Die Suche ergab 258 Treffer

von Pantalaimon
10. Mai 2019, 01:13
Forum: Artenschutz
Thema: Artikel zum Thema
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Artikel zum Thema

Hallo, und wer (so wie ich) so naiv war und dachte, dass Pflanzen-Diebstahl ein Problem sei, das nur in fernen Landen vorkomme, wurde dieser Tage leider eines besseren belehrt: Ca. 3000 Orchideen im Naturschutzgebiet Taubergießen ausgegraben Wer auch immer das war, der kann echt froh sein, dass ich ...
von Pantalaimon
9. Mai 2019, 23:50
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteenblüten 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 1402

Re: Kakteenblüten 2019

Hallo, unser kleiner Ec. lindsayorum hat vor gut drei Wochen auch geblüht: http://kuas-kettinger.de/Forenbilder/Kakteen/Echinocereus%20lindsayiorum%2021.04.19.JPG Echinocereus lindsayorum, 21.04.19 Aktuell blüht bei uns gerade dieser schöne Echinocereus: http://kuas-kettinger.de/Forenbilder/Kakteen/...
von Pantalaimon
9. Mai 2019, 23:46
Forum: Agaven und Verwandte
Thema: Agave obscura
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Agave obscura

Servus, derzeit bei uns im Wohnzimmer ... das große Projekt unserer kleinen Agave obscura var. multiflora: (ich hoffe, der Name stimmt; unter diesem Namen haben wir sie jedenfalls mal gekauft) http://kuas-kettinger.de/Forenbilder/Sukkulenten/Agave%20obscura%20var.%20multiflora%201%2008.05.19.JPG 08....
von Pantalaimon
6. Mai 2019, 15:40
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Haworthia, Haworthiopsis + Tulista
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Haworthia, Haworthiopsis + Tulista

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich konnte ich mit Haworthien auch lange nichts anfangen, bis mich dann meine bessere Hälfte damit angesteckt hat. Inzwischen finde ich sie toll - vor allem, weil sie doch recht vielgestaltig sind und es immer wieder tolle, kleine Details zu entdecken g...
von Pantalaimon
5. Mai 2019, 19:31
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 33
Zugriffe: 985

Re: Argentinien 2016

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Und weiter geht's ... Die Straße knickt in diesem Bereich nach Norden und umgeht so die schroffen Berge der Sierra de Los Gigantes. Dabei überquert sie den in einer kleinen Schlucht verlaufenden Rio Yuspe. Nachdem wir viel Zeit mit Gymnocalycium andreae verbrac...
von Pantalaimon
5. Mai 2019, 19:09
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Haworthia, Haworthiopsis + Tulista
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Haworthia, Haworthiopsis + Tulista

Hallo, ein Leben ohne Haworthien ist möglich, aber sinnlos. (So oder so ähnlich formulierte es einst Loriot.) Also dann ... freihand und querbeet im Licht der Abendsonne ... http://kuas-kettinger.de/Forenbilder/Sukkulenten/Haworthia%20atrofusca%20MBB%206651%2005.05.19.jpg Haworthia atrofusca MBB 665...
von Pantalaimon
30. April 2019, 11:04
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 74
Zugriffe: 1788

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo, mal wieder richtig tolle Bilder - vielen Dank! Anscheinend hält C. rupestris auch einiges an Salz aus, denn wir fanden die Art in 2012 südlich von Taltal (u. a.) auf dem kiesigen Strand wachsend - und das derart nahe der Wasserlinie, dass sie bei einer Sturmflut mit Sicherheit Spritzwasser ab...
von Pantalaimon
30. April 2019, 10:55
Forum: Parodia
Thema: Viva la Parodia
Antworten: 441
Zugriffe: 78335

Re: Viva la Parodia

Hallo, tolle Bilder! Vor allem die "gibbulosas" sind ja irre! Nachdem ich hier im Forum schon vor längerem von Dir gelesen habe, dass Wasserläufe / Wasserrinnen bei Parodien beliebt sind, hatten wir diese Information auch bei unserer 2016er Reise durch Argentinien mehrfach erfolgreich genutzt. In Bo...
von Pantalaimon
28. April 2019, 16:45
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 33
Zugriffe: 985

Re: Argentinien 2016

Servus, und weiter geht's, immer noch auf der RN 28 nach Westen, doch immer nur ein kleines Stück, denn wer kann schon lange im Auto sitzen bei solch einer Landschaft ... http://kuas-kettinger.de/Forenbilder/Bromelien/ARG2016/60.JPG Die felsigen Berge im Hintergrund ist die Sierra de Los Gigantes. I...
von Pantalaimon
28. April 2019, 16:34
Forum: Parodia
Thema: Viva la Parodia
Antworten: 441
Zugriffe: 78335

Re: Viva la Parodia

Servus, @ CABAC: Nach Deiner Antwort zu Parodia mairanana dachte ich eigentlich erst: "Bachlauf? An unserem Standort war da keiner ...", aber dann habe ich bei Google Streetview nochmal genauer geschaut, und tatsächlich quert ein paar Meter weiter ein kleiner Graben die Straße. Die Pflanzen wachsen ...
von Pantalaimon
28. April 2019, 16:22
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Haworthia cooperi var. minima
Antworten: 0
Zugriffe: 47

Haworthia cooperi var. minima

Servus, obwohl die Gattung Haworthia die größte Gattung bei uns in der Sammlung ist, habe ich noch nie auch nur ein einziges Foto in einem Forum gezeigt. Aber nachdem unsere (vom Durchmesser der einzelnen Rosetten) Kleinste gerade so schön blüht ... http://kuas-kettinger.de/Forenbilder/Sukkulenten/H...
von Pantalaimon
23. April 2019, 19:13
Forum: Reiseberichte
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 33
Zugriffe: 985

Re: Argentinien 2016

Servus, nachdem die Suche nach Blüten ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hatte, beschlossen wir, erstmal ein paar Kilometer zu fahren. Allerdings hielt dieser Vorsatz nur ein paar Minuten, denn kaum dass wir im Auto saßen und das "Jagdfieber" etwas zurückgegangen war, meldete sich ein ziemlich ...

Zur erweiterten Suche