Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

Lisi hat geschrieben: Jetzt muss ich aber noch was loswerden zu dem vorherigen Beitrag von Bernhard:
Mich erschreckt, wie leichtfertig da über die Interessen der aktuellen Mitglieder hinweggegangen wird - oder habe ich da was missverstanden?
War nie meine Absicht: ich suche nach neuen Ideen um neue Mitglieder für die DKG und die Ortsgruppen zu begeistern. Dabei sollte man sich auch damit auseinandersetzen, dass sich eine Zielgruppe ändern kann.
Lisi hat geschrieben: Das DKG-Portal wird von den DKG-Mitgliedern bezahlt und ist auch eine Plattform für diese. Ich habe gar nichts gegen eine "Anfängerseite", aber nur noch auf diese abzuzielen kann's ja wohl nicht sein!
Äh, langsam! Meine Idee war doch nur, dass man eine Vorselektion macht. Aktuell denke ich dass Neulinge von unserer DKG Website abgeschreckt werden. Ich glaube, dass mit einer einfachen Einstiegsseite zur Vorselektion bestehende Mitglieder null Probleme haben wenn sie mit einem Klick wieder auf ihrer altbekannten Seite landen. Neulinge hätten dadurch aber mehr Chancen sich zurecht zu finden.
Lisi hat geschrieben: Zur KuaS:
Ein Forum ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit der KuaS vergleichbar. Unsere Mitgliederzeitschrift hat ein hervorragendes internationales Renommée, auch bei Wissenschaftlern, weil dort auf die Qualität der Beiträge geachtet wird. Ich möchte hier keine Forumbeiträge herabsetzen, aber letztlich sind dies kurze und flüchtige Kommentare, mehr oft nicht. Viele sind auch aus wissenschaftlicher Sicht einfach falsch. Das liegt ja auch ein bisschen in der Natur eines Forums. Hier kann und soll jeder nach Lust und Laune mitdiskutieren und dabei ist es so, dass die, die am lautesten schreien oft Recht bekommen. Am skurrilsten sind die "Bewertungen" der Teilnehmer in manchen Foren: wer am längsten dabei ist und/oder die meisten Beiträge verfasst hat, gilt automatisch als "Experte".
Was die online-Zeitschriften angeht (ich kenne/kannte 8), so geht hier die Entwicklung schon wieder rückwärts. Dieser Zug fährt Richtung Abstellgleis, darauf müssen wir nicht aufspringen. Gründe dafür gibt es sicher mehrere. Letztlich suchen die meisten im Internet alles für "ömmesöns" wie man hier bei uns sagt - davon lässt sich auf Dauer keine hohe Qualität halten.
Nicht vergessen - ein ganz großer Teil der DKG-Mitglieder sind in erster Linie KuaS-Bezieher!
Ich habe nichts gegen die KuaS, den Qualitätsunterschied zwischen Foren und KuaS sehe ich ebenso und dass viele DKG Mitglieder einfach Abonnenten einer Zeitschrift sind istmir auch bekannt. Darum geht es mir aber gar nicht. Die Frage ist doch wie bewegt man Menschen die sich ein bißchen für Kakteen interessieren dazu sich etwas mehr oder noch besser verdammt stark für Kakteen zu interessieren, so stark, dass sie der DKG beitreten und am besten gleich noch in eine Ortsgruppe einsteigen. Hier braucht es diverse Dinge das hinzubekommen und das sehe ich eine unserer Hauptaufgaben hier. Wir müssen Brücken schaffen zwischen den "bißchen Interessierten" und der DKG und dabei können zum Beispiel kostenlose Newsletter helfen.
Lisi hat geschrieben: Auch wenn der Begriff "Ortsgruppe" vielleicht nicht der modernste ist, braucht man ihn nicht "auszumerzen". Der Begriff "Auszubildender" anstelle von "Lehrling" hat auch nichts Grundlegendes verändert. Bei uns jedenfalls hat sich noch niemand wegen dieses Namens von einer Mitgliedschaft abschrecken lassen - und wir haben in den letzten Jahren einige neue Mitglieder hinzugewonnen. Solche Äußerlichkeiten lenken vom Kern des Themas ab.
Es geht hier erst mal nicht um modern oder alt sondern um die Frage ob die Bezeichnung "Ortsgruppe der DKG" selbsterklärend ist. Frag mal jemand auf der Straße was er darunter versteht. Wir sollten unseren Vereinen Namen geben die vorallem mal selbsterklärend sind und dann idealerweise auch noch modern. Nach meiner Einschätzung ist "DKG" oder "VKW" nicht selbsterklärend. "Ortsgruppe" einfach so alleine auch nicht. In Kombination ginge es dann schon wesentlich besser: "Ortsgruppe der Deutschen Kakteengesellschaft" aber eben nicht "Ortsgruppe der DKG". Bei uns hier in Stuttgart haben wir auch schon viel über das Thema diskutiert. Der offizielle Name lautet "Vereinigung der Kakteenfreunde Württembergs e.V. gegründet 1904". Die Abkürzung lautet "VKW". Die Website http://www.vkw-kakteen.de. Unsere Zielgruppe sind jedoch Menschen im Raum Stuttgart, die sich für Kakteen interessieren. Als Kompromiss verwende ich aktuell zumindest in der Werbung nach außen hin "Kakteenfreunde Württembergs" und achte konsequent darauf, dass das Kürzel außer im Domainnamen nirgends auftaucht. Eine längere Abhandlung zum Begriff "Verein" findest du im von mir verfassten Offenen Brief an alle KaktusClubs: http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=143&t=3096
Mandy hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ein anderer Ansatz könnte sein, dass man Seminare/Workshops bei Volkshochschulen anbietet.

