Die Suche ergab 1309 Treffer

von michael
14. Juni 2019, 13:54
Forum: Leeres Etikett
Thema: Pflanzen auf Madeira
Antworten: 12
Zugriffe: 211

Re: Pflanzen auf Madeira

Vielen Dank für die Bestimmungen. Noch eine Euphorbie aus dem BG. Laut Schild soll es E. pentagona sein. Mir fehlen da aber die sterilen (und verholzenden?) Blütenstiele. Kann das trotzdem stimmen? IMG_2150.JPG IMG_2151.JPG Und dann neben dem Fußweg, auf dem Weg vom BG zurück zur Innenstadt Funchal,...
von michael
14. Juni 2019, 13:30
Forum: Allgemeines zum Portal
Thema: Neue Internetseiten der DKG
Antworten: 56
Zugriffe: 1276

Re: Neue Internetseiten der DKG

Hallo, da ich es gerade im Protokoll zur JHV lese ... zu der Kalenderredaktion ist auf den Seiten der DKG gar nichts zu finden (oder ich hab es nicht gefunden). Wer arbeitet da mit, an wen kann man sich wenden, wie groß sollten die Bilder für den Kalender sein, welche Motive, etc. Mag sein das das a...
von michael
12. Juni 2019, 08:42
Forum: Leeres Etikett
Thema: Pflanzen auf Madeira
Antworten: 12
Zugriffe: 211

Re: Pflanzen auf Madeira

Hallo Thomas, besten Dank schonmal für Deine Bestimmungen. das ist eine invasive Art: Crassula multicava . Eingeführt zu Zierzwecken, dann verwildert. Man findet sie auch auf den Kanaren immer mal wieder in großen Massen. jetzt wo Du es erwähnst, ich glaub ich habe die auch auf La Gomera gesehen. Ok...
von michael
11. Juni 2019, 21:36
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 396
Zugriffe: 76638

Re: Ferocactus

Hallo Thomas,
Thomas Brand hat geschrieben:
11. Juni 2019, 21:05
heute blühte erstmal mein Ferocactus pilosus - ich kam nach der Arbeit natürlich etwas spät:
Trotzdem Glückwunsch zur Erstblüte. Ich hab auch einen pilosus, keine Ahnung wie alt, der hat noch nie geblüht.
von michael
11. Juni 2019, 08:42
Forum: Leeres Etikett
Thema: Pflanzen auf Madeira
Antworten: 12
Zugriffe: 211

Re: Pflanzen auf Madeira

Hallo,

und weiter gehts. Auf einer Mauer in Monte fotografiert. Ein sicher gut bekanntes Crassula, aber ich kenne die Art nicht genau.
IMG_1602.JPG
IMG_1603.JPG
von michael
10. Juni 2019, 19:04
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Rimacactus lauii
Antworten: 42
Zugriffe: 10335

Re: Rimacactus lauii

Hallo, ich konnte letztes Jahr in Tschechien eine kleine gepfropfte Pflanze erwerben, was mich total gefreut hat. Man findet diese Pflanzen in der Regel weder bei Händlern noch auf Börsen. Nun hat sie reichlich geblüht. Für eine Bestäubung bin ich nun auf der Suche nach einem zweiten Klon, mal schau...
von michael
10. Juni 2019, 17:14
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Bilder verdreht
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Bilder verdreht

Hallo, ich habe hier gerade ein Foto hochgeladen: https://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=815&p=32144#p32144 In der Vorschau sieht es gut aus, wenn ich es anklicke steht es auf dem Kopf. Hmm, ich habe es wohl falsch herum "geknipst", aber meine Software (Gimp) kommt damit klar. Kann man da im For...
von michael
10. Juni 2019, 17:11
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 396
Zugriffe: 76638

Re: Ferocactus

Hallo,

mein Ferocactus viridescens v. orcuttii entwickelt sich zum Dauerblüher. Die Frucht links stammt aus dem letzten Jahr und wurde heute geerntet. Kann man diese Samen jetzt noch aussen oder ist das schon zu spät?
5012.jpg
von michael
9. Juni 2019, 18:26
Forum: Opuntioideen
Thema: Pterokakteen
Antworten: 166
Zugriffe: 41722

Re: Pterokakteen

bei mir sind die Pterocacteen immer noch am blühen ...
Pterocactus 4976.jpg
von michael
8. Juni 2019, 18:17
Forum: Opuntioideen
Thema: Micropuntia
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Micropuntia

Hallo, wir hatten Anfangs diesen Jahres eine kleinen Disput zu Pflanzen die vermeintlich (oder auch nicht) zu dieser Gattung gehören. https://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=3218&hilit=Micropuntia&start=1284 Ich war letztes Jahr in Tschechien unterwegs und habe bei einem Kakteenfeund ein paar Tri...
von michael
6. Juni 2019, 19:01
Forum: Echinopseen
Thema: Echinopsis subdenudata
Antworten: 12
Zugriffe: 3207

Re: Echinopsis subdenudata

Hallo Markus, (und auch alle anderen) meine Nachfrage war etwas provokant, ich geb es zu, aber ich wollte Dich nicht verärgern. Warum hab ich das geschrieben? Wie immer gehört da eine Geschichte dazu. Vor einigen Jahren suchte ich einen Echinocereus subinermis . Ein Freund brachte mir dann eine Pfla...
von michael
6. Juni 2019, 17:42
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Mila caespitosa
Antworten: 0
Zugriffe: 48

Mila caespitosa

Hallo,

zu dieser monotypischen Gattung gibt es bisher noch keine Informationen hier im Forum. Es sei auch auf den Wikipedia Artikel hingewiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mila_caespitosa

Meine Pflanzen blühen gerade wieder, da kann man ja mal ein Foto zeigen, dachte ich mir.
4755.jpg

Zur erweiterten Suche