Escobaria abdita

Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Escobaria abdita

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...gestern aus der frühlings Kakteenbörse in Dvur Kralove n.L. gab es, zwar gepfropfte, E.abdita für CZK 60,- (=EUR 2,50) und eigentlich waren sie dort ziemlich lange...es scheint so, dass der Bedarf fast gessätigt ist... Was besseres kann sich die Natur wohl wünschen...???
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Escobaria abdita

Beitrag von michael »

Hallo Jiri,
Jiri Kolarik hat geschrieben:Hallo...gestern aus der frühlings Kakteenbörse in Dvur Kralove n.L. gab es, zwar gepfropfte, E.abdita für CZK 60,- (=EUR 2,50) und eigentlich waren sie dort ziemlich lange...es scheint so, dass der Bedarf fast gessätigt ist... Was besseres kann sich die Natur wohl wünschen...???
Tja, gute Frage, hmmm, was sagt denn da der DKG-Vorstand dazu? Angesichts der aktuellen "Belehrungen" in KuaS und Co. Achja, es ist ja in Tschechien und da greift die deutsche Gerichtsbarkeit ja nicht, oder doch? Und, spannende Frage, was ist eigentlich mit dem deutschen Kakteenliebhaber, der gutgläubig in Tschechien solche Pflanzen kauft.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Escobaria abdita

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Tja - auch mir ist klar, dass nicht nur aus dieser ersten gefundenen Frucht (= bei der Entdeckung) so viele Pflanzen entstanden sind, wenn dazu nicht mal 1 einziges Korn hier "legal" landen konnte...sicherlich sind viele OR-Pflanzen nicht nur in der CZ, aber auch in D, und sicher auch wo anders gelandet...aber dafür heute wohl etwa 4-5 weitere Standorte bekannt sind...
So - und was mit den Deutschen, die in der CZ so eine Pflanze kaufen? Wohl gleich einsperren, und mindestens 10 Jahre Knast...
Das GANZE ist sehr lustig, wenn man bedenkt, dass nur in D etwa 1.000.000 Illegale frei (=fast) rumlaufen...

Nun, ich sehe auch, dass man die Natur schützen soll/muss...und habe mit Norbert in Eugendorf auch sicher 1 stündige Diskussion geführt, und sicher hat Norbert in vielen Sachen recht...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Escobaria abdita

Beitrag von nobby »

Hallo,

Michael, ich finde den leicht "hämischen" Ton in dieser Sache unangebracht.
Wir haben als DKG-Vorstand auf die Gesetzeslage - so wie sie ist - hingewiesen. Die Gesetze sind nicht vom DKG-Vorstand verabschiedet worden!

Ich erlaube mir allerdings als Privatperson auch eine Meinung zu dem hier behandelten Thema:

Wenn hier so getan wird, als wären Verstöße gegen Gesetze Heldentaten, dann bekomme ich Bauchschmerzen.
Darf ich mir selber die Gesetze aussuchen, die ich beachte? Welche Vorstellungen von einer Gesellschaft habt Ihr denn!

Die hier vertretene Meinung ist auch nicht mehr zeitgemäß. Wenn hier von Euch das Hohe Lied des Verstoßes gegen Gesetze gesungen wird, dann seit Ihr auch gleichzeitig die Totengräber unseres Hobbies, weil ein derartiges Verhalten von der Mehrheit der Bevölkerung nicht verstanden und akzeptiert wird.

Zu der Bemerkung "Illegale" sage ich nur eines: Wer als Migrant in Deutschland war sollte nicht auf andere mit Steinen werfen!

Gruß Nobby
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Escobaria abdita

Beitrag von Jordi »

Soll ich nun ein schlechtes Gewissen haben, daß ich diese Art vegetativ und über Samen von eindeutig künstlich vermehrten Pflanzen vermehre und unters (amerikanische) Volk bringe? Das reduziert doch den Druck auf die natürliche Population.
Wenn Ihr konsequent so weiter denkt und handeln würdet, gäbe es die ganzen Neufunde ja nur in virtuellen Sammlungen! Auch eine Art Tod für das Hobby!

Jürgen aka Cactusjordi

PS Ich bin auch gegen die Entnahme von Pflanzen am Standort, aber es muß doch möglich sein, Samen zu entnehmen
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Escobaria abdita

Beitrag von nobby »

aber es muß doch möglich sein, Samen zu entnehmen
Ich kann nichts für die Haltung der mexikanischen Regierung und die internationale Regelung, dass die Ausfuhr der Samen aller Kakteen aus Mexiko ohne gültige Papiere illegal ist. Man kann ja mal darüber nachdenken, warum die Mexikaner sich hier so restriktiv verhalten!

