Die Suche ergab 1381 Treffer

von michael
16. Oktober 2019, 17:14
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 44
Zugriffe: 3936

Re: Matucana

Hallo Ralf, Sind die rotfrüchtigen M. paucicostata dann keine Matucana paucicostata? ... Das dürften beides Matucana madisoniorum sein, weil in der Erstbeschreibung nichts über die Farbe der Früchte steht. So schlimm ist das Ganze nicht, denn wie mir schonmal ein Fachbotaniker sagte "Blütenfarbe ist...
von michael
14. Oktober 2019, 22:08
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Eriosyce im weiteren Sinne
Antworten: 497
Zugriffe: 89489

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Für alle interessierten, es gibt eine neue Arbeit zur Gattung: https://www.researchgate.net/publication/335466479_Molecular_phylogeny_of_the_large_South_American_genus_Eriosyce_Notocacteae_Cactaceae_Generic_delimitation_and_proposed_changes_in_infrageneric_and_species_ranks?fbclid=IwAR2A4AzQpo0YYD-Y...
von michael
13. Oktober 2019, 18:41
Forum: Ortsgruppen der DKG
Thema: Veranstaltungen im Newsletter der DKG
Antworten: 10
Zugriffe: 435

Re: Veranstaltungen im Newsletter der DKG

Wenn die Auslastung noch keine magische Grenze überschritten hat, könnte man ja auf Vorträgen oder bei anderen Gelegenheiten Werbung für den Newsletter machen. Verdient hat er es allemal! Ich hab am Freitag auf unserem Ortsgruppentreffen mal "Werbung" gemacht, die meisten kannten den Newsletter noc...
von michael
10. Oktober 2019, 13:44
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 44
Zugriffe: 3936

Re: Matucana

.......es entwickeln sich tatsächlich zwei Früchte. Welche Farbe haben denn die Früchte? Bei meinen M. paucicostata hatte ich schon grüne und rote Früchte. Die DKG-Sonderpublikation läßt nur die grüne Farbe als Artmerkmal zu. :) Naja, grün ist es schonmal nicht (oder nur mit viel Fantasie). 9556.jpg
von michael
8. Oktober 2019, 06:29
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Drimia uniflora
Antworten: 12
Zugriffe: 2876

Re: Drimia uniflora

Hallo,

feine Sache Ralf, sieht gut aus.

PS: ich habe mal das Thema im 1. Beitrag richtig benannt. Alle weiteren Antworten dürften jetzt den richtigen botanischen Namen beinhalten.
von michael
2. Oktober 2019, 19:11
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Dioscorea elephantipes
Antworten: 11
Zugriffe: 5668

Re: Dioscorea elephantipes

und es geht wieder los ... ;)
9468.jpg
von michael
1. Oktober 2019, 18:45
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Hallo allerseits,
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Hallo allerseits,

Hallo Udo,

willkommen hier im Forum und schön das Du her gefunden hast. ;)
von michael
27. September 2019, 16:52
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Copiapoa megarhiza var. echinata
Antworten: 11
Zugriffe: 2027

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Danke Norbert.
nobby hat geschrieben:
27. September 2019, 09:24
So, wie die Pflanze da mit ihrer Blüte steht, kann sie die Verwandschaft mit dem Copiapoa coquimbana Komplex nicht leugnen.
Gibt es eigentlich eine halbwegs aktuelle Arbeit (Monografie?) zur Gattung Copiapoa?
von michael
27. September 2019, 07:15
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Copiapoa megarhiza var. echinata
Antworten: 11
Zugriffe: 2027

Re: Copiapoa megarhiza var. echinata

Hallo,

und nun blühen sie endlich.
9300.jpg
Copiapoa megarhiza var. echinata JA39, Aussaat 2007
von michael
25. September 2019, 08:49
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Matucana
Antworten: 44
Zugriffe: 3936

Re: Matucana

Ich hatte meine paucicostata mal kreuzbestäubt und es entwickeln sich tatsächlich zwei Früchte.
9097.jpg
von michael
25. September 2019, 08:47
Forum: Leeres Etikett
Thema: Pflanzen auf Madeira
Antworten: 36
Zugriffe: 3312

Re: Pflanzen auf Madeira

Hallo Wolfgang,
WoBo hat geschrieben:
24. September 2019, 18:17
Michaels erste Unbekannte ist die Mittagsblume Aizoon canariense. Die Pflanze mit den ballonartigen Blüten halte ich für Silene uniflora.
vielen Dank. Bei dem Aizoon canariense liest man ja verschiedene Angaben, ist die nun einjährig (kann ich kaum glauben) oder mehrjährig?
von michael
24. September 2019, 10:20
Forum: Leeres Etikett
Thema: Pflanzen auf Madeira
Antworten: 36
Zugriffe: 3312

Re: Pflanzen auf Madeira

Hallo, nette Erinnerung, das ich hier "noch nicht ganz fertig" war. Wir sind wieder auf der Halbinsel Sao Lourenco, ich hatte da noch mehr Pflanzen gefunden, die ich nicht richtig zuordnen konnte. Vielleicht kann jemand helfen. 3068.jpg 3066.jpg IMG_4308.JPG IMG_4313.JPG und zum Glück sind wir schon...

Zur erweiterten Suche