Seite 1 von 1

Pelargonium spinosum

Verfasst: 5. Oktober 2009, 22:23
von Asclepidarium
Hallo zusammen,

während unseres letzten Urlaubs konnten wir auch dieses schöne Pelargonium spinosum in der Namuskluft in Namibia finden. In der Kultur dürfte sie aufgrund ihrer Größe kaum verbreitet sein. Die Pflanze hat eine Durchmesser von rund 80 cm und in etwa die selbe Höhe. Die Pflanze fällt in der Trockenzeit durch die sehr langen Dornen auf, die die reste der Blattstiele sind. Zu unserem großen Glück war sie in Hochblüte bei aber leider nur rund 10°C und heftigestem Regen in der Nacht zuvor.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle

Re: Pelargonium spinosum

Verfasst: 15. Dezember 2010, 03:01
von Jobo
Ich hatte mehrere Jahre eine Pflanze von P. spinosum, die aber nur wuchs und nie geblüht hat. Ich vermute, dass die Art blühfaul ist bzw. spezielle Bedingungen haben muss, um Blüten zu produzieren.
Gruß, Jobo

Re: Pelargonium spinosum

Verfasst: 2. Februar 2012, 17:57
von turmtobi
Weis vielleicht jemand mehr über diese Art.Ich wollt sie aussäen aber weis nicht ob sie ein Sommer oder Winterwachser ist.
Kann mir vielleicht jemand helfen.

Gruß Tobi

Re: Pelargonium spinosum

Verfasst: 2. Februar 2012, 23:51
von Plantsman
Moin,

ha, da hast Du dir aber eine angelacht, denn sie kommt in beiden Bereichen vor :lol: . Verbreitung vom Richtersveld (Winterregen) bis nach Naukluft (Sommerregen). Da müsstest Du wissen, aus welchem Bereich Dein Saatgut kommt. Oder 50/50, ein Teil jetzt und ein Teil im Frühling.

Re: Pelargonium spinosum

Verfasst: 3. Februar 2012, 07:03
von michael
Naja, es ist ja nicht so streng "geregelt", manche Pflanzen lassen sich auch "umdrehen", was den Wachstumsrhythmus angeht. Man muss das einfach ausprobieren und schauen wie die Pflanzen auf Wassergaben reagieren.

Re: Pelargonium spinosum

Verfasst: 3. Februar 2012, 12:59
von Plantsman
Moin,

das, was Michael sagt, würde ich auch annehmen. Pelargonium spinosum ist wahrscheinlich immer in Wartestellung und treibt aus, sobald Wasser vorhanden ist, egal wann es kommt. Wichtig in einer Weltgegend, in der es auch mal ein paar Jahre nicht regnet und das Verdursten nur durch den Morgentau oder Nebel verhindert wird. Das könnte diese Verbreitung erklären.

Re: Pelargonium spinosum

Verfasst: 5. Februar 2012, 12:30
von turmtobi
Dankeschön
Bei wieviel °C sollte ich sie aussäen,ich hab ganztägig 25°C zu Bieten oder um die 19°C.