Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Herbert,

ein Hamburger? Kiek an.
Ick ok!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Progymno
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2009, 17:09

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von Progymno »

Guten Morgen liebe "gebrandtmarkte" Ritterrunde,
CABAC hat geschrieben:Aber zurück zum Thema. WoBo hat es erkannt, ich werde an die Töpfe meiner Pflanzen nicht die Information " Parodia gibbullosoides " hängen, denn der Fundort von P.gibbullosoides wurde in eine Region verlegt, in der Parodien mit so kleinen Samen nicht vorkommen können.
Hallo Herbert, wer hat denn FR 736 (Typ von G. gibbulosoides) in diese Region verlegt?

Viele Grüße, Reiner
Progymno
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2009, 17:09

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von Progymno »

Na lieber Herbert,
ich glaube so langsam bewegen wir uns im Kreis, aber ist ja klar, dass ein langjähriger Feuerwehrmann am liebsten jeden Brand(t) ins Nirwarna schicken will. :lol:
Aber Wolfgang hatte doch den Punkt mit der (falschen) Standortangabe im Sinne des IBCN ausführlich dargestellt.
Soll in diesem Fall heißen: Selbst wenn Brandt mit seiner Standortangabe die Pflanzen auf dem Mond hätte wachsen sehen wollen, ist und bleibt der Typstandort FR 736, und der ist und kann nicht verlegt werden. Du warst doch selbst dort vor Ort und hast Parodien gefunden, die denen von Brandts Erstbeschreibung entsprechen, bzw. der ungültigen Ritterbeschreibung von P. gibbulosa. Sollte nun von diesem Taxon eine weitere Beschreibung erfolgen, wäre das dann der dritte Name für die gleiche Art. Das würde doch wirklich nicht weiterhelfen.
Sollte es jedoch möglich sein die Beschreibung von Brandt als ungültig zu beweisen (Geht aber nur strikt nach dem IBCN und nicht nach eigenen Regeln!), dann wäre es doch naheliegender die Beschreibung von F. Ritter nach IBCN zu vollenden und somit den Namen gibbulosa zu emnedieren.
Man hat in vielen Fachdiskussionen leider erleben müssen, dass sich irgendwann einige Leute persönlich angegriffen gefühlt, oder entspechend ausgeteilt haben. Unser Thema hier bot und bietet immer noch genug Potential zum streiten, deshalb bin ich froh, dass hier in diesem Forum die Umgangsform doch sehr vorbildlich ist.
Viele Grüße,
Reiner
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

P.ocampoi

Beitrag von cyrill »

Hallo Freunde,

Schönes Thema, ergiebig und lehrreich !
Noch 2 ungenannte Hinweise:

Im letzten Interparodia-Brief hat Werner Voigt einen ausführlichen, interessanten Artikel zum Thema verfasst.
In der KuaS 1-1987 schreibt E.Haugg über seine Suche nach dieser Pflanze, die er ebenfalls am Rio Turuchipa
auf einer Meereshöhe von ca.2500m an mehreren Stellen aufgesammelt hat.


Parodia gibbulosoides(sic!) wird in der aktuellen Systematik als Synonym zu P.ocampoi gestellt.
Natürlich darf jeder aufs Etikett schreiben wie es beliebt, bei mir reicht auch eh die Feldnummer
da diese schöne Pflanze sowieso aus jeder Parodiensammlung heraussticht.

EH 6197 zeigt eine Pflanze welche in der ZSS kultiviert wird.

¡ hasta Luego muchachos !
Cyrill
Dateianhänge
EH6197s.JPG
EH6197f.JPG
Quid pro quo
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Die kleinen Parodien HTH 044 wachsen schneller als ich gedacht habe.
Hatte die Parodien bis heute im Plastikbeutel, werde die Parodien jetzt normal weiter Kultivieren, hoffentlich geht das gut.

Zu der Beschriftung der Bildern, solange für die Parodia HTH 044 kein richtiger Name gefunden ist, stehen die Parodien unter den Name Parodia herbertii HTH 044 in meiner Sammlung :lol:

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen und Hallo CABAC,

stehen dir diese Samenfotos zur Verfügung?


Beim Schreiben der SoPu Parodia hat die Tastatur von unserem CABAC anscheinend nicht verrückt gespielt, in dieser SoPu steht die schöne Parodia als gibbulsoides... ;)
Regulus
Beiträge: 12
Registriert: 9. November 2011, 23:38

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von Regulus »

Hallo,
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor! Meine Name is Willy Verheulpen. Ich wohne in belgiën. Ich bin ein alte Bekannter von Herrn Herbert "CABAC". Ich pflege fast nur Parodien, seit 1978, und seit 2000 auch zuruck Weingartien. Ich war und bin, fast zum Wahnsinn begeistert mit Parodien! Ich habe nicht nur Pflanzen gesammelt aber mich auch weitgehend mit die Literatur besch¨ftigt. Leider kenne ich nur "Kakteendeutsch" also bittte ich um Entschuldigung für die Sprachefehler!

