Cumulopuntia recurvata in Blüte

Antworten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Cumulopuntia recurvata in Blüte

Beitrag von cyrill »

Liebe Freunde der Opuntioideen,
Diese Jahr erblühten bei Klaus Gilmer 2 und bei Michael Kiessling (pers. Mitt.)3 verschiedene Klone von C.recurvata der südlichsten Art der Gattung welche sympatrisch mit T.aoracanthus in eher kalkigen Gebirgszügen in der Provinz San Juan, Argentinien vorkommt.
Alte Art-Namen für diese Pflanze sind mammulosa und curvispinus.

Hier Bilder von K.Gilmer:
C.recurvata
Quid pro quo
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Cumulopuntia recurvata in Blüte

Beitrag von tephrofan »

Hallo Cyrill!
Ich bin nach wie vor eher noch sehr skeptisch, was die Gattungszugehörigkeit betrifft.
Diese wirklich einmalige und sehr markante Pflanze weist eigentlich alle Merkmale eines
echten Tephrocactus auf. Leider konnte ich dieses Jahr keinen Samen machen und studieren,
sodaß eine endgültige Zuordnung nicht geklärt werden kann. Selbes Spiel hatten wir ja bei
der vermeintlichen Puna bonnieae, die ja mittlerweile als Tephrocactus erkannt wurde (Stupy).
Hier noch Bilder meiner recurvata. Hatte heuer sicherlich 20 Blüten, aber keine gleichzeitig-
die sich aber selten wirklich völlig entfalten können bedingt durch die starke Bedornung
Dateianhänge
Cum.curvispina.jpg
Cum.curvisp.Knospe29.09.jpg
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“