Seite 1 von 2

M. sanchez-mejorada

Verfasst: 10. März 2010, 16:27
von michael
Hallo,

tja, diese als schwierig geltende Mammillaria habe ich 2007 ausgesät (Samen Koehres). Der Samen ist auch gut aufgegangen, 2 Sämlinge hatte ich auch gepfropft, diese blüten auch sofort nach einem Jahr. Den Rest hatte ich im Aussaattopf belassen. Diese Woche schau ich mal genauer hin und siehe da, Knospen. Die größten Pflanzen haben einen Durchmesser von ca. 6mm und an 3 Pflanzen konnte ich eine Knospe unter den dichten Dornen entdecken. Anbei zwei Bilder davon.

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 10. März 2010, 21:12
von Ralf
Hallo,

meine beiden Pflanzen stammen aus Tschechien. Ich habe sie seit drei oder vier Jahren. Sie blühen jedes Jahr und immer sehr früh im Jahr. Das Foto ist von vergangenem Samstag (7.3.2010).
Außer dem vorwiegend mineralischen Substrat unterscheidet sich die Kultur (zumindest bei mir) bisher nicht sonderlich von der anderer Mammillarien.
mamm_sanchez-m.jpg
Gruß,
Ralf

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 11. März 2011, 08:58
von michael
... und es ist wieder soweit. Faszinierend ist für mich immer wieder wie solch kleine Pflanzen doch so reich blühen können.

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 13. März 2011, 18:31
von michael
... und heute hat es dann auch die erste Pflanze geschafft, die Knospen auf zu machen.

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 13. März 2011, 18:58
von scoparius
Faszinierende Pflänzchen, Michael.
Obwohl Mammillaria sonst nicht so meine Strecke ist, könnte es gut sein dass ich diese auch mal ausprobiere. Nimmt ja auch nicht viel Platz weg :mrgreen: .
Jens

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 27. März 2014, 22:03
von michael
Hallo allerseits,

ich hole mal den 3 Jahre alten Thread wieder hervor. Heute, 7 Jahre nach der Aussaat, dieses Foto. Es ist ein 8er Topf und es stehen 5 Pflanzen darin udn der Clou, die haben bisher erst einmal Wasser in Form von sprühen "gesehen".

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 28. März 2014, 07:35
von scoparius
Herrliche Gruppe, Glückwunsch Michael. Ich habe letztes Jahr auch welche ausgesät- jetzt heist es noch ein kleines Weilchen warten auf den ersten Blütenfrühling.

Die Frühblüher unter den Kakteen wärmen das Herz ihres Pflegers immer besonders gut.
Hier noch ein (OT ) Beispiel.

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 6. Mai 2016, 05:00
von Jordi
Hier mal eine Cristate, die sich später leider in Einzelköpfe aufgelöst hat:
02010207.JPG
So sieht es am Standort aus:
DSCF0070.JPG
'Mutter sanchez-mejoradae' schart ihre Nachzucht um sich:
DSCF0075.JPG
Jordi

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 6. Mai 2016, 08:42
von turbini1
Das war eine wirklich schöne Population:
DSC_1854.jpg
DSC_1847.jpg
DSC_1845.jpg
DSC_1830.jpg
Gruß
Stefan

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 6. Mai 2016, 17:46
von Jordi
Unter strengster Aufsicht am Standort:
DSCF0078.JPG

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 17. März 2018, 23:26
von Echinopsis
Ich hole mal diesen Beitrag wieder hier vor.
Wie jedes Jahr setzt diese tief gepfropfte Mammillaria sachez mejoradae zur üppigen Blüte an.

Herbert, erinnerst du dich?

Bild

Re: M. sanchez-mejorada

Verfasst: 21. März 2018, 18:43
von Echinopsis
Danke Herbert.

Heute :

Bild

Bild