Die Suche ergab 919 Treffer

von Manfredo
24. Juni 2019, 23:04
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo zusammen, etwa ab der Höhe von Totoral im Norden bis nördlich von Carrizal Bajo im Süden kann man sowohl in Küstennähe als auch weiter im Inland tolle Copiapoen finden: Copiapoa echinoides ( nicht verwechseln mit Cop. echinata ! ). Ritter bezeichnete die Pflanzen in Küstennähe als Cop. cuprea ...
von Manfredo
24. Juni 2019, 19:01
Forum: Leeres Etikett
Thema: Parodia Hybride?
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Parodia Hybride?

Hallo Andreas,

ich hab' zwar keine Ahnung von Parodien (und vielen anderen Dingen), aber die feinen Randdornen erinnern mich irgenwie an meinen Notocactus scopa, den ich 'mal hatte.

Viele Grüße
Manfredo
von Manfredo
18. Juni 2019, 23:03
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Danke - und gerne! :oops: - ;) Hallo zusammen, wir sind jetzt am (Bergzug) „Morro Copiapó“ – südlich von Bahia Inglesa und Caldera. Cop28_001_8414-a.jpg Hier ist die „Typ-Heimat“ von Copiapoa marginata . Cop28_005_8357-a.jpg Da sie ja bereits ziemlich am Anfang von Herbert/CABAC und Robby gezeigt wu...
von Manfredo
12. Juni 2019, 20:55
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 396
Zugriffe: 77127

Re: Ferocactus

Hallo Thomas, auf von meiner Seite besten Glückwunsch! Irgendwie scheine ich kein richtiges Händchen für "Pilosi" zu haben. Ich habe noch einen Sämling von - ich glaube - 1985, aber da tut sich blütenmäßig noch überhaupt nichts. Ach - da fällt mir ein, ich habe ja noch einen. Feroc_pilosus_var_flavi...
von Manfredo
10. Juni 2019, 22:55
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo zusammen, auf den trockenen Hügeln östlich von Caldera ... Cop27_001_8245-a.jpg ... gibt es kleine, allerdings nur recht wenige Copiapoen, die 2005 von Mächler & Walter als Copiapoa megarhiza subsp. parvula beschrieben wurden. Cop27_005_8229-b.jpg Cop27_010_8190-a.jpg Cop27_020_8209-b.jpg Cop2...
von Manfredo
10. Juni 2019, 22:46
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Wolfgang,

danke und danke für den Hinweis.
Ich werd' noch ganz verlegen ... . :oops: - ;)
von Manfredo
10. Juni 2019, 22:12
Forum: Echinopseen
Thema: Soehrensia
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Re: Soehrensia

Hallo zusammen,

diese Pflanze blüht schon seit Jahren. Die Blüten öffnen sich zwar etwas weiter als auf dem Bild (becherförmig), aber nie so "richtig".
IMG_0638-a.jpg
Soehrensia bruchii

Viele Grüße
Manfredo
von Manfredo
10. Juni 2019, 17:22
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 396
Zugriffe: 77127

Re: Ferocactus

Hallo Michael,
Kann man diese Samen jetzt noch aussen oder ist das schon zu spät?
warum nicht?
Es ist vielleicht nicht optimal, aber ich habe auch gerade erst ausgesät.
von Manfredo
8. Juni 2019, 22:11
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo zusammen, südlich des Rio Copiapó kann man auf “Felsen-Inseln in Sand- / Kies-Ebenen“ Copiapoen finden. ( Wir befinden uns hier in etwa auf der Länge des Flughafens „Desierto de Atacama“ zwischen Caldera und Copiapó ) ... Cop26_003_8251-a.jpg R. Schulz nennt diese Pflanzen in seinem Buch „Copi...
von Manfredo
7. Juni 2019, 22:25
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Ahaaa! :idea:

Kein Wunder, dass ich da nichts gesehen und gefunden habe! ;)
von Manfredo
6. Juni 2019, 22:11
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo Nobby, besten Dank für die Ergänzungen. An "das Fenster" kann ich mich jetzt nicht erinnern, vielleicht war ich auch noch zu sehr im Jetlag ... . :roll: :roll: :roll: Wir sind ziemlich weit hinten in der Schlucht ausgestiegen, da wo die "Wende-Schleife" für die Autos ist bzw. wo Hinweis-Schild...
von Manfredo
5. Juni 2019, 22:53
Forum: Reiseberichte
Thema: Zu Besuch bei Copiapoen
Antworten: 103
Zugriffe: 3880

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Hallo zusammen, wir befinden uns jetzt in den Bergen südlich von Copiapó. Cop25_001_06371.jpg Copiapó ist mit ca. 150.000 Einwohnern die größte Stadt in dieser Region und – welche Überraschung ;) – auch die Namensgeberin für diese Kakteen-Gattung. Außer Minen der unterschiedlichsten Größen und Schut...

Zur erweiterten Suche