Großer Vorteil - die Bewerbung übernimmt die VHS durch ihr VHS-Programm.

Um allen Lesern so viel Input wie möglich zu liefern, könnte im Ankündigungstext im VHS-Programm stehen "Werner Mustermann von der Deutschen Kakteen-Gesellschaft und Mitglied der Kakteenfreunde ... leitet das Seminar..."

LG

Mandy
Ja Mandy, das ist definitiv eine wirksame Idee: Matthias Uhlig hat das dieses Jahr mit Erfolg ausprobiert. Hau ihn mal an wenn er dir das nächste Mal über den Weg läuft. Oder ich spreche auch nochmal mit ihm, was so seine genauen Erfahrungen sind.

Gruß Bernhard
BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

Hier trudeln die ersten Rückmeldungen ein aus unserer Vorstellung in der KuaS. Ich notiere die Sachen hier einfach mal in Form eines Merkzettels. Da ich die Ideengeber nicht alle um Veröffentlichung fragen kann und will, geschieht dies anonym:

Was die DKG braucht sind junge & frische Mitglieder die vielleicht durch Besuchen in Schulen der 3 bis 5 Klassen zu finden sind. Da sollte mal eine Themenwoche oder Tag ein zu führen sein. Das habe ich auch schon mal in Augenschein genommen, vor 10 Jahren. Gefruchtet hat es nicht wirklich, da die Eltern dagegen waren. ( Wegen Stacheln ) Jedenfalls werde ich es in meiner Region mal wieder versuchen. Sonst kann ich nur billige Werbung anbieten durch Flyer auf Pflanzenmärkten.
Mandy
Beiträge: 18
Registriert: 26. Juni 2011, 12:22

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Mandy »

Hallo Zusammen,

ich möchte auf 2 bereits genannte Ideen eingehen. Zum Einen vor die DKG-Website eine Seite schalten, die Kennern und Anfängern gerecht wird. Die Kenner, die keine Pflegetipps benötigen landen mit einem Klick auf die gewohnte Startseite der DKG und die Anfänger bekommen Pflegetipps und alles, was für ihn interessant sein könnte. Ich halte das für sehr wichtig, da die derzeitige Website sehr unübersichtlich ist.

Zum Anderen hat mich die Idee mit dem Verschenken von Kakteen immer noch nicht los gelassen. Vielleicht könnte man das mit dem 125. Geburtstag der DKG kombinieren. Vorschlag: In dem Jahr können sich alle Interessierten einen Kaktus beim Vereinsabend in den OGs, die dabei mitmachen, abholen. Dann wäre vielleicht die erste Hürde genommen, nämlich erstmal hinzugehen zum Vereinsabend. Ich würde den interessierten OGs keine Vorschläge machen, welcher Kaktus denn im großen Stil vermehrt werden soll. Überzählige Kakteen hat vmtl. jeder Verein zu bieten.

