perspektive einer Ortsgruppe dann z.B. Kakteenfreunde Pforzheim - Mitglied der Deutschen Kakteengesellschaft.
Auch wenn der Begriff "Ortsgruppe" vielleicht nicht der modernste ist, braucht man ihn nicht "auszumerzen". Der Begriff "Auszubildender" anstelle von "Lehrling" hat auch nichts Grundlegendes verändert. Bei uns jedenfalls hat sich noch niemand wegen dieses Namens von einer Mitgliedschaft abschrecken lassen - und wir haben in den letzten Jahren einige neue Mitglieder hinzugewonnen. Solche Äußerlichkeiten lenken vom Kern des Themas ab.

Beste Grüße
Lisi
Mandy
Beiträge: 18
Registriert: 26. Juni 2011, 12:22

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Mandy »

Hallo Zusammen,

ein anderer Ansatz könnte sein, dass man Seminare/Workshops bei Volkshochschulen anbietet.

Großer Vorteil - die Bewerbung übernimmt die VHS durch ihr VHS-Programm.

Um allen Lesern so viel Input wie möglich zu liefern, könnte im Ankündigungstext im VHS-Programm stehen "Werner Mustermann von der Deutschen Kakteen-Gesellschaft und Mitglied der Kakteenfreunde ... leitet das Seminar..."

LG

Mandy
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Lisi »

Hallo Mandy,

das klingt sehr vielversprechend! Ich könnte mir vorstellen, dass die VHS durchaus an solchen Angeboten Interesse hat.

Besten Gruß
Lisi
Antworten

Zurück zu „Initiative Mitgliedergewinnung“