Die Suche ergab 37 Treffer

von Charles Dawkins
7. Oktober 2011, 20:58
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Eriosyce im weiteren Sinne
Antworten: 403
Zugriffe: 264152

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Deshalb frage ich mich ob es sein kann, dass die hier diskutierten Unterschiede einfach nur Zufall sind? Möglicherweise schon, zumindest solange es dazu keine Untersuchung gibt. Es erscheint mir allerdings bislang als eine plausible Theorie, den beträchtlichen Unterschied zu erklären. Küstennah und...
von Charles Dawkins
6. Oktober 2011, 18:15
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Eriosyce im weiteren Sinne
Antworten: 403
Zugriffe: 264152

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Interessante Bilder, aber es sind trotzdem zwei Paar Schuhe. Die Bilder zeigen eindrucksvoll die Adaption an unterschiedliche Standortbedingungen bzw. Pflege. Aber mal angenommen wir kultivieren Pflanzen beider Herkünfte sowohl in humosem Substrat und in mineralischem Substrat. Sähen wir nun die Sam...
von Charles Dawkins
6. Oktober 2011, 17:47
Forum: Sulcorebutia/Weingartia
Thema: Sulcorebutia sedae
Antworten: 5
Zugriffe: 13291

Re: Sulcorebutia sedae

"Sch....." und "Luschen" sind glaube ich etwas harte Worte für ein kleines Pflänzchen mit Feldnummer aber mir unbekanntem Namen. Ob ich mir eine Packung Kaugummi kaufe, oder fürs gleiche Geld eine Sulco über die ich (noch) nichts weiß spielt eigentlich kaum eine Rolle. Außerdem s...
von Charles Dawkins
5. Oktober 2011, 21:04
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Eriosyce im weiteren Sinne
Antworten: 403
Zugriffe: 264152

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Nochmal zu den faszinierenden Thelocephala napina Bildern von CABAC, ich war zwar leider nie vor Ort, aber ökologisch würde ich bei der küstennah wachsenden Form darauf schließen, dass sie regelmäßige Feuchtigkeit z.B. in Form von nächtlichen Küstennebel erhält. Sie ist daher weniger abhängig von se...
von Charles Dawkins
5. Oktober 2011, 19:25
Forum: Parodia
Thema: Viva la Parodia
Antworten: 286
Zugriffe: 239892

Re: Viva la Parodia

Hallo Cabac, ich bin zwar eher sulcophil als ein Parodist, aber müsste es nicht eher Parodia compressa heißen anstatt Parodia compressar? :ugeek: Ansonsten bin ich wie immer dankbar über einen schönen und lehrreichen Artikel von dir. Bei Parodia habe ich noch immer viel zu lernen. Viele Grüße, Charl...
von Charles Dawkins
5. Oktober 2011, 19:03
Forum: Sulcorebutia/Weingartia
Thema: Sulcorebutia sedae
Antworten: 5
Zugriffe: 13291

Re: Sulcorebutia sedae

Ja, ich bin mir wohl bewusst das gerade von tschechischer Seite aus z.B. bei Gymnocalycien, Sulcorebutien und diversen anderen Pflanzengattungen wie z.B. Saxifraga zum Teil gerne voreilig und "auf Teufel komm raus" neu beschrieben wird. Dies liegt einerseits daran, das sich in der Tscheche...
von Charles Dawkins
15. September 2011, 00:35
Forum: Sulcorebutia/Weingartia
Thema: Sulcorebutia sedae
Antworten: 5
Zugriffe: 13291

Sulcorebutia sedae

Ich erhielt aus der Tschechei eine 'Sulcorebutia sedae' zusammen mit Sulcorebutia atrospinosa und anderen. Sie soll noch sehr neu sein, und ich finde überhaupt garkeine Informationen zu dieser Art. Soll heißen Google spuckt bislang keinen einzigen Link dazu aus. Meine Fragen dazu wären: Ist diese Ar...
von Charles Dawkins
7. September 2011, 18:15
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Gattungshybriden bei Kakteen
Antworten: 7
Zugriffe: 7415

Re: Gattungshybriden bei Kakteen

Ich habe in der Sammlung eine Kreuzung zwischen Echinopsis 'Weiße Wolke' x Matucana madisoniorum stehen. Da Chamaecereus ja auch ein Mitglied der Großgattung Echinopsis ist erscheint mir diese Hybride durchaus möglich. Ich hoffe mal das es klappt und wir irgendwann Bilder vom Nachwuchs zu sehen beko...
von Charles Dawkins
30. August 2011, 00:16
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Rimacactus lauii
Antworten: 26
Zugriffe: 35797

Re: Rimacactus lauii

Ich wünsche dir, das er es lange bei dir aushält, und auf eigenen Wurzeln blüht und fruchtet. Das wäre doch mal eine wirklich schöne Erfolgsgeschichte. Hoffentlich existiert irgendwo in Tocopilla noch eine überlebensfähige Population von Rimacactus. Das Wiedereinbürgern halte ich in dieser Region fü...
von Charles Dawkins
21. August 2011, 21:42
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Melocactus
Antworten: 4
Zugriffe: 5166

Re: Melocactus

Ist der Melocactus matazanus im unteren Bild noch zu jung für ein echtes Cephalium und sprosst daher einfach infolge einer Scheitelverletzung, oder ist es eine Missbildung anstatt eines normalen Cephaliums?
von Charles Dawkins
18. August 2011, 19:06
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Gattungshybriden bei Kakteen
Antworten: 7
Zugriffe: 7415

Re: Gattungshybriden bei Kakteen

Die Kreuzung xFerobergia mit Ferocactus ist ja recht gut bekannt, und mit verschiedenen Ferocacteen gelungen.

Die Kreuzungen von Leuchtenbergia mit Thelocactus und Stenocactus (Echinofossulocactus) würden mich auch als Bild sehr interessieren.
von Charles Dawkins
16. August 2011, 20:33
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Gattungshybriden bei Kakteen
Antworten: 7
Zugriffe: 7415

Re: Gattungshybriden bei Kakteen

Danke CABAC für den sehr interessanten Beitrag, nein ich kannte als Neuling diese Theorie noch nicht. Die Pflanze ähnelt der Mutterpflanze, also Turbinicarpus alonsoi tatsächlich weit stärker als dem Vater Strombocactus disciformis. Eine schöne Pflanze. Dies ist bei dieser Kreuzungsanordnung aber zu...

Zur erweiterten Suche