LG

Mandy
BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

Habe gestern nochmal mit Matthias Uhlig gesprochen.
Er hat sehr gute Erfahrungen mit Volkshochschulkursen gemacht, entweder für Kinder als Ferienangebot oder für Erwachsenen. Das könnte im Prinzip jede Ortsgruppe auch so anbieten. Auch wenn vielleicht nicht jedes Mal 1.000 Leute kommen, so hat die Ortsgruppe zumindest kostenlose Werbung: alle VHS Kunden erfahren von den Kakteenfreunden. Bei Kindern hat dieses Angebot eben den Vorteil, dass die Eltern mit Angst vor Stacheln schon rausgefiltert werden.
Was zu klären wäre: Wo macht man so eine Veranstaltung? Wenn man die Räume der VHS nutzt, dann muss man halt 2 Kisten Pflanzen mitbringen. Und dann wäre vielleicht ein kleines Konzpetchen interessant im Sinne einer Anleitung "Wie mache ich einen VHS Kurs zu Kakteen"

Hier mal die Kursbeschreibung für Erwachsene - ich könnte mir gut vorstellen, dass man da auch andere Themen versuchen könnte wie z.b. Aussaat von Kakteen:
27.06.2015 Kernen-Rommelshausen, Hegnacher Str. 31, Gärtnerei Uhlig

Die exotische Welt der Kakteen - Ein Stück Wüste selbst hergestellt
Workshop: 14 - 17 Uhr
Die pflegeleichten und anspruchslosen Exoten beeindrucken durch Formenreichtum und bizarren Wuchs. Viele Kakteen vertragen sogar Eis und Schnee, manche sind heilkräftig, andere berauschen. In diesem Workshop erfahren Sie Wissenswertes und Praktisches, z. B. wie die Überlebenskünstler richtig gepflegt werden, so dass sie mit farbenprächtigen Blüten aufwarten; wie richtig umgetopft, ausgesät und zurückgeschnitten wird. Außerdem lernen Sie die Grundlagen und Hintergründe für die richtige Pflege und Vermehrung von Kaktus & Co. kennen. Im zweiten Teil wird dieses Wissen gezeigt und praktisch von Ihnen direkt umgesetzt. Sie gestalten unter fachmännischer Anleitung selbst Ihre kleine Wüstenlandschaft für das Fensterbrett. Außerdem ist eine Führung durch die Gärtnerei geplant.

Matthias Uhlig ist Buchautor, des im Februar 2014 erscheinenden Buches: "Kakteen & Sukkulenten gestalten, pflanzen, pflegen", Kosmos Verlag, Stuttgart
Matthias Uhlig, Jahrgang 1959, ist Gartnermeister und übernahm 1991 die elterliche Gärtnerei, die 1997 als erste deutsche Kakteengärtnerei nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen anerkannt wurde. Die Erfahrungen aus einem naturwissenschaftlichen Studienjahr in der Schweiz und in Kakteengärtnereien in Südfrankreich sowie Kakteen-Reisen nach Mexiko und in den Süden der USA, gibt er bei Vorträgen und Veröffentlichungen von Büchern, in Artikeln in Fach- und Gartenzeitschriften weiter. Aktuelle Veröffentlichung Februar 2014: Kakteen & Sukkulenten gestalten, pflanzen, pflegen, Kosmos Verlag, € 7,99

Bitte direkt bei der Volkshochschule Untres Remstal anmelden:
http://www.vhs-unteres-remstal.de/index.php

Sie können aber auch noch spontan kommen und mitmachen.
Kostenbeitrag € 14,00 + Materialkosten € 12,00
BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

Mandy hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte auf 2 bereits genannte Ideen eingehen. Zum Einen vor die DKG-Website eine Seite schalten, die Kennern und Anfängern gerecht wird. Die Kenner, die keine Pflegetipps benötigen landen mit einem Klick auf die gewohnte Startseite der DKG und die Anfänger bekommen Pflegetipps und alles, was für ihn interessant sein könnte. Ich halte das für sehr wichtig, da die derzeitige Website sehr unübersichtlich ist.

