Seite 1 von 1

Pelargonium laxum

Verfasst: 12. Mai 2012, 14:45
von Alex H.
Bild
Pelargonium laxum

Grüße
Alex

Re: Pelargonium laxum

Verfasst: 26. Mai 2012, 07:32
von kahey
Hallo Alex,
eine sehr schöne Blüte die du uns zeigst
Danke
LG
Dieter

Re: Pelargonium laxum

Verfasst: 12. August 2012, 17:34
von Alex H.
Hallo,

mein P. laxum hat den Sommer über üppige Blütenstände ausgebildet. Die ersten Samen konnte ich heute auch schon ernten:

Bild

Grüße
Alex

Re: Pelargonium laxum

Verfasst: 15. August 2012, 11:12
von sabel
Toll, Alex!
Ich hab laxum im März frisch ausgesät, die Pflanzen haben zwar schon eine dicke "Karotte", aber zum Blüten sind sie offenbar noch zu jung..

Re: Pelargonium laxum

Verfasst: 14. April 2013, 21:21
von Thomas Brand
Moin,

zur Ergänzung eine Detailaufnahme des Blütenstands von P. laxum. Ein Dauerblüher - seit Oktober bei mir, blüht ununterbrochen ...
Pelargonium laxum 03.JPG
Wie sind Eure Erfahrungen, wann macht die Art ihre Ruhephase durch?

beste Grüße
Thomas

Re: Pelargonium laxum

Verfasst: 14. April 2013, 21:51
von Alex H.
Hallo Thomas,

ich hab' mein P. laxum im November 2011 erworben, und es bildet seit dem mehr oder weniger ständig neues Laub. Eine wirkliche Ruhephase konnte ich bisher nicht feststellen.
Wenn man das Verbreitungsgebiet der Art und Klimadiagramme der Region vergleicht ist P. laxum in Gebieten verbreitet, in denen es keinen ausgeprägten Sommer- oder Winterregen zu geben scheint. Vielleicht hat die Art ja aufgrund des praktisch ganzjährig zumindest ausreichend zur Verfügung stehenden Wassers keine wirkliche Ruhephase.

Interessant finde ich, daß Deine Pflanze seit Oktober blüht, und meine von Mai bis in den Herbst geblüht hat...

Grüße
Alex

Re: Pelargonium laxum

Verfasst: 15. März 2014, 01:26
von perez-suares
Vor Jahren erhielt ich ein Pelargonium das dem Pelargonium laxum sehr ähnlich sieht,durch Stecklingbewurzeln kann man die Pflanze
gut vermehren, Winterwachser mit vielen Blüten, meine Bezeichnung P. laxum var..
Im Eastern Cape (SA) fand ich nun Pflanzen die der Spezies laxum sehr ähnlich sieht, aber die Fiederung der Blätter ist etwas
anders und die Blüten sind etwas größer.Nach Mitteilung aus Südafrika soll das Perlargonium laxum sein.
Auch diese Pflanze wächst nur im Winter.
Hierzu einige Bilder zum Vergleich