4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Kurt »

Hallo Barbara,

könnten diese Reiseberichte nicht auch als Sonderpublikation der DKG herausgegeben werden?
Grüsse Kurt
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Hallo Kurt!

Eine nette Idee! Allerdings weiß ich nicht, ob die DKG daran interessiert ist, einen privaten Reisebericht zu publizieren. Damit sind ja auch ganz ordentliche Kosten verbunden, vor allen Dingen bei dem Umfang. Und wenn, dann sollte das Ganze natürlich auch reich bebildert sein, was die Publikation noch teurer macht. An mir sollte es allerdings nicht liegen, denn bestünde wirklich dieser Wunsch, würde ich mein Material gerne zur Verfügung stellen. Aber vielleicht machst du dir deine eigene Sonderpublikation: auf meiner Blogseite gibt es zwei Links zu den Reiseberichten von 2009 und 2011. Darüber kannst du dir ein PDF downloaden und ausdrucken. Die PDFs sind runtergerechnete Daten von den jeweiligen Büchern, die ich privat habe drucken lassen und die kannst du dir gerne ausdrucken. Von dem jetzt laufenden Reisebericht wird natürlich auch wieder so eine Datei folgen - dauert aber noch...

Liebe Grüße von Barbara
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Habt ihr denn alle unseren Ausflug ins Richtersveld so genossen wie wir? Wenn ja, dann gibt es heute nochmal einen Nachschlag, dann aber müssen wir diesen magischen Nationalpark verlassen, um heute noch Namibia zu erreichen. Aber keine Angst: dort erwartet uns, nachdem wir von einem erfolgsgeilen Zöllner gefilzt wurden, ein erneutes Richtersveld - in klein; aber nicht minder artenreich.

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara

Vom Richtersveld NP (RSA) nach Namuskluft (NAM) http://bariez.blogspot.de/2014/05/22-ma ... kluft.html
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

ha, endlich mal ein paar Aloen! :-) Aloe pillansii ist zwar nicht gerade die Häufigste, aber wenn man ein bissl durch den Richtersveld NP gurkt und dabei die Augen offen hält (und sich nicht von manch Aloe dichotoma an der Nase herumführen lässt), trifft man sie immer wieder an. Eure "das könnte eine Aloe pillansii sein" ist übrigens wirklich eine, was leicht an den alten Blütenständen zu erkennen ist (die Blütenrispen entstehen bei A pillansii im unteren Bereich der Rosette und wachsen mehr oder weniger waagrecht zur Seite, während die Blütenstände bei A dichotoma nahe der Triebspitze entspringen und mehr oder weniger senkrecht nach oben wachsen).

Viele Grüße!
Chris
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich muss ja zugeben, das ich auch die ganze Zeit still und leise mitlese.
Und bei den Bildern von Namibia werden sofort wieder Erinnerungen wach (wir hatten in der Namuskluft die Hütte hinten links, wo das Wohnmobil vor steht :D ).

Ciao Tobias
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Hi Chris! Danke für die pillansii-Bestätigung. Jetzt weiß ich also genau, worauf ich achten muss!
Hi Tobias! Tja, ich werde beim Schreiben auch immer ganz sehnsüchtig. Aber in gut vier Monaten geht’s ja wieder runter ins Sukkulenten-Paradies. Bin schon seht gespannt, wie es um die Jahreszeit mit Blüten aussieht…

Übrigens, es wäre ja wieder ein neues Kapitel online: heute fahren wir von Namuskluft Richtung Norden, nach Tiras, wo wir uns auf einem Hügelchen einquartieren, mit der Farmbesitzerin einen laaaangen Ausflug in Sachen Sukkulenten machen, bevor wir wieder auf unserem Hügel ankommen, Bier trinken, Afrikaans parlieren und von einer gefährlichen Raschel-Maus heimgesucht werden.

Ich hoffe, ihr habt wieder viel Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße von Barbara

Von Namuskluft nach Tiras: http://bariez.blogspot.de/2014/06/23-ma ... tiras.html
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Tobias Wallek »

Der Spaß beim lesen war auf jeden Fall vorhanden.

Da wir vor unserer Reise 2008 schon viel über Frau Koch gehört hatten, hatten wir uns gleich für 3 Übernachtungen dort entschieden.
Sehr schön auch zu sehen, wie sich einige Pflanzen entwickelt haben (du hast diverse Fotos aus der, mehr oder weniger, gleichen Position gemacht, wie ich damals :D ).

Was übrigens auch definitiv nicht zu verachten ist, sind die Kochkünste von Frau Koch.
Wir hatten damals die Unterkunft direkt am Farmhaus gebucht und haben dann abends diverse Köstlichkeiten der einheimischen Küche mit dem Ehepaar Koch gemeinsam genießen dürfen.
Genau wie du, fanden wir die Gespräche über das wirkliche Farmleben sehr interessant (was man ja so als normalo Hotel-Touri gar nicht mitbekommt).

