Mammillaria napina

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Mammillaria napina

Beitrag von kahey »

seid über 10 Jahren versuche ich die Mammillaria napina zum blühen zu bewegen immer vergebens, im vergangenen Jahr habe ich dann mal eine gepfropft. Heute zu meiner Überraschung habe ich die erste Blüte und weiter Knospen an der gepfropften Pflanze endeckt.

LG
Dieter
Dateianhänge
Mammillaria napina
Mammillaria napina
Mammillaria napina
Mammillaria napina
Mammillaria napina
Mammillaria napina
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria napina

Beitrag von michael »

Hallo Dieter,

ein schöner Erfolg. Ich hatte die Art 2006 ausgesät und seit mehreren Jahren blühen die regelmäßig bei mir (wurzelecht). Ich hatte sie hier schonmal gezeigt: http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=235&p=20021 Allerdings ist der Blühzeitpunkt jetzt schon sehr zeitig, meine blühen immer erst ab Mitte/Ende Mai.

Bei mir stehen sie ganz oben auf der Hänge, hellster Platz und immer warm bis heiß. 2014 hatte ich sie massiv bestäubt und 2015 dann ausgesät. Die Keimquote war sehr hoch.

Foto vom 26.08.2015:
Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria napina

Beitrag von kahey »

Hallo Michael,
meine steht auch sehr hoch unter Glas. Ich bin ja froh das sie überhaupt blüht egal ob der Zeitpunkt sehr früh ist.
Deine Aussaat ist ja sehr gut gekommen wenn du welche abgibst so sag mir bescheid möchte sie auch Wurzelecht haben und Pflegen.

LD
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Mammillaria napina

Beitrag von turbini1 »

Hallo Zusammen,
hier ein Bild von einem Standort der Mammillaria napina. Leider habe ich den Platz damals erst bei schlechtem Licht besucht und es ist ein Scan vom Dia von 1995 daher bitte ich die schlechte Qualität zu entschuldigen.
Mexico 95_03_05.jpg
südl. Morelos Canáda PUE.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria napina

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
einige neue Bilder jetzt sind mehr Blüten offen.

LG
Dieter
Mammillaria napina
Mammillaria napina
Mammillaria napina
Mammillaria napina
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria napina

Beitrag von michael »

und damit es auch hier mal wieder etwas Neues gibt. M. napina mit einer Blüte ... ;)
4580.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“