Die Suche ergab 615 Treffer

von Thomas Brand
30. Juni 2020, 11:18
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: "Epicactus" mit seltsamen Flecken
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Re: "Epicactus" mit seltsamen Flecken

Moin Lea, anhand der Bilder lässt sich nichts sagen - zum einen weil die Bilder zu klein sind und man nicht einzoomen kann, vor allem aber, weil es niemanden gibt, der bei diesen Flecken einfach so seriös eine sichere Diagnose stellen kann. Dazu gehört dann schon eine Laboranalyse, um überhaupt die ...
von Thomas Brand
23. Juni 2020, 08:15
Forum: Fragen zur DKG
Thema: DKG Online Zoom Vorträge
Antworten: 38
Zugriffe: 1461

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Moin,

dass die britischen Kakteenfreunde mehr Resonanz haben, könnte auch daran liegen, dass die Vorträge auf Englisch gehalten werden: Das Publikum ist potenziell global. Das ist bei uns schon etwas anders.
Weiß man, wie sich das Publikum bei der BCSS zusammensetzt?

bste Grüße
Thomas
von Thomas Brand
7. Juni 2020, 13:12
Forum: KuaS Online Kurzvorträge
Thema: Juni 2020 Chile und Copiapoen
Antworten: 8
Zugriffe: 564

Re: Juni 2020 Chile und Copiapoen

Moin zusammen, Ich würde es begrüßen, wenn wir hier vielleicht mal versuchen würden, für die ein oder andere Art vergleichende Bilder zu zeigen. Aber da müssten sich die Copiapoa-Sammler einbringen. Dann lasst uns doch mal damit anfangen - am besten mit der sicher bekanntesten Art: Copiapoa cinerea ...
von Thomas Brand
7. Juni 2020, 09:26
Forum: KuaS Online Kurzvorträge
Thema: Juni 2020 Chile und Copiapoen
Antworten: 8
Zugriffe: 564

Re: Juni 2020 Chile und Copiapoen

Moin, dass die Pflanzen - nicht nur Copiapoen - im Habitat anders aussehen als in Kultur, ist ja häufig so. Aber woran liegt es nun speziell bei Copiapoa ? Die Umweltbedingungen können wir hier ja kaum nachstellen. Oder liegt es an der fraglichen Artreinheit? Copiapoen hybridierien ja sehr leicht. D...
von Thomas Brand
23. Mai 2020, 18:22
Forum: Fragen zur DKG
Thema: Nicht vergessen, heute erster Online-Vortrag der DKG!
Antworten: 11
Zugriffe: 672

Re: Nicht vergessen, heute erster Online-Vortrag der DKG!

Nicht jeder hat Internet, nicht jeder will oder kann die technischen Möglichkeiten nutzen.

Gruß
Thomas
von Thomas Brand
23. Mai 2020, 17:15
Forum: Fragen zur DKG
Thema: Nicht vergessen, heute erster Online-Vortrag der DKG!
Antworten: 11
Zugriffe: 672

Re: Nicht vergessen, heute erster Online-Vortrag der DKG!

also ich empfand die Anzahl von ca. 80 Teilnehmer schon recht hoch. Bei Vorträgen in der Gruppe Köln habe ich, in den wenigen Jahren die ich dort teilnehme, nie mehr als 35 Zuhörer gesehen. In anderen DKG Zweigvereinen, wo ich vereinzelt Zuhörer war, waren es auch meist zwischen 15 und 30 Teilnehme...
von Thomas Brand
23. Mai 2020, 08:48
Forum: Fragen zur DKG
Thema: Nicht vergessen, heute erster Online-Vortrag der DKG!
Antworten: 11
Zugriffe: 672

Re: Nicht vergessen, heute erster Online-Vortrag der DKG!

Ja, ein gelungener Auftakt, der mir gut gefiel, auch wenn ich leider nur kurz dabei sein konnte!

Ein herzliches Dankeschön an Klaus-Peter Kleszewski für seinen Vortrag, der mehr Zuschauer verdient gehabt hätte. Auch an die Organisatoren, allen voran Cay und Andreas, großer Dank!

Beste Grüße
Thomas
von Thomas Brand
2. Dezember 2019, 21:23
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Secrets of Namaqualand Succulents
Antworten: 3
Zugriffe: 781

Re: Secrets of Namaqualand Succulents

Moin, Das Buch habe ich vor Erscheinen bestellt (die Bilder des Autors im Netz sind vielversprechend) und im September erhalten. Viel mehr als zweimal reingeschaut habe ich nicht - Zeitmangel groß und Lust darauf nach dem ersten Eindruck gering: Sehr viele Bilder - oft klein Textgröße eher klein Lay...
von Thomas Brand
21. Oktober 2019, 05:09
Forum: Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz
Thema: Wie heißen diese drei Pflanzen
Antworten: 1
Zugriffe: 1062

Re: Wie heißen diese drei Pflanzen

Moin perez-suares,

die zweite dürfte Stapelia grandiflora sein.

beste Grüße
Thomas
von Thomas Brand
21. Oktober 2019, 05:07
Forum: Leeres Etikett
Thema: Was ist das ?
Antworten: 1
Zugriffe: 938

Re: Was ist das ?

Moin perez-suares,

das ist eine Euphorbiaceae, heute Euphorbia, früher als Pedilanthus tithymaloides 'Nana' oder 'Devil's Back Bone' zu finden.

Meine Pflanze dieser Form stammt von Gran Canaria aus der Kakteengärtnerei in Santa Lucia ;-)

beste Grüße
Thomas
von Thomas Brand
21. August 2019, 20:05
Forum: Leeres Etikett
Thema: Pflanzen auf Madeira
Antworten: 37
Zugriffe: 11507

Re: Pflanzen auf Madeira

Moin Michael,

das Knöterichgewächs vom 7. August könnte Rumex bucephalophorus subsp. canariensis sein.
Die Art kommt auch auf den Azoren und Kanaren vor. Auf Madeira bis 1600 m Höhe.

beste Grüße
Thomas
von Thomas Brand
7. August 2019, 15:50
Forum: Leeres Etikett
Thema: Pflanzen auf Madeira
Antworten: 37
Zugriffe: 11507

Re: Pflanzen auf Madeira

Moin Michael, die ersten beiden sind Brassicaceae, also Kreuzblütler. Ich habe meine Madeira-Bücher nicht zur Hand, dennoch: Möglicherweise sind beide Erysimum bicolor. Aber ich bin nicht sicher, ob es so reinweiße Typen gibt. Bei der dritten Pflanze komme ich so nur zur Familie: Polygonaceae - Knöt...

Zur erweiterten Suche