Ciao Tobias
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Der Sommer lockt mit seinen Temperaturen, die Arbeit knechtet mit Terminen, weshalb es mal wieder langsam voran geht. Aber es steht wieder ein neues Kapitel online: heute machen wir einen Ruhetag auf Tiras, erkunden das Farmgelände auf eigene Faust, lernen Lucky Luke kennen und verlieren uns in der Schönheit und Weite der Landschaft.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch, wie immer,
Barbara


Ruhetag auf Tiras http://bariez.blogspot.de/2014/07/24-ma ... -farm.html


@ Tobias: in diesem Beitrag wirst du vielleicht auch noch die ein oder andere Pflanze vorfinden, der du schon persönlich die Hand geschüttelt hast. ;) Auch haben wir noch so einige Informationen über die Farm bekommen und fanden es mal wieder höchst interessant. Was wir allerdings nicht kennenlernten, waren Frau Kochs Küchenkünste. Schade, da scheinen wir ja wirklich was verpasst zu haben. Ob wir das allerdings jemals nachholen können werden, ist ungewiß, denn leider ist Herr Koch im Frühjahr nach schwerer Krankheit verstorben. Angeblich führt Frau Koch die Farm weiter; fragt sich halt nur, wie lange noch...

Liebe grüße von Barbara
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Ein neues Kapitel steht online: wir verlassen schweren Herzens Tiras, freuen uns aber trotzdem sehr auf das Camp am Naukluft. Auf dem Weg dorthin jedoch müssen wir einige Prüfungen durchstehen: verlockende Immobilien in Augenschein nehmen und widerstehen, im Shopping-Nirvana landen, einen Steinhagel überstehen, einen Verkäufer in den Wahnsinn treiben... Zum Dank dafür werden wir am Naukluft von gefräßigen Heerscharen gefiederter Monster überfallen, müssen selbst Brot backen und Heinz riskiert Kopf und Kragen für ein Giftgewächs.

Aber lest selbst! Viel Spaß dabei wünscht euch
Barbara

Von Tiras an den Naukluft: http://bariez.blogspot.de/2014/08/25-ma ... kluft.html
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Juhu, juhu, ich habe wieder ein neues Kapitel fertig! Heute verbringen wir einen wundervoll relaxten Tag im Tal des Naukluft, umgeben von Wasserderwischen, Primaten, tierischen Hubschraubern und - ängstlichen Touristen. Abends werden wir erneut von der Fressmannschaft heimgesucht, erhalten mehrfachen Katzenbesuch und ich lädiere meinen Zeh an einem seltsamen Gewächs, was mir heute noch leid tut. Also, das Gewächs...

Aber lest selbst! Viel Spaß wünscht euch wie immer
Barbara

Wandertag Naukluft: http://bariez.blogspot.de/2014/08/26-ma ... erung.html
Benutzeravatar
grünstachel
Beiträge: 8
Registriert: 14. Oktober 2014, 13:44

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von grünstachel »

Hey,

wahnsinn! Du bist echt viel unterwegs und hast auch noch die Fähigkeit diese
Eindrücke für andere in Textform festzuhalten. Macht nicht jeder so lebendig.
Ich reise zwar nicht ganz so viel, aber habe auch schon mit der Idee gespielt, meine
Erlebnisse auf diese Art und Weise festzuhalten und zu teilen.
Nur leider scheiterte es bis jetzt immer ein bisschen an der technischen Umsetzung.
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben, wie ich am einfachsten eine eigene Seite
zusammenbauen kann. Freunde haben mir jetzt schon ein paarmal empfohlen, ich solle
das mit Wordpress oder ähnlichem einrichten, das sei "ganz einfach". Natürlich, ganz einfach.
Ich hab mir das mal angesehen und finde es doch ein wenig kompliziert. Mich haben eher
einfache Lösungen angesprochen, wie ein Homepagebaukasten diesert Art hier. Nur bin
ich mir nicht sicher ob ich das investieren möchte. Weist du ob es sowas auch umsonst
gibt, vielleicht mit Werbung? Eine kurze Info wäre super, wenn du nicht irgendwo
auf der Welt herumschwirrst :)
Gruß!
Leon
Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Bertolt Brecht
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Hi Leon!

Freut mich sehr, dass dir mein Schreibstil und die Präsentation meiner Reisen gefällt. Und: du hattest recht mit deinem Verdacht, ich könnte gerade wieder unterwegs sein... Gerade bin ich nämlich von einer dreiwöchigen Tour (wieder) aus der Sukkulentenkaroo zurückgekehrt. Wir haben uns diesmal noch mehr Zeit an den verschiedenen Orten gelassen, sind wahnsinnig viel zu Fuß umhergekraucht und haben wieder endlos viele schöne Sukkulenten entdeckt. Dazu aber im nächsten Reisebericht, wenn ich denn tatsächlich mal mit dem letztjährigen fertig werden sollte...

Zu deiner Frage mit der technischen Seite der Präsentation kann ich dir leider nur wenig Hilfreiches sagen, fürchte ich. Ich hab mir im Jahre 2001 eine Domain gesichert und damals peu à peu meine Webseiten händisch HTML-geschrieben (ohne Hilfsprogramm, Baukasten oder ähnliches, sondern komplett Zeichen für Zeichen HTML getippt.) Das ist zwar lehrreich, aber extrem mühselig und etwas, was ich dir nicht empfehlen kann. Meine Reiseberichte aber veröffentliche ich über Blogspot; das ist völlig unabhängig von meiner Website, absolut kostenlos und das Layout kann man sich selbst nach eigenem Gusto basteln. Etwas HTML-Kenntnisse allerdings sind auch hier nicht von Nachteil. Vielleicht ist ja das eine Möglichkeit für dich.

Hoffentlich nutzt dir diese Info was. Und wenn du noch Fragen bezüglich Blogspot haben solltest, nur zu.

Liebe Grüße von Barbara
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“