Micropuntia

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Micropuntia

Beitrag von michael »

Hallo, wir hatten Anfangs diesen Jahres eine kleinen Disput zu Pflanzen die vermeintlich (oder auch nicht) zu dieser Gattung gehören.
viewtopic.php?f=48&t=3218&hilit=Micropuntia&start=1284

Ich war letztes Jahr in Tschechien unterwegs und habe bei einem Kakteenfeund ein paar Triebstücke bekommen. Diese hab ich dann klein geschnitten, längs halbiert und auf Austrocylindropuntia subulata gepfropft. Das hat scheinbar auch gut funktioniert, denn sie haben ausgetrieben. Nun hat eine Pflanze geblüht, und ich hab die Blüte verpasst ... :evil:

Tja, was ist das für eine Pflanze, ich bin mir da nicht sicher.
4828.jpg
4829.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Micropuntia

Beitrag von michael »

Hallo,

tja, das mit den eigenen Wurzeln kann aber auch schnell zum Verlust der Pflanze führen. Auf unserer diesjährigen Ausfahrt (OG Burgstädt) nach Tschechien konnte ich wieder in zwei Sammlungen die Art sehen und (ganz wichtig), von 3 Kolnen Sprossstücke bekommen. Diese wurden zu Hause gleich auf Austrocylindropuntia subulata gepfropft, mal schauen, ob und wie sie austreiben (und irgendwann mal blühen).

Hier eine Pflanze aus einer Sammlung, die hängend kultiviert wurde:
5307.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Micropuntia

Beitrag von michael »

Hallo,

ja, ich habe die Triebstücke nun wie gesagt gepfropft, sie sind klein gewesen und ich wollte sie auf jeden Fall weiter vermehren. Wenn die Pfropfungen austreiben, dann kann ich mich an das bewurzeln machen.

Hier noch die Fotos zu den Sammlungspflanzen:

bei dieser Pflanze bin ich mir unsicher, ob sie wurzelecht ist oder nicht
5635.jpg

hier die beiden anderen, vermutlich gepfropften Klone
5639.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Micropuntia

Beitrag von michael »

Der Vollständigkeit halber hier noch das Foto der einzigen wurzelechten Pflanze, aus meiner Sammlung.
5088.jpg
von dieser Pflanze stammt auch das Blütenbild beim Artikel in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Grusonia_pulchella
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Micropuntia

Beitrag von michael »

Hallo allerseits,

eine meiner gepfropften Pflanzen hat auch wieder geblüht und weitere (ebenfalls gepfropft) habe noch Knospen:
6652.jpg
Meine wurzelechte Pflanze will scheinbar dieses Jahr mal wieder mit 2 Blüten blühen:
6661.jpg
und die aus Tschechien mitgebrachten und gepfropften Triebstücke sind wohl alle gut angewachsen:
6656.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Chana468
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2019, 09:27

Re: Micropuntia

Beitrag von Chana468 »

Klasse Pflanze und schöne Photo's - danke! Freue mich auf mehr.

918kiss
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“