Die Suche ergab 35 Treffer

von Flora
24. Februar 2011, 10:52
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Epiphyllum
Antworten: 5
Zugriffe: 6784

Re: Epiphyllum

Hallo Zusammen, meine Epis stehen derzeit eigentlich noch im Keller zur Überwinterung. Jedoch haben sie jetzt schon reichlich Blüten angesetzt... Ich habe sie daher kurz hochgeholt, "entstaubt" und ein wenig gegossen. Auf Grund der sehr trockenen Überwinterung lief größtenteils auch wieder...
von Flora
10. April 2010, 11:53
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Epiphyllum
Antworten: 5
Zugriffe: 6784

Re: Epiphyllum

Hallo, soooo. Der Winter ist nun vorüber und es geht geht für meine Kakteen bald in Richtung Wärme :-) Leider ist das Thema Überwinterung bei den Epikakteen etwas in den Hintergrund geraten. Ich hatte Sie bei den angegebenen 6-8 Grad im Keller stehen, da ich sonst keine andere Überwinterungsmöglichk...
von Flora
29. November 2009, 13:09
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Epiphyllum
Antworten: 5
Zugriffe: 6784

Epiphyllum

Hallo, inzwischen besitze ich einige Blattkakteen. Leider lese ich unterschiedliche Angaben zur Überwinterung. Von "relativ" kalt bis Überwinterung bei Zimmertemperatur an einem hellen Fenster. Auch bezüglich der Wasserversorgung während der Ruhephase lese ich unterschiedliche Angaben. Mom...
von Flora
3. Oktober 2009, 11:38
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Winterquartier
Antworten: 6
Zugriffe: 6500

Re: Winterquartier

Hi, Vielen Dank für eure Antworten. Ich wohne in Unterfranken. Die Kakteen stehen auf einer Terrasse (von zwei Seiten durchs Haus geschützt) und sind überdacht. Sie stehen aber halt eben nicht so "warm" wie in einem Treibhaus. Ich frage mich auch ob ich noch mal gießen soll. Ich habe eigen...
von Flora
2. Oktober 2009, 18:54
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Winterquartier
Antworten: 6
Zugriffe: 6500

Winterquartier

Hallo Zusammen, mittlerweile wird es ja besonders nachts relativ frisch draußen (geschätzte 10°C) und ich habe leider kein Gewächshaus - womit wir auch schon zum Problem kommen. Ich habe ein paar Gymnos, Echinocereen, Rebutia, Mammillaria, Echniopsis, Lobivia, Sulcorebutia... und würde gerne wissen ...
von Flora
25. Juli 2009, 10:36
Forum: Echinopsis-Hybriden
Thema: Echinopsis - zartrosa Blüte
Antworten: 6
Zugriffe: 13490

Re: Echinopsis - zartrosa Blüte

Hallo Christa,

da die Witterung an diesem Tag nicht ganz so schön mitgemacht hat, ist das Foto ein ganz klein wenig dunkler geworden. Sie ist ein klein wenig heller als auf dem Foto.

Danke für's Lob :D

Liebe Grüße,
Steffi
von Flora
18. Juli 2009, 11:10
Forum: Echinopsis-Hybriden
Thema: Echinopsis - zartrosa Blüte
Antworten: 6
Zugriffe: 13490

Echinopsis - zartrosa Blüte

Hallo Zusammen, anbei Fotos meiner Echinopsis. Diese blüht derzeit in einem zartrosanen Farbton. Die Pflanze steht bei mir derzeit leider etwas abseits von den anderen halbschattig bis sonnig. Die Pflanze blüht jetzt zum 2ten mal, hat jedoch auch noch ein paar Blütenansätze. Die Blüte ist stets von ...
von Flora
18. Juli 2009, 10:32
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Nur mal so zum nachdenken...
Antworten: 38
Zugriffe: 30721

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Hallo, ich möchte jetzt gerne auch mal meinen "Senf" dazu abgeben. Zum einen: Ich denke nicht, dass es gegen Moderatoren geht. Zum anderen: Es muss einfach mehr Diskussionen (friedliche) geben. Filtert mal das Forum nach unbeantworteten Themen, da gibt es einige interessante Themen die noc...
von Flora
18. Juli 2009, 09:36
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Umtopfen und Stecklinge setzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4288

Re: Umtopfen und Stecklinge setzen

Hallo Echinopsis,

danke für deine Tipps.

Viele Grüße,
Steffi
von Flora
12. Juli 2009, 13:30
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Umtopfen und Stecklinge setzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4288

Umtopfen und Stecklinge setzen

Hallo Zusammen, Ihr Profis wisst sicherlich wie man am Besten beim Umtopfen und Stecklinge setzen verfährt. Könntet ihr eure Tipps für Anfänger in dieses Forum bringen? Zum Beispiel ab wann kann ein umgetopfter Kaktus wieder gegossen werden? Wenn das Wurzelwerk beschädigt war und entfernt wurde, ab ...
von Flora
7. Juli 2009, 19:07
Forum: Leeres Etikett
Thema: Diverse unbekannte Kakteen
Antworten: 20
Zugriffe: 13957

Re: Diverse unbekannte Kakteen

Hallo Ralf,

danke! Jetzt kann ich das Schildchen richtig beschriften.

Viele Grüße,
Steffi
von Flora
7. Juli 2009, 11:22
Forum: Leeres Etikett
Thema: Diverse unbekannte Kakteen
Antworten: 20
Zugriffe: 13957

Re: Diverse unbekannte Kakteen

Hallo,

anbei noch eine Lobivia. Auf dem Schildchen steht Lobivia incalca. Allerdings finde ich unter diesem Namen kaum Infos. Kennt ihr die Pflanze vielleicht unter einem anderen Namen?

Gruß,
Steffi

Zur erweiterten Suche