Unbekannte Mammillarien

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Unbekannte Mammillarien

Beitrag von Andreas »

Hallo,

kann jemand die Beute von unserer letzten OG-Weihnachtsfeier identifizieren? Schöne Pflänzchen, aber leider ohne Etikett.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge
Mammillaria-spec.-weiß-4.jpg
Mammillaria-spec.-rot-1.jpg
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Unbekannte Mammillarien

Beitrag von Regenbogen21 »

Bei der weißblütigen Pflanze vermute ich karwinskiana ssp. nejapensis aus Oaxaca. Bei den grünen Mammillarien ist die Benennung ein Glücksspiel, wenn man Daten über die Herkunft nicht kennt.
Viel Spaß mit den Pflanzen
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Unbekannte Mammillarien

Beitrag von Andreas »

Hallo Regenbogen21,

danke für den Hinweis. Passt. :D
Habe mal ein bisschen gegoogelt. Die weißblühende Pflanze scheint mir eher M. karwinskiana als deren var. nejapensis zu ein. Letztere hat wohl längere Dornen. Oder liege ich da falsch?

Herzliche Grüße

Andreas
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Unbekannte Mammillarien

Beitrag von Regenbogen21 »

Hallo

Das mit den längeren Dornen könnte ein Hinweis sein. Bleibe aber trotzdem bei nejapensis. Diese dichte Axillenwolle ist kein Merkmal von karwinskiana. Nach Reppenhagen (Mammillaria 2) variiert die Dornenlänge bei nejapensis auch von 2(!-passt)-40mm.
Auf den karwinskiana Formenkreis können wir uns allemal einigen.

Schönes Wochenende

Gruß
Regenbogen
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Unbekannte Mammillarien

Beitrag von Andreas »

Hallo Regenbogen,

alles klar, beuge mich dem Fachwissen. Die Pflanze steht jetzt als M. karwinskiana ssp. nejapensis bei mir.
Da hätte ich dann auch noch ein weiteres Pflänzchen zur Identifikation.
Irgendeine Idee, was für eine Mammillaria es ein könnte?

Herzliche Grüße

Andreas
Dateianhänge
Mammillaria rot.jpg
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“