Die Suche ergab 467 Treffer

von WoBo
9. Dezember 2019, 20:13
Forum: Parodia
Thema: Viva la Parodia
Antworten: 446
Zugriffe: 95208

Re: Viva la Parodia

Diese Pflanze habe ich hier nun eigentlich schon oft genug vorgestellt, erst auf der Suche nach einem geeigneten Namen und dann mehrfach aufgrund ihrer ungewöhnlichen Blütezeit. Wenn sie dieses Jahr aber am ersten Adventswochenende ihre erste Blüte öffnet und am zweiten dann die zweite, ist das m.E....
von WoBo
9. Dezember 2019, 19:08
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Ipomoea pubescens
Antworten: 10
Zugriffe: 4662

Re: Ipomoea pubescens

Gestern habe ich dann mal gepult ... Den Kübel hatte ich vor 2 oder 3 Wochen reingeholt, als der erste stärkere Frost angekündigt war, und im kühlen Treppenhaus hatten die Früchte dann noch ein bisschen Zeit fürs Nachreifen. Aber da nun alles eingetrocknet war, habe ich gestern geerntet. 6 oder 7 Fr...
von WoBo
3. Dezember 2019, 21:57
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Secrets of Namaqualand Succulents
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: Secrets of Namaqualand Succulents

Danke für die Rückmeldung! Dein Urteil entspricht meinem Bauchgefühl: Ich hatte in anderen Foren (u.a. in Frankreich) Kommentare gefunden, in denen das Buch zwar positiv bewertet wurde, aber auch vom "speziellen", "ungewöhnlichen" oder sogar "mutigen" Layout geschrieben wurde. Diese Formulierungen f...
von WoBo
2. Dezember 2019, 20:46
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Secrets of Namaqualand Succulents
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Secrets of Namaqualand Succulents

Guten Abend, über das Essex Succulent Review bin ich auf dieses recht neue Buch gestoßen: "Secrets of Namaqualand Succulents" von Florent Grenier, im Frühjahr zunächst als französische Version erschienen, im September nun auch in Englisch. Unter https://namaqualand-succulents.com/ gibt der Autor ein...
von WoBo
2. Dezember 2019, 20:08
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Essex Succulent Review
Antworten: 5
Zugriffe: 2265

Re: Essex Succulent Review

Guten Abend, dieses kleine, feine Magazin schafft es weiterhin, regelmäßig 4 x jährlich mit interessanten Artikeln zu erscheinen. Die frisch erschienene Ausgabe stellt u.a. Disocactus -Hybriden, kleinbleibende Aloen, Socotra, Brachytelma (mit exquisiten Zeichnungen) und eine Argentinien-Tour mit dem...
von WoBo
1. Dezember 2019, 14:21
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Gymnocalycium Online Journal
Antworten: 21
Zugriffe: 8650

Re: Gymnocalycium Online Journal

Ganz frischer Lesestoff für den Adventskaffee: Die 3. Ausgabe des Jahres ist heute veröffentlcht worden und bietet neben einem Rückblick auf die letzte Gymno-Tagung in Radebeul Artikel über Gym. prochazkianum inkl. eines Portraits des Namensgebers und einen reichlichst bebilderten Reiseberichts mit ...
von WoBo
30. November 2019, 21:56
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Atacama auf arte
Antworten: 0
Zugriffe: 130

Atacama auf arte

Guten Abend, arte hat diese Woche eine Reihe mit dem Titel "Südamerika - so weit das Auge reicht" gesendet. Wieder einmal qualitativ höchstwertige Aufnahmen mit angenehm ruhigen, sachlichen Kommentaren! Die Folge "Wüsten" beschäftigt sich in den ersten knapp 10 Minuten recht ausführlich mit Copiapoe...
von WoBo
21. November 2019, 18:08
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Vorstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 483

Re: Vorstellung

Guten Abend, zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum! Auch ich bin technischer Laie in Bezug auf technische Rahmenbedingungen beim Forum. Aber da ich in letzter Zeit oft nur äußerst dürftigen Netzzugang habe, bin ich für jedes verkleinerte Bild sehr dankbar. So kann ich mir z.B. die Bilderstr...
von WoBo
5. November 2019, 07:33
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1600
Zugriffe: 169154

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Und selbst wenn es eine Cousine gewesen wäre: Bitte aufpassen, dass Du wegen des "Fräuleins" keinen Ärger bekommst, wie hier https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-hessen-urteil-amtsgericht-fraeulein-nicht-herabsetzend-12960187.html geschehen. Ob auch Dir altersbedingte mildernde Umstände zugestanden...
von WoBo
3. November 2019, 15:50
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Gordon Rowley verstorben
Antworten: 4
Zugriffe: 1423

Re: Gordon Rowley verstorben

Hallo Michael,

Gordon ist am 12.08.19 gestorben - die Angabe entstammt Graham Charles' Nachruf in der der aktuellen Ausgabe des Cactus Explorer.

Viele Grüße
Wolfgang
von WoBo
2. November 2019, 20:02
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Aloe castilloniae
Antworten: 0
Zugriffe: 453

Aloe castilloniae

Derzeit kann ich meine Pflanzen immer nur am Wochenende sehen, daher ist es natürlich Glückssache, welche Blüten ich mitbekomme und ob es dann auch noch etwas Fotolicht gibt. Letztes Wochenende waren an meiner Aloe castilloniae die Knospen schon ziemlich weit, so dass ich sie sicherheitshalber schon...
von WoBo
25. Oktober 2019, 21:56
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Cactus Explorer
Antworten: 3
Zugriffe: 2202

Re: Cactus Explorer

Wer Lektüre für die ab Sonntag die früher dunkel werdenden Abende sucht: Die 25. Ausgabe des 'Cactus Explorer' ist erschienen (http://www.cactusexplorers.org.uk/journal1.htm).
Cactus Explorer 25 cover6.png
Bis neulich
Wolfgang

Zur erweiterten Suche