Die Suche ergab 35 Treffer

von Manfrid
5. Mai 2015, 09:03
Forum: Reiseberichte
Thema: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)
Antworten: 40
Zugriffe: 44857

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Hallo, schade, dass der Bericht über die Natureindrücke nun bald zuende ist. Freue mich schon auf den nächsten. Eine kleine Besserwisserei: der "Schwalbenschwanz" ist ein Edelfalter (Nymphalidae); ein Erdbeerbaumfalter (Charaxes, vielleicht sogar der auch im Mittelmeerraum verbreitete Ch. ...
von Manfrid
8. Dezember 2013, 20:38
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Sinningia leucotricha
Antworten: 44
Zugriffe: 59035

Re: Sinningia leucotricha

"...Würde es ein plötzliches Ableben der Pflanze bedeuten, wenn ich diese Wurzeln nach und nach im oberen Bereich entferne?" Hallo CABAC, die Sinningien, oder jedenfalls viele, haben eine merkwürdige Art des Knollenwachstums: Das Hypocotyl der Jungpflanze legt sich flach aufs Substrat und ...
von Manfrid
3. Dezember 2013, 19:09
Forum: Leeres Etikett
Thema: Drei leere Etiketten
Antworten: 2
Zugriffe: 4118

Re: Drei leere Etiketten

Besten Dank, Thomas, für die Bestimmung! Ich muss gestehen, dass ich mir auch mit der Gattung Mammillaria nicht sicher war.

Viele Grüße! - Manfrid
von Manfrid
1. Dezember 2013, 10:34
Forum: Leeres Etikett
Thema: Drei leere Etiketten
Antworten: 2
Zugriffe: 4118

Drei leere Etiketten

Hallo,

wer kann mir Ahnungslosem helfen, die drei Burschen richtig zu bestimmen?

Besten Dank im Voraus!

Manfrid
von Manfrid
12. August 2013, 21:18
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Wollemia nobilis
Antworten: 3
Zugriffe: 5930

Re: Wollemia nobilis

Hallo,

im Mai 2009 sah ich Jungpflanzen etwa in der Größe der Sydneyer für 66 € in der Gärtnerei Stegmeier in Essingen. Weiß nicht, ob es dort immernoch welche gibt. Aber sie sind sicher bestellbar.

Gruß! - Manfrid
von Manfrid
9. März 2013, 00:19
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Zu Stellungsgeometrie der Areolen, Rippenzahl und -form
Antworten: 8
Zugriffe: 7155

Re: Zu Stellungsgeometrie der Areolen, Rippenzahl und -form

Danke, Thomas, für den Hinweis! Die Theorie der "günstigsten Oberflächenknitterung" wird vorgemerkt. Interessant, die Blatt- und Augenentstehung als ein Druckphänomen - wohl durch überproportionales Oberflächenwachstum - aufzufassen.

Freundliche Grüße! - Manfrid
von Manfrid
28. Februar 2013, 21:14
Forum: Reiseberichte
Thema: La Gomera
Antworten: 36
Zugriffe: 32509

Re: La Gomera

Die Mammillaria ist ein dolles Stück, ein "offenbares Geheimnis" (nach Goethe). Wenn man soetwas verstanden hat, hat man ein gutes Stück vom Pflanzenwachstum verstanden, denke ich. (Bin aber noch nicht so weit...)

Manfrid
von Manfrid
28. Februar 2013, 20:10
Forum: Leeres Etikett
Thema: Wiedermal ahnungslos
Antworten: 3
Zugriffe: 4771

Re: Wiedermal ahnungslos

Besten Dank für die Bestimmung! - Manfrid
von Manfrid
27. Februar 2013, 21:00
Forum: Leeres Etikett
Thema: Wiedermal ahnungslos
Antworten: 3
Zugriffe: 4771

Wiedermal ahnungslos

Hallo, wer könnte mir bei der Bestimmung dieser Kindergärtnerin mit ihrer Meute helfen? Habe sie natürlich wieder wegen ihrer besonderen Areolenstellung (verdoppelte 2/7-Stellung!) aufgenommen, aber keinen Namen dazu gefunden. Die Rippengliederung erinnert mich etwas an einen Pyrrhocactus (pamaensis...
von Manfrid
13. Februar 2013, 09:30
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Zu Stellungsgeometrie der Areolen, Rippenzahl und -form
Antworten: 8
Zugriffe: 7155

Re: Zu Stellungsgeometrie der Areolen, Rippenzahl und -form

Kleine Korrektur: Die Nr. 2 muss natürlich auf die große jüngere (hellere) Areole weiter links.

Manfrid
von Manfrid
12. Februar 2013, 23:29
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Zu Stellungsgeometrie der Areolen, Rippenzahl und -form
Antworten: 8
Zugriffe: 7155

Re: Zu Stellungsgeometrie der Areolen, Rippenzahl und -form

Zum Vergleich die andere Art, 21 Rippen zu bilden: Ferocactus histrix. Schneller Übergang zwischen zwei aufeinander folgenden Fibonacci-Rippenzahlen (13 und 21). Areolenstellung jetzt nach 8/21. Der Winkel des Goldenen Schnittes, der sich zuvor bei 13 Rippen als ungefähre 5/13-Stellung ausgedrückt h...
von Manfrid
12. Februar 2013, 22:23
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Zu Stellungsgeometrie der Areolen, Rippenzahl und -form
Antworten: 8
Zugriffe: 7155

Re: Zu Stellungsgeometrie der Areolen, Rippenzahl und -form

Wie gezeigt: Viele Kakteen "wählen" die Anzahl ihrer Rippen bevorzugt so, dass der Winkel des Goldenen Schnittes von einer Areole zur nächstjüngeren eingehalten werden kann - oder die Hälfte, ein Drittel, ein Viertel... dieses Winkels. Sie springen lieber möglichst schnell etwa von der 13-...

Zur erweiterten Suche