Die Suche ergab 663 Treffer

von nobby
10. Juni 2019, 16:02
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Kakteen und andere Sukkulenten
Antworten: 35
Zugriffe: 4727

Re: Kakteen und andere Sukkulenten

Hallo Markus, ich glaube K.W. meinte die Anforderung des Geschäftsberichtes. Da ich die letzten Jahre öfter mal bei der JHV anwesend war kann ich Dir aber sagen, dass es meist damit zusammenhängt, dass im Jahr mal mehr oder weniger Hefte abgerechnet werden. Es gibt ja keine Bilanz sondern eine nachv...
von nobby
7. Juni 2019, 06:31
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, die "Wendeschleife" für die Autos ist der Parkplatz. Von dort aus sind es noch ein paar hundert Meter durch eine Geröllwüste und über eine Salzwiese bis zum eigentlichen Beginn der Schlucht, bei besagtem "Fenster". Das eröffnet Euch neue Perspektiven beim nächsten Chile-Besuch und er...
von nobby
6. Juni 2019, 08:04
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, noch ein kleiner Nachtrag zur Quebrada Leon. In der „Quebrada El Leon“ selbst konnten wir keine Copiapoen finden... Dein Satz hat mich verwundert, denn wenn man quasi "das Fenster" zur Quebrada hinter sich gelassen hat, Eingang_Qleon (1).JPG sind direkt im ersten Seitental, rechts vi...
von nobby
2. Juni 2019, 19:13
Forum: Allgemeines zum Portal
Thema: Neue Internetseiten der DKG
Antworten: 58
Zugriffe: 1703

Re: Neue Internetseiten der DKG

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das, was wir hier geschrieben lesen, wirklich ein repräsentativer Querschnitt der Gedanken der DKG Mitglieder ist. Dafür lesen einfach zu Wenige hier im Forum mit! Eines sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen: Der neue Internet-Auftritt, den ich ganz toll fin...
von nobby
27. Mai 2019, 21:43
Forum: Allgemeines zum Portal
Thema: Neue Internetseiten der DKG
Antworten: 58
Zugriffe: 1703

Re: Neue Internetseiten der DKG

Habe mich gerade im Mitgliederbereich eingeloggt - klappt alles wie gewohnt.
Sehr schön!
Herzliche Grüße
Nobby
von nobby
14. Mai 2019, 07:36
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, da ist man mal kurz in GB und schon passiert hier richtig viel - schön! Ich denke schon, dass wir hier von den gleichen Pflanzen sprechen: C_small_Kno.jpg Die Einzelköpfe hatten hier einen Durchmesser von einem 1 bis 2 Euro Stück. Später sahen wir dann diese C. grandiflora, C_grandif...
von nobby
9. Mai 2019, 07:03
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, Danke für Deine Erläuterungen. Bilder, die ich von C. aphanes gesehen habe, weichen von den gezeigten Pflanzen ab. Die Pflanzen der Region um Taltal scheinen mal wieder ein paar offene Fragen aufgeworfen zu haben, die einen erneuten Besuch rechtfertigen. Freue mich auf Deine Fortsetz...
von nobby
8. Mai 2019, 07:47
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfred, habt Ihr bei Euren C. taltalensis auf dem Weg zur Caleta Esmeralda Blüten gesehen? Wir haben die Pflanzen kurz nach dem Verlassen der Rta. 5 - noch vor dem Feld mit den C. columna-alba - ebenfalls gefunden und als Copiapoa desertorum eingestuft. Hier eine Einzelpflanze: C_desertorum.J...
von nobby
2. Mai 2019, 05:40
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo, Danke für die Fortsetzung Deines wunderbaren Berichtes. Einziger Kritikpunkt: Man bekommt Heimweh und möchte sich am liebsten in den Flieger setzen. Taltal ist immer eine Reise wert - wenn nicht für die Copiapoen, dann auch für die Viola taltalensis. QSRh_9_1.JPG Leider sind die schö...
von nobby
28. April 2019, 13:50
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Damit hier keine "schlafenden Hunde" geweckt werden:

An Elisabeth und mich sollte man da besser nicht denken!

Vielleicht kann sich Manfred ja mit Ulrich aus Süddeutschland zusammen tun.

Auch ich freue mich auf die Fortsetzung.
Nobby
von nobby
27. April 2019, 12:12
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Manfredo,

wunderbare Vorstellung der Kakteen dieser interessanten Quebrada.

Als Ergänzung zwei Lebewesen, die wir bei unserem letzten Besuch dort auch gesehen haben.
DSC03958.JPG
DSC04003.JPG
Viele Grüße
Nobby
von nobby
24. April 2019, 20:53
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

...exakt den gleichen Hang zur Erkundung der C.cinerea var. albispina...
Tja Robby, der ist halt wirklich gut!
Ich bin sicher, dass wir uns bei den Besuchern dieses Hangs in sehr guter Gesellschaft bewegen.

Freue mich schon auf die Fortsetzung von Manfredo.
Liebe Grüße
Nobby

Zur erweiterten Suche