Die Suche ergab 100 Treffer

von Andi
29. Dezember 2012, 15:42
Forum: Wärme, Licht und Gewächshäuser
Thema: Alternative Heizgeräte bei Stromausfall?
Antworten: 33
Zugriffe: 40928

Alarmanlage

Hallo zusammen, Ich wurde auf meine Alarmanlage angesprochen, hier einige Details. Bei meiner Anlage handelt es sich um ein Funk-Telefonwählgerät vom Hersteller Daitem, hier der Link. Nach unten scrollen, da ist das Gerät abgebildet. Das Gerät braucht zur Uebermittlung per Telefon eine SIM-Karte. Mö...
von Andi
16. Dezember 2012, 08:07
Forum: Wärme, Licht und Gewächshäuser
Thema: Alternative Heizgeräte bei Stromausfall?
Antworten: 33
Zugriffe: 40928

Re: Alternative Heizgeräte bei Stromausfall?

Hallo zusammen, Ich heize mein 10m2 Gewächshaus seit Jahren mit 2 Elektroheizungen mit je 2 KW Heizleistung. Bei beiden habe ich einen externen Thermostat "reingebastelt". Das funktioniert tadellos, auch bei Aussentemperaturen von -25°C kann ich so meine 10-12°C Ueberwinterungstermperatur ...
von Andi
11. Oktober 2011, 19:20
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Flecken an Astrophytum
Antworten: 6
Zugriffe: 7052

Re: Flecken an Astrophytum

Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Ich bin einigermassen beruhigt, rein optisch störten diese Flecken an der Pflanze nicht so sehr, ärgerlich wäre halt gewesen, wenn sie von einer Infektion verursacht würden und damit die Pflanze gefährdet wäre. Wenn sich etwas verändert, werde ich berichten. ...
von Andi
9. Oktober 2011, 20:05
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Flecken an Astrophytum
Antworten: 6
Zugriffe: 7052

Re: Flecken an Astrophytum

Hallo Thomi,
Die Flecke sind gegenüber der umliegenden Epidermis leicht erhöht.
von Andi
8. Oktober 2011, 17:34
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Flecken an Astrophytum
Antworten: 6
Zugriffe: 7052

Flecken an Astrophytum

Hallo zusammen Einer meiner Neuzugänge, Astrophytum myriostigma cultivar, zeigt die folgenden Flecken: https://lh6.googleusercontent.com/-DATYYtXruWg/TpBOxHf12EI/AAAAAAAAFQs/2aO5UE0kkjU/s640/IMG_5145.JPG https://lh6.googleusercontent.com/-Inw0mrVvc0c/TpBOwThsrII/AAAAAAAAFQo/y1laD8Nbo50/s640/IMG_5146...
von Andi
4. Oktober 2011, 19:35
Forum: Ariocarpus
Thema: Ariocarpus fissuratus cv. 'Godzilla'
Antworten: 3
Zugriffe: 9086

Re: Ariocarpus fissuratus cv. 'Godzilla'

Hallo David, Samenvermehrte Nachzuchten davon habe ich auch: https://lh5.googleusercontent.com/-mG-DjKDI3cY/Tn9p8_5Cm2I/AAAAAAAAFJ8/4M5HCyX6nUg/s640/IMG_5087.JPG https://lh6.googleusercontent.com/-CzSvnIp5gpM/Tn9p-MfWgeI/AAAAAAAAFKA/V2lybGX5dJs/s640/IMG_5086.JPG Die Pflanzen sind gut dreijährig, gep...
von Andi
25. September 2011, 20:59
Forum: Ariocarpus
Thema: Nachzuchten von Ariocarpus furfuraceus cv. 'Cauliflower'
Antworten: 16
Zugriffe: 23963

Re: Nachzuchten von Ariocarpus furfuraceus cv. 'Cauliflower'

Hallo Thomi,
Die Pflanze ist wirklich gut, eine der besten aus dieser Aussaat, sie hat eine sehr fein strukturierte Oberfläche. Freut mich, dass sie Dir auch gefällt.
von Andi
25. September 2011, 20:26
Forum: Ariocarpus
Thema: Nachzuchten von Ariocarpus furfuraceus cv. 'Cauliflower'
Antworten: 16
Zugriffe: 23963

Re: Nachzuchten von Ariocarpus furfuraceus cv. 'Cauliflower'

Hallo David,
Die Samen kommen von meinen eigenen Mutterpflanzen, mir ist keine Quelle bekannt, wo man die kaufen könnte.
Entstanden ist cv. Cauliflower vermutlich durch Selektion und kreuzen von Pflanzen, die die Merkmale angedeutet oder gezeigt haben.
von Andi
25. September 2011, 20:23
Forum: Ariocarpus
Thema: Mein Ariocarpus-Substrat u.a
Antworten: 3
Zugriffe: 5913

Re: Mein Ariocarpus-Substrat u.a

Hallo zusammen, Seit letztem Frühling benütze ich die folgende Mischung für meine Ariocarpus: 1/3 Kieselgur 1-3mm 1/3 Chabasai 2-5mm 1/3 Akadama 1-5mm (eher hart gebrannt) Beschrieb von Akadama und Chabasai: http://www.bonsai.ch/bonsai/zubehoer.cfm?uZubehoerID=146&uZubehoerTyp=Erden Beschrieb vo...
von Andi
25. September 2011, 20:09
Forum: Ariocarpus
Thema: Nachzuchten von Ariocarpus furfuraceus cv. 'Cauliflower'
Antworten: 16
Zugriffe: 23963

Re: Nachzuchten von Ariocarpus furfuraceus cv. 'Cauliflower'

Hallo zusammen, Die Nachzuchten entwickeln sich prächtig und sind teilweise schon über 10cm gross. Hier Klon Nr. 28, der hat heute geblüht: https://lh3.googleusercontent.com/-awNN97PPnpg/Tn9qY4FQadI/AAAAAAAAFKU/wvK5XkzDd_s/s640/IMG_5079.JPG https://lh3.googleusercontent.com/-dp5PvX3Py88/Tn9qekaxbOI/...
von Andi
30. August 2011, 19:55
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Das schnippeln geht wieder los!!
Antworten: 6
Zugriffe: 7754

Re: Das schnippeln geht wieder los!!

Hallo zusammen, Die 99% Anwuchsrate erreiche ich auch mit Gummiringen, das ist kein Problem. Die Sache mit der Holzkugel geht sehr gut für eingesenkte Scheitel, wie Cabac schon sagt. Auch das funktioniert bei mir mit den Gummiringen (ich verwende etwas breitere, so ca. 3mm breit) problemlos, die hal...
von Andi
18. Mai 2011, 20:48
Forum: Ariocarpus
Thema: Blüteninduktion bei Ariocarpus
Antworten: 3
Zugriffe: 6661

Re: Blüteninduktion bei Ariocarpus

Hallo zusammen, @Thomi, An Kurztagpflanzen hatte ich auch gedacht, allerdings haben die in der Regel eine kritische Tageslänge, könnte sein. Meine Pflanzen habe ich ca. mitte bis ende März ins Gewächshaus ausgeräumt, ende April hat schon einiges geblüht. Von der Tageslänge her würde ende März ja ung...

Zur erweiterten Suche