Zum Anderen hat mich die Idee mit dem Verschenken von Kakteen immer noch nicht los gelassen. Vielleicht könnte man das mit dem 125. Geburtstag der DKG kombinieren. Vorschlag: In dem Jahr können sich alle Interessierten einen Kaktus beim Vereinsabend in den OGs, die dabei mitmachen, abholen. Dann wäre vielleicht die erste Hürde genommen, nämlich erstmal hinzugehen zum Vereinsabend. Ich würde den interessierten OGs keine Vorschläge machen, welcher Kaktus denn im großen Stil vermehrt werden soll. Überzählige Kakteen hat vmtl. jeder Verein zu bieten.

LG

Mandy
Website anfängertauglich: bin ich dabei!

Kakteen verschenken: genial, der Jubiläumskaktus!! Das ist vielleicht wirklich besser als die essbare Opuntie und vor allem es ist flexibel.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von MarcoPe »

Hier zeige ich euch zwei Flyer, die ich als Werbung entworfen habe. Das kann jeder Andere auch machen*.

Da ich mehrmals im Jahr Kakteen "verkaufe" (Stände bei Grundschul-Trödelmärkten, Gartenfesten...) und einen großen Teil der Einnahmen dann dem entsprechenden Förder-/Verein spende, habe ich Kontakt zu vielen Kindern und Erwachsenen. Ab dem nächsten Mal werde ich die Flyer verteilen. Mal sehen, ob das etwas bewirkt.

Grüße von
Marco

* Gerne helfe ich dabei. Nach PN kann ich zum Beispiel die odt-Dateien zuschicken.
Dateianhänge
Pflegetipps - Rückseite.pdf
Flyer DIN A4 Rückseite, dreispaltig, beidseitig. Quelle: kakteenforum.de, FAQ
(67.23 KiB) 344-mal heruntergeladen
Pflegetipps.pdf
Flyer DIN A4 Vorderseite, dreispaltig, beidseitig. Quelle: kakteenforum.de, FAQ
(49.7 KiB) 333-mal heruntergeladen
Pflegetipps für Kakteen Kinder.pdf
Flyer DIN A5, beidseitig. Quelle: DKG Portal
(45.4 KiB) 332-mal heruntergeladen
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Markus Spaniol »

Meiner Ansicht nach sollte zur Mitgliedergewinnung das Haupt­au­gen­merk auf die KuaS, bzw. das erweiterte Literaturangebot der DKG gerichtet werden.

Es mag vielleicht hart klingen, aber wie ich bereits zuvor geschrieben habe, ist heutzutage eine Mitgliedschaft in der DKG als Voraussetzung für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen nicht mehr gegeben. Alle wichtigen Infos rund um das Hobby Kakteen kann man mittlerweile online re­cher­chie­ren.

Sollten die bisher genannten Ideen erfolgreich sein, würde mich dies natürlich freuen.

Ein weiteres Argument für die DKG könnte auch der von mir bereits angesprochene Artenschutz sein.
Markus Spaniol hat geschrieben:
Website der DKG hat geschrieben:Es ist auch unsere Aufgabe, über den Artenschutz laufend zu informieren, damit alle Mitglieder und Pflanzenfreunde auf dem aktuellen Stand sind
Ich bin seit 1999 Mitglied der DKG und habe den Eindruck, dass selbst für Mitglieder recht wenig über Artenschutzprojekte der DKG berichtet wird. Hier wünsche ich mir regelmäßige Berichte in der KuaS. Sinnvoll erscheint mir zudem, auch außerhalb der DKG über Artenschutz zu berichten, dann eventuell lässt sich damit auch der ein- oder andere "Naturfreak" zur Mitgliedschaft animieren.
Leider scheint das Thema Artenschutz bei der DKG ein wenig untergegangen zu sein....
Gruß Markus
Mandy
Beiträge: 18
Registriert: 26. Juni 2011, 12:22

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Mandy »

Hallo Zusammen,

hier noch einige Ideen. Teilweise habe ich Empfehlungen von Webseiten aufgegriffen, die google bei der Stichwortsuche Mitgliederwerbung und Verein auswirft. Einiges hat der eine oder andere bestimmt schon ausprobiert.
Aber lest selbst.

