Bijlia tugwelliae

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Bijlia tugwelliae

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

neben Bijlia dilatata (http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=1976) gibt es nur eine weitere Art dieser Gattung: B. tugwelliae. Die Pflanze bildet niedrige Polster mit senkrecht stehenden, paddelartig abgeflachten Blättern.
Sämling, etwa sechs Monate nach dem Keimen
Sämling, etwa sechs Monate nach dem Keimen
In diese Tagen öffnen sich die ersten Blüten der Jungpflanzen, etwa zehn Monate nach der Saat. Sie sitzen im Zentrum der Rosette, am Grund der Blätter
Bijlia tugwelliae 07.JPG
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich ein ansehnliches Polster entwickelt hat.

Gruß
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Bijlia tugwelliae

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo thomas,

die kleine ist faszinierend. ich dachte, ich hätte bei den mesembs schon alles gesehen, aber da habe ich mich wohl geirrt. bisher hatte ich nur von B. cana und dilatata gelesen, die aber auch recht attraktiv sind!
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Bijlia tugwelliae

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

die Gattung Bijlia hat nur zwei Arten: B. tugwelliae und B. dilatata (syn. B. cana).

Gruß
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Bijlia tugwelliae

Beitrag von Morgans Beauty »

Hallo Thomas,

danke für deine Aufklärung! Offensichtlich ist meine Lektüre auch nicht mehr aktuell.
lg micha
Antworten

Zurück zu „Mesembs“