Die Suche ergab 21 Treffer

von Dackelhasser
6. Mai 2012, 16:59
Forum: Opuntioideen
Thema: Pterokakteen
Antworten: 162
Zugriffe: 129701

Re: Pterokakteen

Ich würde das jetzt nicht überstürzen. Lass sie lieber ein paar Tage abtrocknen. Dann in trockenen Sand stecken. Gut geht der sogenannte Vogelsand zum ausstreuen von Vogelkäfigen aber es funktioniert auch mit ganz normalem Sand. Da die Wurzel schon von Fäule betroffen war, wäre ich an deiner Stelle...
von Dackelhasser
21. April 2012, 10:11
Forum: Pelargonium
Thema: Pelargonium satt
Antworten: 2
Zugriffe: 8866

Re: Pelargonium satt

Solche Probleme hätte ich auch gerne einmal. :lol:
von Dackelhasser
10. März 2012, 19:25
Forum: Opuntioideen
Thema: Pterokakteen
Antworten: 162
Zugriffe: 129701

Re: Pterokakteen

Was soll ich nun in Sand bewurzeln, die Restpflanze von Bild 2 oder den total unbewurzelten Trieb ohne Caudex (nicht fotographiert, kann ich aber als Foto nachliefern, falls erwünscht). Die Pflanze habe ich im Herbst bei ebay ergattert und in relativ fruchtbare Erde gepflanzt, weil ich gelesen habe,...
von Dackelhasser
10. März 2012, 14:13
Forum: Opuntioideen
Thema: Pterokakteen
Antworten: 162
Zugriffe: 129701

Re: Pterokakteen

Vielen Dank für den Rat. Es war sozusagen knapp vor Ultimo. Das Mittelstück der Speicherwurzel war bereits matschig. Der obere Teil ist noch fest und sieht zwar nicht unbedingt aus wie das blühende Leben, aber vielleicht bildet er wieder Wurzeln. Ich lasse ihn aber erst mal abtrocknen und eine Woche...
von Dackelhasser
9. März 2012, 12:20
Forum: Opuntioideen
Thema: Pterokakteen
Antworten: 162
Zugriffe: 129701

Re: Pterokakteen

Kann man die abgeschnittnen Triebe bewurzeln und bilden die anschließend einen Caudex? Ja, dies ist die gängiste Vermehrungsart bei Pterocacteen. Sollten diese Stecklinge komplett trocken stehen oder leicht feucht gehalten werden? Ich habe meine Pflanze (P. tuberosus) Ende Februar nach der Kältewel...
von Dackelhasser
1. März 2012, 09:35
Forum: Opuntioideen
Thema: Cumolopuntia rossiana
Antworten: 8
Zugriffe: 15384

Re: Cumolopuntia rossiana

Ich habe sie erst seit ein paar Wochen, war ein ebay-Schnäppchen. Deshalb kann ich nicht viel darüber sagen und habe die Frage zur Pflege gestellt.
von Dackelhasser
23. Februar 2012, 07:37
Forum: Opuntioideen
Thema: Pterokakteen
Antworten: 162
Zugriffe: 129701

Re: Pterokakteen

Kann man die abgeschnittnen Triebe bewurzeln und bilden die anschließend einen Caudex?
von Dackelhasser
22. Februar 2012, 17:31
Forum: Opuntioideen
Thema: Cumolopuntia rossiana
Antworten: 8
Zugriffe: 15384

Cumolopuntia rossiana

Ab wann soll man (ich) die oben erwähnte Pflanze gießen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Standort ist ein sehr kühles Plätzchen in einem ungeheizten Zimmer, aber ziemlich sonnig, Südseite.
von Dackelhasser
4. Februar 2012, 10:48
Forum: Pelargonium
Thema: Sommer oder Winterwachser
Antworten: 11
Zugriffe: 15228

Re: Sommer oder Winterwachser

P. quinquelobatum ist opportunistisch und wächst immer, dann wenn genug Wasser vorhanden ist. Die kannst du im Winter getrost trockener halten, wobei ab und zu ein Schluck Wasser auch nicht verkehrt ist. P. mollicomum ist ein Synonym für P. odorantissimum. Da kannst du von einer sommerwachsenden Art...
von Dackelhasser
16. Dezember 2011, 14:33
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Calibanus hookeri
Antworten: 32
Zugriffe: 38793

Re: Calibanus hookeri

Danke für diese Anleitung. Ich bin schon mal an der Aussaat gescheitert. Nun versuche ich es ein zweites Mal.
von Dackelhasser
4. Dezember 2011, 13:32
Forum: Opuntioideen
Thema: Opuntia microdasys
Antworten: 7
Zugriffe: 9106

Re: Opuntia microdasys

...die Hände sind immer noch voller Stacheln.??? Soviel wie ich weiß, nennt man diese fiesen kleinen Dinger Glochiden. Aber pieksen tun sie wie Stacheln oder sogar schlimmer. Und ich habe die auch nicht absichtlich angefasst, sondern aus versehen reingelangt, als ich sie aus der Einkaufstasche holt...
von Dackelhasser
4. Dezember 2011, 07:18
Forum: Opuntioideen
Thema: Opuntia microdasys
Antworten: 7
Zugriffe: 9106

Re: Opuntia microdasys

o_frank_o hat geschrieben: so dass ich die Opuntien eher zu den Sumpfpflanzen einordne..... :lol:
Vielleicht etwas gewagt, aber nachvollziehbar. Ich will sie garnicht so groß, sondern nur eine Blüte. Und brrr, gestern nur kurz angefasst, und die Hände sind immer noch voller Stacheln.

Zur erweiterten Suche