a) Einen Blog in die DKG-Website integrieren
Was uns das für Vorteile bringt, könnt ihr hier nachlesen:
http://www.contentmanager.de/redaktion- ... von-blogs/
http://www.chocobrain.com/Blog-Vorteile ... 3z430HqvYx
https://blog.app-arena.com/2015/05/die- ... sollten-2/
Außerdem: Nach außen wird sichtbar, wir sind aktiv.
Mögliche Inhalte:
- Pflegetipps für den Monat …,
- neuer Kaktus entdeckt
- größte OG / älteste OG vorstellen
- Kaktus xy vor 100 Jahren entdeckt
- AGs vorstellen
- neue Sonderpublikation /neuer Kalender erschienen
-Samenliste veröffentlicht
- kleinster / größter Kaktus vorstellen
- Pflanzenvermehrung
- neu erschienen: Berliner Kakteen-Blätter
- Aufgaben der Dornen

b) DKG-Kalender mit einer Infoseite versehen, die erklärt wer wir sind, was wir tun und was uns wichtig ist
c) In Sukkulenten-/Kakteenzeitschriften wie
-Berliner Kakteen-Blätter
-Kaktusblüte
eine Infoseite reinbringen, die erklärt wer die DKG ist, was wir tun und was uns wichtig ist. Dies dürfte nicht kostenlos sein, aber vielleicht könnte im Gegenzug auf der DKG-Website oder in der KuaS Werbung für diese Zeitschriften gemacht werden.

d) Die JHV bereichern mit einer Wahl der schönsten Pflanze, z.B. könnte jedes Jahr eine Gattung vorgegeben werden. Pflanzen dürfen nur von DKG-Mitgliedern ausgestellt werden. Das Foto der Siegerpflanze erscheint im Laufe des nächsten Jahre auf dem Cover der KuaS.

e) Mitglieder werben in ihren eigenen Reihen
Bekannt ist, dass es viele Nur-Ortsgruppen-Mitglieder gibt und andersherum viele Nur-DKG-Mitglieder. Wir in Bonn haben eingeführt, dass bei der Veröffentlichung eines Beitrages eines Vereinsmitgliedes in der KuaS, beim nächsten Vereinstreffen darüber berichtet wird. So kann dies entsprechend gewürdigt werden und man hat dann mal wieder die KuaS in den Mittelpunkt gerückt. Die DKG berichtet bereits regelmäßig über Veranstaltungen der OGen in Facebook. Dies könnte ausgebaut werden, z.B. wenn die DKG einen Blog führen würde, in dem mal auf die eine oder andere OG eingegangen wird. Z.B. Kakteenfreunde… werden dieses Jahr 100 Jahre alt o.ä.

f) DKG-Facebook-Auftritt
Den Auftritt gibt es ja bereits seit langem und es konnten immerhin bereits über 2.100 Fans gewonnen werden. Dies könnte mal gepusht werden durch Facebook-Werbung. In Facebook kann mit einem sehr kleinen Budget eine genau definierte Zielgruppe angesprochen werden. Im Gegensatz zu herkömmli-chen Werbemöglichkeiten (Anzeige o.ä.) ist Facebook wohl bisher noch sehr günstig.

g) OG-Mitglieder ermutigen, neue zu werben / Prämie bewerben
Es wird empfohlen gemeinsam mit den Mitgliedern eine Argumentationsliste zu erstellen, die die wichtigen Vereins-Highlights enthält bzw. erklärt, was es für Vorteile bringt, wenn man in diesem Verein ist.

Es wurde außerdem empfohlen, dass jedes neue Mitglied eine Prämie erhält. Wir setzen das in Bonn bereits seit Jahren um, unsere neuen Mitglieder bekommen einen Bildschirmschoner mit Kakteen-Motiven geschenkt. Allerdings haben wir dies im Vorhinein bisher nicht angepriesen. Da habe ich noch was dazugelernt.

h) Sich präsentieren auf Veranstaltungen, die nicht unmittelbar zu den Hauptaufgaben des Vereins gehören, z.B. Bürgen, Stadt(teil)- oder Sommerfest. Denn leider wissen bis heute viel zu wenige, dass es Kakteenvereine gibt.

i) Youtube
Kurze Filme produzieren (mögliche Inhalte: Pflegetipps, Gattungsvorstellung, Zeitrafferfilme von der Knospe bis zum Erblühen)
- Einen eigenen Youtube-Kanal eröffnen, der regelmäßig mit neuen Filmen bestückt wird.

