Die Suche ergab 1359 Treffer

von michael
24. August 2019, 07:48
Forum: Mammillaria
Thema: Mammillaria schumannii
Antworten: 0
Zugriffe: 19

Mammillaria schumannii

Hallo,

diese Woche haben bei mir meine Nachzuchten von Mammillaria schumannii geblüht. Ich finde die großen Blüten einfach klasse, insbesondere im Kontrast zu den blaugrünen Körpern. Einzig die Hakendornen sind etwas lästig.
8045.jpg
8046.jpg
8048.jpg
von michael
21. August 2019, 14:39
Forum: Leeres Etikett
Thema: Pflanzen auf Madeira
Antworten: 26
Zugriffe: 1540

Re: Pflanzen auf Madeira

Hallo Thomas, die ersten beiden sind Brassicaceae, also Kreuzblütler. Ich habe meine Madeira-Bücher nicht zur Hand, dennoch: Möglicherweise sind beide Erysimum bicolor. Aber ich bin nicht sicher, ob es so reinweiße Typen gibt. Bei der dritten Pflanze komme ich so nur zur Familie: Polygonaceae - Knöt...
von michael
17. August 2019, 11:12
Forum: Gymnocalycium
Thema: Gymnocalycium vatteri
Antworten: 6
Zugriffe: 1530

Re: Gymnocalycium vatteri

Hallo,

nachdem die erste Bestäubung dieses Jahr nicht geklappt hatte, bin ich nun zuversichtlich.
7798.jpg
von michael
15. August 2019, 17:10
Forum: Mesembs
Thema: Conophytum
Antworten: 55
Zugriffe: 26599

Re: Conophytum

Es geht wieder los, den Anfang macht Conophytum fraternum:
Cono frat 7792.jpg
von michael
7. August 2019, 14:51
Forum: Leeres Etikett
Thema: Pflanzen auf Madeira
Antworten: 26
Zugriffe: 1540

Re: Pflanzen auf Madeira

Schade das keine etwas zu der Agave sagen kann. Naja, in den nächsten Tagen machte ich mich auf eine Wanderung vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo. Leider war das Wetter nicht optimal, sehr viel Nebel und sehr, sehr windig. Nur sehr selten hatte man die sagenhaften Ausblicke und wenn dann nur sehr ku...
von michael
6. August 2019, 15:30
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 38
Zugriffe: 2825

Re: Matucana

Hallo,

so ganz generell, wegen der Bestäubung. Ich finde bei den Matucana Arten stehen die Staubgefäße und der Griffel sehr eng beieinander. Ich vermute die Pflanzen sind alle selbststeril, denn ansonsten müssten die ja zu Hauf Samen produzieren. Hast Du gleiche Beobachtungen Ralf?
von michael
6. August 2019, 08:08
Forum: Crassula und Verwandte
Thema: Adromischus
Antworten: 24
Zugriffe: 6055

Re: Adromischus

Hallo,

bei Adromischus sind ja eher die Blattform und -struktur interessant, die Blüten eher klein und eher unscheinbar. Von daher, ... Adromischus marianiae var. herrei:
7692.jpg
7696.jpg
von michael
6. August 2019, 06:27
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 38
Zugriffe: 2825

Re: Matucana

Hallo,

die haben gestern geblüht. Ich hab mal eine Bestäubung probiert. Die vordere Pflanze blühte leicht orangerot, die hintere rein rot.
Es sind Matucana paucicostata KK1317, Aussaat 2007, Samen von Succseed.
7677.jpg
von michael
5. August 2019, 17:45
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 38
Zugriffe: 2825

Re: Matucana

Hallo Ralf,
RalfS hat geschrieben:
5. August 2019, 17:18
sag mal auf welche Unterlage hast du die polzii denn gepfropft?
Ev. könnte man da Erfahrungen mit verschiedenen Unterlagen austauschen.
Es sind E. jusbertii und ein Cereus (vermutlich pachanoi).
von michael
4. August 2019, 15:43
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 38
Zugriffe: 2825

Re: Matucana

Hallo, Matucana oreodoxa subsp. roseiflora ist sicherlich eine sehr attraktive Art, Danke für die Fotos, insebsondere die Früchte sieht man ja nicht so oft. Sind die artrein bestäubt? Falls ja, wenn Samen übrig sind hätte ich Interesse. Heute habe ich auch mal vier Sprosse von M. polzii gepfropft, m...
von michael
1. August 2019, 20:46
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 38
Zugriffe: 2825

Re: Matucana

Hallo, zurück zu der Frage, warum die gepfropfte Pflanze geblüht hat. Eigentlich kann es doch nur die übernatürlich gute Nährstoffversorgung sein. D.h. man könnte wurzelechte Pflanzen auch dahin bringen, einfach mehr Dünger und mehr Wasser anbieten!? Da ich auch Pflanzen davon habe, die zwar Kindeln...
von michael
31. Juli 2019, 21:47
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 38
Zugriffe: 2825

Re: Matucana

Hallo, Heute ist eine auf Selenicereus gepfropfte Matucana polzii aufgeblüht. ... Interessant ist, dass die Pflanze nicht, wie bei wurzelechten "polzziis" üblich, schon bald anfängt zu kindeln. Ich führe das auf die Pfropfung zurück. Da wäre es ja mal interessant, wie sich Pflanzen verhalten, wenn m...

Zur erweiterten Suche