Mammillaria albiflora

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Mammillaria albiflora

Beitrag von michael »

Hallo,

auch zu dieser Art gibt es noch keinen Beitrag, na dann. Ich habe die Pflanzen vor langer Zeit als Sämlinge bekommen. Es hat ewig gedauert, aber seit letztem Jahr blühen sie endlich. Bestäubt hatte ich sie letztes Jahr auch gleich, aber mit den Früchten scheint es etwas kompliziert zu sein, bisher habe ich noch keine gesehen. Naja, ich werde es dieses Jahr wieder probieren.

Zu den Größenverhältnissen, die Pflanzen stehen gemeinsam in einem 5cm Topf.
DSC_4463.JPG
DSC_4459.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Mammillaria albiflora

Beitrag von turbini1 »

Hallo Michael,
schöne Pflänzchen hast du da. Hier mal ein Bild vom Standort (scann 1993)
Mammillaria albiflora<br />Pozos GUAN.
Mammillaria albiflora
Pozos GUAN.
Gruß
Stefan
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Mammillaria albiflora

Beitrag von Jordi »

michael hat geschrieben:Hallo,
..., aber mit den Früchten scheint es etwas kompliziert zu sein, bisher habe ich noch keine gesehen. ....
Na denn zeige ich sie Dir hier mal:
Vorher
IMG_5971.jpg

Nachher
IMG_5994.JPG
und nochmals ein Blütenphoto:
Mamm albiflora.jpg
Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria albiflora

Beitrag von michael »

Hallo Jordi,

danke fürs zeigen. ;)

Das ist also wie bei M. solisioides (und M. pectinifera), die Frucht steckt halb im Körper. Auf Deinem Foto sieht es so aus, als würde der Körper verletzt werden, wenn man die Frucht herauszieht!?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Mammillaria albiflora

Beitrag von Jordi »

Nein, der Körper wird nicht verletzt. Wenn man die weiche Frucht abzieht bleibt der Großteil der Samen im Pflanzenkörper. Da muß man sie dann rausholen, aber nur bis zur Basis des eigentlichen Fruchtkörpers. Ebenso wie bei den von Dir erwähnten Arten oder bei M. theresae und dergl.

Jordi
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“