Eigene Vernetzung nutzen
z.B. auf der Website, im Blog, in Youtube, im DKG-Kalender, auf DKG-Pflegetipps, u.a. den Facebook-Auftritt bewerben
und dann mal wieder in Youtube, im DKG-Kalender, auf den DKG-Pflegetipps und in Facebook auf die DKG-Website hinweisen

j) Tag der offenen Tür statt des üblichen OG-Monatstreffen veranstalten
k) Neumitgliedern einen „Paten“ (aktives Vereinsmitglied) zuteilen
l) Sollten viele Neu-Mitglieder auf einmal beitreten, dann ein Treffen aller Neumitglieder veranstalten, um offene Fragen zu klären und sich gegenseitig kennenzulernen.
m) Die Redegewandten aus der OG mit der Ansprache von Besuchern beauftragen.
n) Image verbessern
Jeder sollte mal für sich überlegen, was er für Dritte tut und dies auch rausstellen. Wir in Bonn z.B. organisieren seit Jahren die Börse oder wie sie seit diesem Jahr heißt, den Bonner Kakteen-Markt. Das haben wir bisher aber nicht rausgestellt. Vermutlich glauben viele Besucher, dass der Bot. Garten die Veranstaltung organisiert. Auf dem nächsten Poster wird nun unten zu lesen sein: „Der Bonner Kakteen-Markt wird organisiert von den Kakteenfreunden Bonn.“
Die DKG könnte rausstellen, dass sie den Veranstaltungskalender führt.

Für die vielen zusätzlichen Aufgaben sollte sich die DKG weitere Helfer suchen, die z.B. Youtube-Clips produzieren, den Youtube-Kanal erstellen und befüllen, den Blog schreiben.

So jetzt habe ich euch vermutlich mit Ideen erschlagen. Trotzdem noch einen schönen Abend.

LG

Mandy
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von K.W. »

Liebe Mandy,

was für eine Arbeit!!!

Toll, klasse, wunderbar!

>>>
Es wurde außerdem empfohlen, dass jedes neue Mitglied eine Prämie erhält. Wir setzen das in Bonn bereits seit Jahren um, unsere neuen Mitglieder bekommen einen Bildschirmschoner mit Kakteen-Motiven geschenkt. Allerdings haben wir dies im Vorhinein bisher nicht angepriesen. Da habe ich noch was dazugelernt.
Ach, was habe ich mich über den Bildschirmschoner gefreut, vor 2 1/2 oder 3 Jahren.

Das war fast noch besser als die Kerzen, die mir der neue Elektrizitätslieferant zum Wechsel geschenkt hat. . . :) ;)
(war Scherz, die sind dann doch mehr auf der Höhe der Zeit, es gab LED´s )

Liebe Mandy, seit zehn oder wieviel Jahren braucht kein Bildschirm einen "Bildschirmschoner", überholt. . .
Das ist dann vielleicht doch nicht das super tolle Begrüßungsgeschenk?


Nichts ist so wie es scheint. . .

Herzliche Grüße

K.W.



PS Liebe Mandy, wieviele neue Mitglieder, (hat die sehr aktive Ortsgruppe Bonn), die sehr aktiven Pflanzenfreunde Bonn,
in den letzten zwei Jahren "verkraften" müssen? Zwei oder drei?
Und wieviele der registrierten Mitglieder sind auch wirklich aktiv? (nicht die, welche nur zum Abendessen am OG Abend kommen?)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Mandy
Beiträge: 18
Registriert: 26. Juni 2011, 12:22

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Mandy »

Hallo K.W.,
ich gebe dir recht, dass die Bildschirmschoner nicht der letzte Schrei sind. Da sollten wir mal über Alternativen nachdenken. Danke für deine Anregung. Allerdings bin ich immer noch sehr angetan, wenn bei mir der Bildschirmschoner anspringt und ich dann Kakteen ohne Ende schauen kann.

