Nochmal Ariocarpus bravoanus

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Nochmal Ariocarpus bravoanus

Beitrag von Kurt »

Hallo Kakteenfreunde,
am 24. 6. 2006 habe ich Ariocarpus bravoanus ausgesät und hiervon einige Sämlinge auf Peireskiopsis gepfropft. Ein gepfropfter Sämling treibt schon seit zwei oder drei Jahren regelmäßig Blüten, wie mein Benutzer-Foto zeigt. Eine weitere Pflanze zeigt auch von Anfang an auf der Unterlage ein recht unnormales Wachstum. Anfangs war es ein recht normaler Sämling. Dann bildete sich allerdings seitlich an der Pflanze ein Art Wucherung, die sich dann bis heute zu der 11-köpfigen Pflanze auswuchs. Auch ein weiterer Sämling aus einer späteren Aussaat von A. bravoanus wurde nach dem Pfropfen zu einer mehrköpfigen Pflanze. Auch bei diesen beiden Pflanzen weiß ich noch nicht, wie ich diese mal auf eigene Wurzeln bekomme ohne die Gruppen zu zerstören. Im Moment habe ich mir mit Umpflanzen in größere Töpfe geholfen, denn die Unterlagen sind trotz Blattverlust völlig in Ordnung. Wer hat da Vorschläge zu machen, dafür wäre ich sehr dankbar.
Die wurzelechten Sämlinge sind übrigens noch so klein, die sieht man kaum, nur ein paar kleine Hörnchen der ersten Warzen sind zu sehen.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“