Ich möchte hier versuchen ein Paar Samenbilder zu schauen von P gibbulosoides weil ich die ganze Diskussion mit viel interesse gelesen habe. Diese Art hat mich zeit viele Jahren begeistert weil er meistens nirgendwo zu bekommen war!

Obwohl mann das vielleicht nicht haben möchte ist "P gibbulosoides" der enzige gültige Namen! ;-) Ich möchte das auch nicht aber die erste Beschreibung hat priorität, leider! ;-)

Gerne lese ich Euhre Kommentare! :-D

Samen von P gibbulosoides
Bild

Der Art wird eingegliedert bei P ocampoi!!! . Diese Art hat aber solche Samen!
Bild

Einmal habe ich ein Taxonomen gesagt das P gibbulosa vielleicht der "missing Link" ist zum Blossfeldien!! ;-)
Also zum Vergelich die samen von Bloss
Bild
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von davissi »

Hallo Willy,

erstmal herzlich Willkommen! :)


Die Samenbilder sind ja super (die von Herbert übrigens auch ;) )
! Welche Kamera steckt den hinter den Bildern?
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von scoparius »

Hallo Regulus,
tolle Makroaufnahmen von den Samen! Sind sie in eine Ölimmersion oder ähnliches eingebettet?
Herzlich Wilkommen im Forum auch von mir, Jens.
Regulus
Beiträge: 12
Registriert: 9. November 2011, 23:38

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von Regulus »

Hallo,

Ich bedanke mich sehr für den herzlichen Willkommen.

Vielleicht habe ich hier Ideeen die Ihr allen nicht liebt! haha ;-)

Die P gibbulosoides ist mein "pet" (Haustier!!!) kaktus! :-D
Deswegen habe ich auch ein kleines photo album auf Picasa (und Facebook)

Wann Ihr mal schauen wollt ...
https://picasaweb.google.com/1045880776 ... yPetCactus

Ich war und bin auch immer begeistert mit fotografie (mehr Bilder von meine Pflanzen kann mann zB. sehen https://picasaweb.google.com/parodias111#).
Viel "Forschung" habe ich gemacht in die Samenbilder. Lichtmicroskopie ist irgendwo begrenzt. Mit eine speziellen Mikroskop mit Totalreflexion (Berufs-Material) kann mann vergröserungen bis irgendwo 80 bekommen. Leider habe ich sölches Material nicht zu Hause. (Ich hätte es zur verfügung an meine Arbeitsstelle, jetzt bin ich Rentner).
Ich musste also Alternative suchen. Schließlich fand ich also eine alternative Methode ohne Mikroskop.

Hier ist, was ich zusammen gebaut habe.
Bild
Bild

Es handelt sich um eine 12x zoom camera (Sony H5) ... ein nahe Linse, 3,3 diopter und ein das alte, umgekehrte Objectiv (50mm) meiner alte Canon SLR camera.

Jedes Bild ist augebaut von mehrere (6-7) individuellen Bilder, jede mit ein verschiedene Fokus-Schicht. Mittels ein Komputerprogramm werden die verschiedenen Schichten auf einander gelagert und nur die scharfen Teile von jedes Bild werden behalten und nahtlos zu ein einziges Bild verschmolzen.
Leider ist mein Stativ nicht sehr gut un da muss ich veillecht nog ein Paar mehr Euros ausgeben! ;-)

aber manchmal klappt es sehr gut weil das Programm auch vermag die Bildfehler irgenwo zu kompensieren. (Bild verschiebt, durch instationäre Stativ. Unterschiede in den Blickwinkel wegen den verschiedenen fokaal Schichten, usw)

Bild

und naturlich kann mann auch noch "crops" .. digitale Ausschnitte anfertigen ..
Bild

Bild

.. und eine sehr alte Aufnahme ... interessant zu sehen wie Samen keimen und das Embryo aus die Samenschale "kriegt" ..
Bild

Ich wunsche Euch viel Spass!! ;-)
Willy
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von scoparius »

Hallo Willy,
wirklich absolut erstaunliche Aufnahmen von den Mini-Samen.
Jens
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von P.occulta »

Hallo CABAC,

eine wunderschöne blühende Parodia gibbulosa die du da zeigst,
das ist eine der schönste die ich bis jetzt gesehen habe.
Blühen bei dir zur Zeit auch die HTH 044 und HJ 1179?

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Antworten

Zurück zu „Parodia“