Die Suche ergab 6 Treffer

von Johannisbeere
22. Dezember 2014, 16:15
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 11159

Re: Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?

Hallo Marco,

damit muss man halt immer rechnen wenn man sich kränklicher Pfleglinge annimmt. Und Diagnosen rein per Foto sind auch schwierig.
Die Lücke wird sich schon bald füllen! ;)

Viele Grüße

Johannisbeere
von Johannisbeere
14. Dezember 2014, 18:57
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 11159

Re: Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?

Hallo liebe Freunde, ich wollte euch an dieser Stelle nur mitteilen das das Astrophytum den Winter nicht überlebt hat. Nachdem er die letzten Tage ganz besonders fahl und schrumplig aussah, hatte ich mir die Sache näher beguckt und festgestellt, dass er völlig in sich zusammengefallen war und fast s...
von Johannisbeere
12. Oktober 2014, 14:10
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 11159

Re: Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?

Der Kaktus stand mind. ein halbes Jahr im Verkaufsgewächshaus der Gärtnerei/Blumenladen meiner Eltern, da herrschte auf jeden Fall viel zu hohe Luftfeuchtigkeit und gegossen wurde er sicher auch nicht alzu regelmäßig. Das gilt, hab ich gelesen, als Auslöser für Verkorkung. Allerdings hab ich sowas n...
von Johannisbeere
10. Oktober 2014, 21:10
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 11159

Re: Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?

Hallo Marco, Danke für deine Antwort. Das wäre wirklich gut wenns "nur" Kork wäre. Ich habe allerdings einen zweiten solchen Astrophytum gesehen, bei dem fast 3/4 des Körpers betroffen war und der sah nicht mehr allzu lebendig aus. Ich halte ihn auf jeden Fall noch unter Beobachtung. Absch...
von Johannisbeere
10. Oktober 2014, 21:02
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Ich bin die Neue
Antworten: 0
Zugriffe: 5533

Ich bin die Neue

Halli Hallo, ich möchte mich jetzt auch mal hier beteiligen. Sukkulenten und besonders Kakteen faszieren mich schon seit vielen Jahren. Seit letzten Jahr bin ich tiefer in die Materie eingestiegen, als ich beschlossen hatte meine Pflänzchen botanisch korrekt benennen zu wollen. DKG-Mitglied bin ich ...
von Johannisbeere
9. Oktober 2014, 14:39
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 11159

Pilzbekämpfung vor der Winterruhe?

Liebe Kakteenfreunde, vor kurzen habe ich einen schönen Astrophytum ornatum aus Mitleid aus der Gärtnerei meiner Eltern zu mir genommen. (Foto 1) Er zeigt am Hals bereits verdächtige braune Verfärbungen die auf einen Pilzbefall hindeuten. (Foto 2) In der Literatur (Cullmann) habe ich gelesen das man...

Zur erweiterten Suche