unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Mit dem schönen Wetter kommen auch die Insekten.
Heute hatte ich kurz unbekannten Besuch.
Hier das unbekannte Insekt.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,

eine sehr schöne Bilderserie hast Du da fotografiert. Es sieht aus wie ein Marienkäfer und ist auch einer. Von Marienkäfern gibt es viele Arten, nicht nur den bekannten Siebenpunkt. Es gibt auch kleinere und gelbe mit Punkten. Sei froh, daß er nichts zu Futtern gefunden hat, denn dann hättest Du ja Läuse an Deinen Pflanzen.

Dieser Thelocactus hexaedrophorus mit den violetten Dornen bekommt bei mir schon mehrere Knospen. Er blüht weiß.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Thorsten,

das ist Harmonia axyridis, der Asiatische Marienkäfer, nicht zu verwechseln mit dem Australischen Marienkäfer.
H. axyridis ist äußerst variabel gefärbt, typischerweise rot-orange mit schwarzen Punkten, aber auch schwarz mit roten Punkten oder orange ganz ohne Punkte ... wie es gerade gefällt.
Erkennungsmerkmal: Das "W" auf dem Halsschild.
Über die möglichen ökologischen Konsequenzen des lokal massiven Auftretens wurde viel geschrieben - von nüchtern-wissenschaftlichen Betrachtungen bis hin zum "Horror-Killer-Marienkäfer-Szenario" alles dabei.
Also eine invasive Art, die möglicherweise die heimischen Marienkäfer-Sippe aufmischt oder unterdrückt, bedroht oder bereichert ...
Harmonia axyridis 01.jpg
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Kurt,Hallo Thomas

vielen Dank für die Informationen über den Harmonia axyridis.
Ich war mir nicht sicher ob der Asiate direkt zu unseren Marienkäfer gestellt wird.

Heute hatte ich wieder Besuch von einen Harmonia, aber dieser Harmonia hatte mehr Punkte.
Auf mein Fero. fordii hat es der Harmonia abgesehen.

Es ist gar nicht so einfach so ein Insekt zu Fotografieren, dagegen ist jede Blüte ein Kinderspiel.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,

Kakteenblüten bleiben ja auch freundlicher Weise sitzen. Diese Käferart habe ich bei uns noch nicht beobachten können, bisher war es immer der normale rote Siebenpunkt. Käfer habe ich noch nicht fotografiert, aber schon eine sich sonnende Jagdspinne.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von sabel »

Ich hab heuer auch erstmalig vor einigen Tagen so einen nackigen Marienkäfer auf einen EC gefunden. mein Bild ist aber leider nicht scharf geworden. Tolle Bilder, Torsten!
Alles Liebe
sabel
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

es weicht zwar etwas vom Thema ab und müßte "(Mittlerweile) bekannter Besuch bei meinem Feroc. schwarzii" heißen:
Breitflügelige Bandeule (Noctua comes)
Breitflügelige Bandeule (Noctua comes)
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von Jordi »

Mandfred, da kann ich mithalten... allerdings war sie leider schon tot als ich sie fand. Aber wirklich, eulenartiger geht's wohl kaum.
Moth5.JPG
Jordi

PS: 'tschuldigung, Torsten!
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Sehr schön eure Bilder von der Breitflügelige Bandeule.
Das würde mich mal reizen jedes einzelne detail von dem Gesicht der Breitflügelige Bandeule zu fotografieren.
Perfekt für Makroaufnahmen.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jordi, hallo zusammen,

ich denke, diese "Eule" hat ihren Namen wirklich verdient!

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: unbekannter Besuch bei mein Thelo. hexaedrophorus KM36

Beitrag von Christa »

Hallo,

einfach wunderschöne Bilder. Macht weiter so.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Thelocactus“