Du wünschst hier eine Auswertung bzgl. unserer neuen Mitglieder und des sich Einbringens. Kein Problem. Wir haben letztes Jahr 4 neue Mitglieder dazugewonnen. Davon sind leider 2 bereits nicht mehr dabei. Dieses Jahr haben wir noch keine neuen Mitglieder zu verzeichnen. Du hättest allerdings auch einfach in unsere Vereinsübersicht schauen brauchen, dort ist nämlich vermerkt, wer wann beigetreten ist.
Erwähnen möchte ich noch, dass wir 2014 bei den Vereinstreffen 16 Gäste hatten (wenn die selben Gäste mehr-fach dabei waren, habe ich sie auch mehrfach gezählt). 2015 konnten wir bisher 20 Gäste begrüßen.
Weiter fragst du, wie viele Mitglieder wirklich aktiv sind. Dazu möchte ich erstmal erklären, was es für mich bedeutet, aktiv zu sein. Nach meiner Ansicht heißt das, dass sich Mitglieder über die Anwesenheit beim Vereinsabend hinaus einbringen, sei es bei der Pressearbeit, bei unseren Veranstaltungen im Bot. Garten, beim Grillfest, als Referent bei unseren Vereinsabenden, bei der Organisation unserer Vereinsfahrt, beim Veranstalten einer Sammlungsbesichtigung im eigenen Heim und ähnliches. Nach einer ersten Schätzung dachte ich, dass bestimmt die Hälfte unserer Mitglieder aktiv sind. Beim genauen Durchgehen unserer Vereinsliste musste ich jedoch feststellen, dass ich mich sehr verschätzt habe. Wir haben derzeit 31 Mitglieder. Davon haben sich dieses Jahr 23 aktiv eingebracht.
Dass unser Zuwachs an Mitgliedern die letzten beiden Jahre nicht berauschend war, ist richtig. Allerdings sei an der Stelle auch erwähnt, dass wir 2013 neun Mitglieder dazu gewonnen haben, von denen noch alle dabei sind.
Ich bin stolz darauf, was wir die letzten Jahre erreicht haben. Allerdings bilde ich mir nicht ein, dass es nicht noch besser gemacht werden könnte. Deshalb suchen wir im Vorstand auch nach neuen Ideen und schauen, was wir verbessern können.
LG
Mandy
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von K.W. »

Liebe Mandy,

vielen Dank für Deine Mühe!
Sicher kann ich in unsere Mitgliederliste schauen - davon haben aber unsere Leser, hier im Forum, nichts.
Deine sehr ausführliche Antwort zeigt mir, dass der Mitgliederzulauf doch eher auf normalem Niveau ist.
Und das, obwohl die Pflanzenfreunde Bonn ein recht aktiver Zweigverein der DKG sind.
Nein, recht aktiv trifft es nicht - sehr aktiv.

Die Veranstaltungen im Botanischen Garten Bonn, die Pressewirksamkeit, dass persönliche Engagement einzelner Mitglieder. . .
(Du hast ja sogar bereits nach 10 Minuten Gespräch versucht, meine Frau von einer Mitgliedschaft bei uns zu überzeugen. . . :) ;) )
Und trotzdem scheint es nicht viele Kakteen- und Sukkulentenfreunde zu geben, die bereit sind sich zu organisieren.

Vielleicht ist es wie es ist???!!!

Dies wollte ich mit meiner Frage bezüglich der Mitgliedergewinnung in Bonn, einfach einmal dargestellt haben.


Herzliche Grüße

K.W.


PS von uns 32 Mitgliedern der Pflanzenfreunde Bonn sind auch nur 17 in der DKG, da könnten wir auch einmal ansetzen. ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Mandy
Beiträge: 18
Registriert: 26. Juni 2011, 12:22

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Mandy »

Hallo Zusammen,

hier noch eine Idee:

Zielgruppe: Kakteenfans, die die DKG kennen, aber keine bzw. nicht genug Vorteile für sich sehen, um beizutreten

Ziel: die Attraktivität der DKG erhöhen, indem noch mehr Vorteile exklusiv für Mitglieder geboten werden.

Möglichkeiten:
- vergünstigter Eintritt auf Kakteenbörsen (Vorteil für Veranstalter: es kommen evtl. mehr Besucher, da in unserer Geiz ist geil-Gesellschaft, mehr DKG-Mitglieder anreisen)
- Wahl der schönsten Pflanze / des schönsten Fotos einführen - Gewinn: attraktiver Preis
- weitere Bücher exklusiv für Mitglieder erstellen
- Sammlung spezieller Pflegetipps, die im Laufe der Jahrzehnte mal in der KuaS veröffentlicht wurden,
- ein Profi berichtet von seinen Erfahrungen
- Tipps für Reisen in spezielle Länder

LG

Mandy
Antworten

Zurück zu „Initiative Mitgliedergewinnung“