Die Suche ergab 1276 Treffer

von michael
10. April 2019, 10:52
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Homalocephala texensis
Antworten: 48
Zugriffe: 13128

Re: Homalocephala texensis

Hallo,

meine Pflanze hatte letztes Jahr geblüht und ich konnte sie artrein bestäuben. Und nun, erscheinen neben der Frucht wieder 2 neue Knospen:

2521.jpg
von michael
10. April 2019, 10:49
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Neue DKG Sonderpublikation: Säulenkakteen für Gewächshaus und Fensterbank
Antworten: 5
Zugriffe: 406

Re: Neue DKG Sonderpublikation: Säulenkakteen für Gewächshaus und Fensterbank

CABAC hat geschrieben:Welche SP erwartet uns im Herbst?


wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann Copiapoa.
von michael
8. April 2019, 21:28
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Kakteen und andere Sukkulenten
Antworten: 22
Zugriffe: 3196

Re: Kakteen und andere Sukkulenten

Hallo allerseits,

für die die nicht in Schweinfurt waren. Die DKG hat ein neues Portal erstellt, das in 4 bis 6 Wochen wohl online geht. Von daher wird die bisherige Seite wohl nicht mehr geupdated.
von michael
5. April 2019, 09:39
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Kakteen und andere Sukkulenten
Antworten: 22
Zugriffe: 3196

Re: Kakteen und andere Sukkulenten

Hallo,

ich hatte es im Moderatorenforum schonmal geschrieben (scheinbar liest das niemand). Auf der DKG Seite ist als aktuelles Heft noch die März-Ausgabe eingeblendet. Vielleicht schafft man es ja noch bis zur JHV (ab morgen) die aktuelle Ausgabe auch dort zu präsentieren.
von michael
1. April 2019, 08:47
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteenblüten 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 875

Re: Kakteenblüten 2019

Auch die Mammillarien geben "Gas", bei dem schönen Wetter.

2207.jpg
M. sanchez-mejorada
von michael
31. März 2019, 16:48
Forum: Leeres Etikett
Thema: unbekannte Sukkulente (?)
Antworten: 6
Zugriffe: 974

Re: unbekannte Sukkulente (?)

Hallo,

so sieht die Pflanze jetzt, nach der trockenen Überwinterung aus. Sie hat bei trockenem und kühlen Stand fast durchgängig geblüht. Sie ist offenbar auch selbstfertil, denn die samt sich munter durch die benachbarten Töpfe aus.

2194.jpg
von michael
27. März 2019, 11:04
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteenblüten 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 875

Re: Kakteenblüten 2019

>>> <<< Bei mir stehen die Turbinis in voller Blüte, >>> Ach was, tatsächlich! Gibt es Beweise? Na klar doch. T pan 1995.jpg T grac 2014.jpg Herzliche Grüße K.W. ;) Ich bin sch. . . eifersüchtig, bei mir blüht nix, nix, nix. . . :roll: Na, so ganz stimmt das aber nicht, wenn ich an den blühenden St...
von michael
23. März 2019, 19:52
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteenblüten 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 875

Re: Kakteenblüten 2019

Sehr schön Manfredo, das die auch jetzt schon blühen war mir neu.

Bei mir stehen die Turbinis in voller Blüte, aber auch ein paar wenige Mammillarien.

2039.jpg
Mammillaria magallanii, Aussaat 2005
von michael
20. März 2019, 11:35
Forum: Reiseberichte
Thema: Tipp Botanischer Garten Kassel
Antworten: 0
Zugriffe: 71

Tipp Botanischer Garten Kassel

Hallo,

dort blüht wohl demnächst (2019) eine größere Agave:
https://www.hna.de/kassel/wehlheiden-or ... 62871.html

Könnte ja für den einen oder anderen interessant sein.
von michael
21. Februar 2019, 18:05
Forum: Crassula und Verwandte
Thema: Tylecodon
Antworten: 44
Zugriffe: 16906

Re: Tylecodon

Die Arten der Gattung sind weiterhin gut im wachsen. Hier Tylecodon rubrovenosus mit dem Ansatz zum neuen Blütenstand.

1715.jpg
Tylecodon rubrovenosus
von michael
13. Februar 2019, 17:40
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Aloe vera
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Aloe vera

Hallo,

dann ist wohl mein Problem, das ich nicht genau weiß ob die pflanze ausgesät wurde. Ich vermute es ist ein Steckling gewesen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal schauen. Vielleicht doch mal mehr giessen im Sommer.
von michael
9. Februar 2019, 18:45
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Aloe vera
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Aloe vera

Hallo, hat einer von Euch einen Tipp, wie man die Art zum blühen bekommt? Ich habe meine Pflanze schon recht lange, geblüht hat sie nie. Letztes Jahr habe ich sie in einen neuen Topf gesetzt, sie sieht für mich auch gut aus. Derzeit steht sie kühl und hell und auch recht trocken im Gewächshaus. 1653...

Zur erweiterten Suche