Seite 1 von 1

Alex

Verfasst: 12. Dezember 2009, 11:42
von a.lang
Es ist gar nicht so einfach sich selbst zu beschreiben, das habe ich zuletzt bei einem sehr unsinnigen Gespräch bei einer Unternehmensberatung festgestellt, in dem es darum ging, ein paar Dinge zu benennen, die man an sich selbst total toll findet .... :roll:

Egal, also, ich bin der Alex(ander), das (ander) könnt Ihr aber weglassen, ich tue es ja auch.

Ich bin einer von der Sorte, die als Kind mit einer Jackentasche voller Marienkäfer (eigentlich waren es zwei Jackentaschen ....) nach Hause kamen oder mit Schneckenhäusern, die dann plötzlich zum Leben erwachten und an der großelterlichen Schrankwand herumkrochen.

Ich bin auch einer von denen, die bei Ausflügen ins Grüne alle zwei Minuten stehen bleiben um sich nach irgendwelchen winzigen Kräutlein zu bücken, die ja ach so schön sind, und die die allermeisten Leute überhaupt nicht einmal wahrnehmen.

Obendrein bin ich vom Sternzeichen her Skorpion, was für mich bedeutet, dass bei mir grundsätzlich alles im akribisch betriebenen Sammeln gipfelt, so habe ich als Kind Gummibäume gesammelt, dann Palmen, dann Drachenbäume, dann .... irgendwann bin ich bei den Ceropegien gelandet, kurz nach der Wende.

Dabei blieb es aber nicht, denn zwischenzeitlich (ca. 1999) habe ich gemerkt, dass ich mich brennend für eine bestimmte geografische Region interessiere - Polynesien. Also sammel ich obendrein auch noch alles zusammen was ich von dort her bekommen kann, unter anderem auch meine Haustiere, Landeinsiedlerkrebse.

Außerdem habe ich noch eine kleine Melokakteen-Sammlung mit etwa 150 Pflanzen, allerdings ausschließlich karibische Arten.

Und weil mir das Sammeln auch nicht genügt, habe ich obendrein auch noch Webseiten zu meinen jeweiligen Interessensgebieten erstellt.

Wenn ich sonst nix zu tun habe fotografiere ich Schmetterlinge, aber nur die einheimischen Arten, oder ich treibe mich in Botanischen Gärten herum - ebenfalls mit der Kamera bewaffnet, manchmal male bzw. zeichne ich auch, aber eigentlich fast nur Vögel und Schneckenhäuser.

So, das reicht in etwa als grober Überblick, denke ich. :)

Re: Alex

Verfasst: 12. Dezember 2009, 12:42
von Hoyningen
Hallo Alex,

ich bin zwar Krebs und kein Skorpion (irgendwie sind sich diese Viecher aber schon ähnlich, nur die Anzahl der Beine stimmt nicht überein), aber den Rest könnte ich fast selbst unterschreiben. Es waren dann keine Marienkäfer, sondern Kaulquappen und Schwärmerraupen, aber diese Eigenschaft, draußen in der Botanik nicht vom Fleck zu kommen, die habe ich auch. Ich sehe auch so vieles, was andere gar nicht wahrnehmen. Schon deshalb verstehe ich Leute nicht, die auf dem Mountainbike an allem vorbeiradeln.

Bei mir fing es mit Kakteen (besonders Lobivia) an, dann kamen Carnivoren, Orchideen, Bonsai, Fritillarien, Iridaceen, Ascleps, Conophyten . . .
Jedesmal, wenn wir in Urlaub fahren, komme ich mit einem kleinen Garten, Ablegern und Samen heim, unser Garten, Wohnzimmer und Balkon sind voll von lebenden, grünen Souvenirs.

Ach ja, noch einer mit "Dornen", wie Pit es ausdrückte!

Re: Alex

Verfasst: 12. Dezember 2009, 17:43
von a.lang
Carnivoren hatte ich auch, Bonsais ebenfalls - aber selbstgestaltete, Orchideen hab ich noch. :)

Re: Alex

Verfasst: 12. Dezember 2009, 21:25
von Echinopsis
Hi Alex,

schön dass du hier auch mitmischst.
Ich glaube wir kennen uns schon, falls du der noisi ausm Haageforum bist.
Jedenfalls herzlich Willkommen auch von mir!

Re: Alex

Verfasst: 13. Dezember 2009, 19:12
von a.lang
Echinopsis hat geschrieben:falls du der noisi ausm Haageforum bist.
Jep, der bin ich obendrein. ;)

Re: Alex

Verfasst: 16. Dezember 2009, 08:08
von Yaksini
Hallo Alex, schön dich auch hier zu sehen. :)