Die Suche ergab 15 Treffer

von knarf
3. September 2013, 23:49
Forum: Andere Sukkulenten
Thema: Rätsel 5 2013
Antworten: 5
Zugriffe: 11472

Re: Rätsel 5 2013

Hallo Ralf und Josef, ihr seid wirklich gut. Es handelt sich um die monströse Blüte einer E. obesa. DSCF2440_b.JPG Da ich an meinen E. obesa's in diesem Jahr mehrere Beobachtungen machen konnte, die ich so noch nicht gesehen hatte, habe ich sie unter http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=22&t=9...
von knarf
3. September 2013, 23:17
Forum: Euphorbien
Thema: Euphorbia obesa
Antworten: 8
Zugriffe: 10774

Re: Euphorbia obesa

Hallo, zu E. obesa ist bisher nicht viel geschrieben worden. Scheinbar sind die Pflanzen zu gewöhnlich. Mir gefällt E. obesa aber sehr. Ich habe mehrere Pflanzen, die älteste vor fast 20 Jahren bei einem Händler im Raum Kiel-Lübeck erworben. Insgesamt könnte sie schon so 30 Jahre auf dem Buckel habe...
von knarf
2. September 2013, 23:11
Forum: Andere Sukkulenten
Thema: Rätsel 5 2013
Antworten: 5
Zugriffe: 11472

Re: Rätsel 5 2013

Hallo Ralf, Kompliment, sehr gut erkannt. Es ist eine monströs gewachsene Blüte. Die Frage bleibt: wars zu einfach, denn einige haben sich das Bild angesehen, aber niemand außer dir einen Versuch gewagt. Zu fragen, um welche Pflanze es sich handelt, wäre bei diesem Ausschnitt etwas vermessen. Deshal...
von knarf
31. August 2013, 00:05
Forum: Andere Sukkulenten
Thema: Rätsel 5 2013
Antworten: 5
Zugriffe: 11472

Rätsel 5 2013

Hallo zusammen,

zum Wochenende ein kleines Rätsel. Viel Spaß beim Grübeln.

Gruß Frank

Ausschnitt1.JPG
von knarf
29. August 2010, 19:43
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Pachypodium saundersii: trockene Spitzen, Blattverlust
Antworten: 4
Zugriffe: 5450

Re: Pachypodium saundersii: trockene Spitzen, Blattverlust

Hallo Thomas und Ralf, Dank für eure umfangreichen Antworten. Eure Beobachtungen entsprechen exakt meinen. Viele kleine Seitentriebe, die anfangs ordentlich Blätter tragen, verlieren diese bald und die Triebe wirken leblos. Die trockenen Triebenden sind so hart, dass man sie eigentlich nicht komplet...
von knarf
15. August 2010, 13:07
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Pachypodium saundersii: trockene Spitzen, Blattverlust
Antworten: 4
Zugriffe: 5450

Pachypodium saundersii: trockene Spitzen, Blattverlust

Allen, die hier und heute lesen, einen schönen Sonntag. Ich brauche fachkundigen Rat. In meinem Büro habe ich ein Pachypodium saundersii. Nach meinem Weihnachtsurlaub (die Kollegen haben sich gekümmert) hatte die Pflanzen (60 cm Höhe, etliche Seitentriebe) fast alle Blätter verloren. Das wäre ja noc...
von knarf
9. Juni 2009, 10:45
Forum: Leeres Etikett
Thema: leichte Frage für Sukkulenten-Fans
Antworten: 7
Zugriffe: 6401

Re: leichte Frage für Sukkulenten-Fans

Hallo Gerhard,

jatzt kann ich mir auch erklären, wo meine Pflanzen herkommen. Ein Nachbar hat seit mehreren Jahren ein Holzhaus
mit eben solcher Begrünung.
Deine Vermutung wird also stark erhärtet.
von knarf
9. Juni 2009, 09:05
Forum: Leeres Etikett
Thema: leichte Frage für Sukkulenten-Fans
Antworten: 7
Zugriffe: 6401

Re: leichte Frage für Sukkulenten-Fans

Vielen Dank an alle,

es scheint wirklich Sedum hispanicum zu sein.
Bei Google findet man dazu eine ganze Menge.
von knarf
8. Juni 2009, 20:05
Forum: Leeres Etikett
Thema: leichte Frage für Sukkulenten-Fans
Antworten: 7
Zugriffe: 6401

leichte Frage für Sukkulenten-Fans

Bei mir wächst und blüht es herrlich ohne das ich da was gepflanzt oder gesät hätte?
Wer kennt den Namen?
was_ist_das_0002_klein.JPG
was_ist_das_0003_klein.JPG
von knarf
6. Juni 2009, 18:29
Forum: Leeres Etikett
Thema: Echinocereus, nur welcher?
Antworten: 1
Zugriffe: 3291

Re: Echinocereus, nur welcher?

Hallo Max,

das könnte Echinocereus scherii ssp. gentryi sein.
Sie mal hier nach http://www.echinocereus.de/genus/036.htm
von knarf
3. Juni 2009, 01:55
Forum: Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik am DKG-Portal
Thema: Notwendigkeit der Mailingliste
Antworten: 4
Zugriffe: 10541

Re: Notwendigkeit der Mailingliste

Hallo Arsena, besten Dank für deinen Beitrag. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt hier noch ein paar ergänzende Ausführungen. Es handelt sich hier nicht um eine vom Vorstand oder anderen Gremien der DKG in Auftrag gegebene Umfrage. Mir geht es darum, zu erfassen wie hoch das Interesse an der ...
von knarf
1. Juni 2009, 17:14
Forum: Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik am DKG-Portal
Thema: Notwendigkeit der Mailingliste
Antworten: 4
Zugriffe: 10541

Notwendigkeit der Mailingliste

Hallo zusammen, nach meiner gestrigen Frage zur Notwendigkeit der Mailingsliste , die ich per Mailingliste verteilt habe, erinnerten sich einige, daß es diese noch gibt. Einige antworteten und befürworteten die Einstellung, andere haben sich scheinbar hier im Forum angemeldet (so sieht es zumindest ...

Zur erweiterten Suche