Seite 1 von 2

Orbeanthus hardyi

Verfasst: 18. November 2009, 14:56
von Hoyningen
Orbeanthus hardyi:

Bild

Dieses Bild benutze ich als Avatar.

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 24. November 2009, 19:10
von Bandida
Sie sieht zwar so völlig anders aus, aber ich hab gehört,
daß ich hier auch eine Orbeanthus hardyi habe:
29092009.JPG

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 24. November 2009, 22:25
von Francesco49
Hi Volker,
a very beautiful colour!

I have two O.hardyi more and less dark

Darker
Bild

Lighter
Bild

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 25. November 2009, 01:08
von _Kasia_
And here another one:
Orbeanthus_hardyi02_klein.jpg
Orbeanthus_hardyi03_klein.jpg
Orbeanthus_hardyi04_klein.jpg

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 25. November 2009, 08:42
von Hoyningen
Ich bin beeindruckt, wie variabel die ist. Hat noch jemand Fotos von weiteren Typen?

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 27. November 2009, 14:57
von thailänder
Ich hätte diese beiden Typen beizusteuern. Um sie zu unterscheiden hab ich sie O. hardyi 1 + 2 benannt.

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 27. November 2009, 17:03
von kaktusfamilie
Orbeanthus hardyi hat ihren Heimatstandort in der Republik Südafrika (RSA).
In einigen Publikationen wird die Pflanze auch unter dem Namen Orbea hardyi geführt.
Nachstehend Bilder von meiner Orbeanthus hardyi deren grundsätzliche Negativerscheinung ist, dass die Gliedertriebe sich recht schnell ablösen können.
Orbeanthus hardyi_800.jpg
1Orbeanthus hardyi_800.jpg

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 28. November 2009, 12:16
von _Kasia_
Das mit den leicht brechenden Treiben kann ich nur bestätigen... :evil:

Aber sonst eine tolle Pflanze. Am liebsten hätte ich ja alle Varianten zu Hause. ;)

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 12. Januar 2010, 13:36
von TOM.69
kaktusfamilie hat geschrieben: ... deren grundsätzliche Negativerscheinung ist, dass die Gliedertriebe sich recht schnell ablösen können.
Auch ich finde das ziemlich frustrierend. Im Sommer stehen sie in großen Kübeln, eingebettet in Blähton, da kriechen sie fleißig drüber, aber beim Umstellen ins Winterlager und fürs Fotografieren der Blüten brechen mir zum Teil sogar sehr lange Triebe ab.
Mal die Frage mal in die Runde, wie Ihr das so löst. Haltet Ihr sie in Ampeln oder sehr großen Schalen? Letzteres werde ich wohl zukünftig machen und dann versuchen die Triebe am Herauswachsen zu hindern.

Liebe Grüße

vom TOM

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 12. Januar 2010, 14:53
von Hoyningen
Hallo Tom,

Ich glaube, wenn Du den Platz hast, sind flache Schalen die Antwort. Ampeln deshalb nicht, weil alles, was runterhängt, irgendwann abbricht.

Ich denke, die Brüchigkeit ist eine vegetative Vermehrungsstrategie, quasi die Erdbeere unter den Ascleps. Deshalb wird man es wohl kaum unterbinden können. Meine Huernia aspera macht sowas auch.

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 17. Mai 2010, 20:05
von maik rehse
Hallo,

und noch eins von mir:

Re: Orbeanthus hardyi

Verfasst: 4. September 2010, 20:51
von Hildor
Meine will sich nicht richtig öffnen.