Coryphantha?

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Coryphantha?

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

habe diese Pflanze bei einer Sammlungsauflösung erstanden:
DSC00070_.JPG
Handelt es sich dabei um eine Coryphantha? Oder Neolloydia? Dagegen würde meiner Ansicht nach sprechen, dass die Knospen in den Axillen entspringen. Oder gibt es sowas manchmal? Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Coryphantha?

Beitrag von P.occulta »

Hallo Ralf

Ich würde sagen das ist eine Coryphantha clavata.

Die Coryphantha clavata kommt aus San Luis Potosi,Hidalgo und angrenzende Gebiete.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deiner Coryphantha und ein schönen Tag

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Coryphantha?

Beitrag von Kurt »

Hallo Ralf und Torsten,
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Coryphantha clavata ist. Ralf, kannst Du zu dem Brustfoto noch ein Ganzkörperbild einstellen? Es könnte (mit einem ganz großen Fragezeichen) auch Coryphantha pulleineana sein. Was mich an dem Bild stört sind die gleichmäßig radiären Dornenpolster. Es könnte eine Jugendform sein, aber dann dürften noch keine Knospen kommen. Die Knospen kommen bei der Pflanze auch etwas hoch auf der Warze. Ich stelle zum Vergleich mal Bilder von C. clavata und C. pulleineana ein. C. clavata hat ein großes Verbreitungsgebiet und variiert daher auch. Es gibt sowohl solche schlank säulenförmigen Formen, als auch breit kugelförmige Pflanzen.
Grüsse Kurt
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Coryphantha?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Ralf, hallo zusammen,

die Pflanze ist derzeit nicht eindeutig bestimmbar. Da sie aber eindeutig Drüsen hat, kann sie keine C. pulleineana sein. Sie kann nur in die Reihe Clavatea gehören. Hier schließen sich aber aufgrund des jetzt schon sichtbaren Dornenbilder viele Arten relativ sicher aus (C. clavata und subsp.; octacantha, glassii, erecta, potosiana, echinoidea, glanduligera).
Ähnlichkeiten bestehen zu C. wohlschlageri und C. vaupeliana. Da Coryphanthen ihr Erscheinungsbild mit dem Alter sehr stark ändern, ist es ziemlich heikel genaueres zu sagen. Wenn die Blüte da ist, stell bitte noch einmal ein Bild ein, das hilft in dieser Coryphanthen-Gruppe sehr viel weiter.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Coryphantha?

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

danke an alle für die Vorschläge und Hinweise.
Ich werde die Knospen mal weiter beobachten und hoffe, dass sie noch vor meinem Urlaub aufgehen.
Melde mich dann wieder...

Grüße,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“