Einrichtungen der DKG

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Einrichtungen der DKG

Beitrag von michael »

Hallo,

als Mitglied der DKG nutze ich gern das Archiv für Erstbeschreibungen (Danke Tobias) und auch die Bibliothek (Danke an Norbert Kleimichel) für Recherchen. Das funktioniert meist völlig unkompliziert via Email.

Nun hatte ich in der jüngeren Vergangenheit ein paar Probleme, derart, das Erstbeschreibungen nicht verfügbar waren. In zwei Fällen waren die Erstbeschreibungen nicht im Archiv, aber in der Bibliothek war das entsprechende Heft (Cactus and Succulent Journal. Band 83, Nummer 4, 2011) und so konnte mir geholfen werden. In einem anderen Fall (Haseltonia Number 21 2015) konnte mir aber nicht geholfen werden. :?

Nun zur Frage, wie ist das organisiert in der DKG? Muss sich die DKG selbst "kümmern" um an diese Hefte zu kommen oder werden die selbsttätig von den Organisationen zugesandt?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Einrichtungen der DKG

Beitrag von nobby »

Hallo Michael,

das ist nicht einheitlich geregelt.
Wir haben mit manchen Organisationen einen Austausch vereinbart. Wir schicken Ihnen kostenlos die KuaS und bekommen im Gegenzug ihrer Zeitschriften ebenfalls kostenlos zugeschickt. Jahrbücher sind dabei nicht automatisch Teil dieser Vereinbarung!
Es gibt allerdings auch Zeitschriften, für die wir den offiziellen Preis zahlen, um sie in unserer Bibliothek den Mitgliedern anbieten zu können.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Einrichtungen der DKG

Beitrag von michael »

Hallo Norbert,

wäre es nicht wünschenswert zumindest die Ausgaben der "großen" Landesverbände (USA, UK) und deren Jahrbücher vollständig zu haben? An den Kosten kann das ja eigentlich nicht scheitern, oder? Ich meine da werden doch auch (neben der KuaS) viele Erstbeschreibungen veröffentlicht, wie nicht zuletzt auch die Besprechung der Bradleya durch Hr. Metzing in der KuaS 02/2017 zeigt.

Wem muss man da "Bescheid" sagen?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Einrichtungen der DKG

Beitrag von nobby »

Hallo Michael,

ich gebe es weiter!

Herzliche Grüße
Nobby
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Einrichtungen der DKG

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

meines Wissens haben wir natürlich die großen Jahrbücher vollständig. Wie Norbert schon geschrieben hatte: Was nicht getauscht wird, wird gekauft.

Bei der Gelegenheit möchte ich doch einmal ein bisschen Werbung für unsere Einrichtungen machen. Ich finde es super, dass Du die Bibliothek nutzt. Leider ist es aber so, dass diese über das Jahr gesehen von sehr wenigen Mitgliedern in Anspruch genommen wird. Eigentlich schade. Dabei ist es doch eine der größten Sammlungen von Literatur zu den Sukkulenten weltweit.
Das (etwas veraltete) Bibliotheksverzeichnis findet ihr hier: http://www.dkg.eu/cs/index.pl?navid=Bib ... 1042&sid=c
Seit 2013 sind natürliche zahlreiche neue Titel hinzugekommen. Probiert es doch einfach einmal mal aus und bestellt euch ein paar Bücher.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Einrichtungen der DKG

Beitrag von michael »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: meines Wissens haben wir natürlich die großen Jahrbücher vollständig.
laut Herrn Kleinmichel ist die letzte Haseltonia, die er hat die Nummer 15. Vielleicht kann man das ja mal abklären.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Einrichtungen der DKG

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

das wir man abklären. Es dauert allerdings ein paar Tage, da der Zuständige momentan im Urlaub ist.
Auf jedem Fall ist die Haseltonia seit 2009 (der Nummer 15) wohl nicht sehr gefragt gewesen. Sonst wäre das Fehlen sicherlich vorher aufgefallen. Da stelle ich einfach einmal die ketzerische Frage, ob wir sie überhaupt brauchen?

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Einrichtungen der DKG

Beitrag von michael »

Hallo Andreas,

das aufklären hat ja Zeit, da läuft nichts davon. Zur Notwendigkeit der Beschaffung, hmm, wenn ich der einzige bin, dann braucht es das sicher nicht. Ich brauche sie eh "nur" zur Artikelarbeit bei der Wikipedia und zur Not bekomme ich den entsprechenden Artikel auch über http://www.bioone.org/ (die WP hat da einen Zugang).
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“