Digitalisierung von Dias

Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Re: Digitalisierung von Dias

Beitrag von Pilosomann »

Das ist wirklich eine spannende Frage! Besonders, wenn es um echte Zeitgeschichte geht.

Ich kenne mich mit der DKG-Struktur ja nicht so gut aus, aber wäre das nicht eine Aufgabe/ein Service, den die DKG anbieten könnte?
Viele Mitglieder bedeuten doch, dass ein größeres Gerät angeschafft und dann an Ortsgruppen verborgt werden könnte.

Nur mal so eine Idee vom

Pilosomann
Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Re: Digitalisierung von Dias

Beitrag von Pilosomann »

Mit deinen Einwänden hast du natürlich Recht, CABAC!

Und mit der Aussage, dass Münster eine schöne Stadt ist :)

Wenn man eine gute und teure Ausrüstung (natürlich) nicht gerne aus den Händen gibt, könnte doch aber jemand im Auftrag der DKG wenigstens historische Aufnahmen dort durch Digitalisieren sichern. Ist halt eine Idee. Ob das machbar ist, weiß ich nicht.
Es geht so viel Geschichte verloren, weil Nachlässe zu nachlässig behandelt werden... Und wenn jemand Interesse an diesem Ehrenamt hätte, wäre das eine gute Sache (Um es gleich zu sagen: Ich habe noch nicht diese Zeit).

Pilo
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung von Dias

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich find den Vorschlag von Pilosomann für sehr gut, bei der DKG ein Ehrenamt zu schaffen wo die Dias von einer Person gescannt werden können dann bleibt das Gerät in einer Hand.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Viele Grüße
Dieter
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Digitalisierung von Dias

Beitrag von detmet »

Es ist sicher unrealistisch, dass die DKG einen Diascanner anschafft, damit einige Mitglieder ihre privaten Diasammlungen scannen können.
Aber wer meint, dass er bedeutende Dias von historischem oder wissenschaftlichem Wert hat, die er gerne für die Nachwelt erhalten möchte, der kann sie der DKG-Mediathek spenden. Dort würden sie auch gescannt (Eignung vorausgesetzt) und dann allen DKG-Mitgliedern und Ortsgruppen der DKG zur Verfügung stehen. Das Ehrenamt gibt es also in der DKG schon: Herr Haugg investiert hier dankenswerterweise schon seit vielen Jahren viel Zeit in die Mediathek (http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid ... 1043&sid=c) und die notwendige technische Ausrüstung wurde auch von der DKG angeschafft. Dies für alle Mitglieder, die sich dort Serien ausleihen wollen, aber nicht für das Scannen privater Dias.
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Digitalisierung von Dias

Beitrag von Cay »

Hallo zusammen,
Eigentlich hat Detmet zum Thema Dias und DKG schon alles gesagt, einen Kommentar hätte ich dennoch.
Wem der Anschaffungspreis oder die technischen Herausforderungen zu groß sind, der wird eigentlich in jeder größeren Stadt einen entsprechenden Dienst finden.
In der Nähe meines Wohnortes gibt es zum Beispiel einen guten Dienst der mit hochwertigen Geräten alle möglichen Wünsche erfüllt.
Viele Grüße
Cay
Antworten

Zurück zu „Fotografie“