Ich kann allerdings aus eigener, leidvoller Erfahrung etwas beitragen zu:
Das reduziert doch den Druck auf die natürliche Population.
Wir haben bei der Beschreibung des Austrocactus ferrarii die Angaben des Herbarbogens leider nicht verborgen. Bei unserem letzten Besuch war es erschreckend, wie viele Löcher dort inzwischen gegraben worden sind! Die legale Einfuhr der Samen, die Aufzucht von Pflanzen und anschließende Verteilung der hier gewonnen Samen hat in keiner Weise dazu geführt, dass keine Pflanzen mehr im Habitat entnommen wurden. Im Gegenteil!

Die Entnahme von Pflanzen für Herbarbelege ist nötig. Die Verbreitung von Neufunden unter den Sammlern durch gezielte Aussat und Vermehrung ist wünschenswert. Wer hat es denn in Mexiko mal auf legalem Weg probiert? Ausfuhrgenehmigungen für Kakteensamen wurden laut CITES-Datenbank ja durchaus erteilt.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Escobaria abdita

Beitrag von michael »

nobby hat geschrieben: Wer hat es denn in Mexiko mal auf legalem Weg probiert? Ausfuhrgenehmigungen für Kakteensamen wurden laut CITES-Datenbank ja durchaus erteilt.
Genau das ist die alles entscheidende Frage. Vielleicht sollten wir das hier weiter diskutieren.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Escobaria abdita

Beitrag von Jordi »

nobby hat geschrieben:
aber es muß doch möglich sein, Samen zu entnehmen
1) Ich kann nichts für die Haltung der mexikanischen Regierung und die internationale Regelung, dass die Ausfuhr der Samen aller Kakteen aus Mexiko ohne gültige Papiere illegal ist. Man kann ja mal darüber nachdenken, warum die Mexikaner sich hier so restriktiv verhalten!
Ich kann allerdings aus eigener, leidvoller Erfahrung etwas beitragen zu:
Das reduziert doch den Druck auf die natürliche Population.
2) Wir haben bei der Beschreibung des Austrocactus ferrarii die Angaben des Herbarbogens leider nicht verborgen….
3) ... Die Verbreitung von Neufunden unter den Sammlern durch gezielte Aussat und Vermehrung ist wünschenswert. Wer hat es denn in Mexiko mal auf legalem Weg probiert?...
Herzliche Grüße
Nobby
Zu 1): Wenn ich mich recht entsinne, haben wir das Charles Glass und seiner CANTE zu verdanken, der den mexikanischen Behörden diese Idee nahe gebracht hat, vermutlich um den Absatz, der von CANTE gezogenen Pflanzen (und Samen?) zu sichern.

Zu 2): Standorte von Neufunden sollten natürlich nicht veröffentlicht werden.

Zu 3): Ich kenne zumindest einen Mexikaner, der auf legalem Weg Samen und sogar Jungpflanzen mit CITES Papieren vertrieben hat. Das ist Manuel Nevárez de los Reyes mit der Digitostigma caput-medusae.

Jordi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Escobaria abdita

Beitrag von Jiri Kolarik »

Norbert:
Wir haben bei der Beschreibung des Austrocactus ferrarii die Angaben des Herbarbogens leider nicht verborgen. Bei unserem letzten Besuch war es erschreckend, wie viele Löcher dort inzwischen gegraben worden sind! Die legale Einfuhr der Samen, die Aufzucht von Pflanzen und anschließende Verteilung der hier gewonnen Samen...


1. der Standort war schon vor der Erstbeschreibung bekannt...
2. bei unserem Besuch im November 2015 gab es keine Löcher im Boder, es gab wesentlich mehrere Pflanzen als ich meinen drei Besuchen davor gesehen hatte, was ich mit Freude quittiert habe...dazu gab es hunderte von Knospen, also die "Samenernte" im Januar/Februar müsste gross sein (ja, ein Samenhändler in der CZ hat diese und noch andere zu 100 Korn Portionen angeboten)..
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Escobaria abdita

Beitrag von nobby »

1. der Standort war schon vor der Erstbeschreibung bekannt...
Da hast Du vollkomen Recht. Aber der "run" dorthin begann erst nach der Beschreibung.
Wir haben auch nicht die Fundortdaten publiziert. Es reicht heute die Angabe des Gebirges und der Höhe. Dank Google-Earth wir dann schon zuhause nach passenden Gebieten gesucht und diese werden dann systematisch durchforstet.

Jiri, unser letzter Besuch war Mitte Dezember 2015 (wir hofften auf schön Blütenfotos)!
Bevor es zu falschen Verdächtigungen kommt: Ich weiß sehr gut, dass Ihr dort nicht gegraben habt!
Ich wollte mit meinem Beispiel auch nur zeigen, dass die Hoffnung, Vermehrung in Kultur führt zum Schutz der Natur, leider Augenwischerei ist.

Herzliche Grüße
Norbert
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Escobaria abdita

Beitrag von Jiri Kolarik »

...alles klar...und nur zur Ergänzung...diese Pflanzen (= 5 div. Klone) dienen zur Samenproduktion...es sind gepfropfte Pflanzen aus den ersten "illegalen" Samen, die in CZ gelandet sind...
DSC_0112a.jpg
...so kommen bald wurzelechte Sämlinge...???
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“