Die Suche ergab 658 Treffer

von nobby
14. Mai 2019, 07:36
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, da ist man mal kurz in GB und schon passiert hier richtig viel - schön! Ich denke schon, dass wir hier von den gleichen Pflanzen sprechen: C_small_Kno.jpg Die Einzelköpfe hatten hier einen Durchmesser von einem 1 bis 2 Euro Stück. Später sahen wir dann diese C. grandiflora, C_grandif...
von nobby
9. Mai 2019, 07:03
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, Danke für Deine Erläuterungen. Bilder, die ich von C. aphanes gesehen habe, weichen von den gezeigten Pflanzen ab. Die Pflanzen der Region um Taltal scheinen mal wieder ein paar offene Fragen aufgeworfen zu haben, die einen erneuten Besuch rechtfertigen. Freue mich auf Deine Fortsetz...
von nobby
8. Mai 2019, 07:47
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfred, habt Ihr bei Euren C. taltalensis auf dem Weg zur Caleta Esmeralda Blüten gesehen? Wir haben die Pflanzen kurz nach dem Verlassen der Rta. 5 - noch vor dem Feld mit den C. columna-alba - ebenfalls gefunden und als Copiapoa desertorum eingestuft. Hier eine Einzelpflanze: C_desertorum.J...
von nobby
2. Mai 2019, 05:40
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, Danke für die Fortsetzung Deines wunderbaren Berichtes. Einziger Kritikpunkt: Man bekommt Heimweh und möchte sich am liebsten in den Flieger setzen. Taltal ist immer eine Reise wert - wenn nicht für die Copiapoen, dann auch für die Viola taltalensis. QSRh_9_1.JPG Leider sind die schö...
von nobby
28. April 2019, 13:50
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Damit hier keine "schlafenden Hunde" geweckt werden:

An Elisabeth und mich sollte man da besser nicht denken!

Vielleicht kann sich Manfred ja mit Ulrich aus Süddeutschland zusammen tun.

Auch ich freue mich auf die Fortsetzung.
Nobby
von nobby
27. April 2019, 12:12
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo,

wunderbare Vorstellung der Kakteen dieser interessanten Quebrada.

Als Ergänzung zwei Lebewesen, die wir bei unserem letzten Besuch dort auch gesehen haben.
DSC03958.JPG
DSC04003.JPG
Viele Grüße
Nobby
von nobby
24. April 2019, 20:53
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

...exakt den gleichen Hang zur Erkundung der C.cinerea var. albispina...
Tja Robby, der ist halt wirklich gut!
Ich bin sicher, dass wir uns bei den Besuchern dieses Hangs in sehr guter Gesellschaft bewegen.

Freue mich schon auf die Fortsetzung von Manfredo.
Liebe Grüße
Nobby
von nobby
24. April 2019, 07:40
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Ja, die C. cinerea var. albispina bei Taltal gehört zweifellos zu den "schönen" Copiapoen. Vor allem - man muss wirklich nicht weit laufen, um wunderschöne Exemplare zu sehen. C_albi_2_See.JPG Wir hatten den Eindruck, dass die Dornen dieser Form etwas spröde sind, da bei vielen Pflanzen die Dornen a...
von nobby
21. April 2019, 08:50
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, Danke für die herrlich bebilderte "Geschichte" der Copiapoa haseltoniana. Ich hoffe, dass die anderen Copiapoen bei Taltal im nächsten Beitrag gewürdigt werden. Ich bin sicher, dass es noch von anderer Seite Lob für diesen wunderschönen Beitrag gegeben hätte, wenn die Lobenden vorher...
von nobby
17. April 2019, 21:19
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, den Unterschied zwischen C. haseltoniana und C. gigantea haben wir auch schon öfter gesucht und nicht gefunden. Es dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben, dass wir auch eine Schwäche für Violas haben. Bei Paposa fanden wir - leider ohne Blüte - diese Pflanze, die sicherlich zu...
von nobby
14. April 2019, 18:40
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

...bis heute Morgen hatte ich von Chaetanthera noch nie etwas gehört... Hallo Robby, die Pflanzen sind mir das erste mal ins Auge gesprungen, als wir uns die "Flora Nativa" der chilenischen Pflanzen von Paulina Riedemann et al. zugelegt haben. Die Werke - insgesamt vier - sind nicht günstig aber je...
von nobby
14. April 2019, 10:54
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 77
Zugriffe: 1947

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Das ist ja furchtbar trostlos; Ist das wirklich so? Ich muss ja erst mal eine Landschaft haben, die mich nichts erwarten läßt, damit mich später jemand oder etwas aus meiner Niedergeschlagenheit herausholen kann - mir Trost spendet! Also ich habe in diesen Lanschaften immer wieder etwas gefunden, d...

Zur erweiterten Suche