Kakteen im Jahre 2012

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von Ralf »

Hallo Dieter,

eigentlich heize ich nur auf so 5 °C. Während der extrem kalten Tage (wir hatten draußen morgens z.T. -19 °C) ging die Temperatur im Gewächshaus morgens auf knapp 1 °C zurück. Tagsüber war es dafür im Ausgleich recht sonnig und es ist recht heiß geworden (wie heiß weiß ich nicht wirklich, weil ich tagsüber nicht zuhause bin; abends hatte es aber in der Dämmerung immer noch 9 °C). Die im Bild gezeigte Mammillaria perezdelarosae steht auf der Südseite des Gewächshauses; eine andere, größere Pflanze, die auf der Nordseite steht, macht noch keine Anstalten zu blühen...

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von kahey »

Hallo Ralf,
ich habe 2 große Pflanzen von Mammillaria perezdelaroda die an verschiedenen Stellen im Gewächshaus stehen, bei beiden sind die Knospen so wie im Bild.
Viele Grüße
Dieter :)
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von davissi »

Kurt hat geschrieben:[...]

An dem Ecer. subinermis von David kann ich also beim besten Willen noch keine Knospen sehen.
Hallo Kurt,

die Knospen sind auch noch nicht ganz aus dem Körper herrausgebrochen, die markierte Stelle ist ein wenig breiter als die restliche Rippe und glänzt.
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

zwei Frailea pygmea var. curvispina FS004 haben Knospen: :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von davissi »

Hallo miteinander,

bei molligen 30°C im Gewächshaus ist heute ein Turb. schmiedickeanus aufgeblüht: :)

Bild
Bild
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von davissi »

Hallo liebe Turbinifreunde, :)

heute hat sich die Knospe eines Exemplares von den insgesamt drei Exemplaren von Turbinicarpus valdezianus ssp. albiflorus, El Tecolotes, ZAC. geöffnet:
Bild

Und auch T. schmiedickeanus öffnete seine Knospen wieder:
Bild
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von Arnhelm »

Na bei dir geht es ja schon richtig rund ! Klasse ! :-)
Ich habe in dieser Woche meine Kakteen jetzt auch das erste Mal überbraust, das sonnige Wetter hier lud ja förmlich dazu ein. Dann wird es bei mir nun auch hoffentlich bald losgehen....
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,
CABAC hat geschrieben: Bei Turbinicarpus valdezianus sind die weißblühenden Aggregate die Normalform, da ist der Zusatz Subsp.albiflorus überflüssig.
Stimmt das wirklich? Also die Beschreibung bei Wikipedia lautet: "... Die in der Regel weißen Blüten weisen einen unterschiedlich breiten, magentafarbenen Mittelstreifen auf oder sind fast völlig weiß. Sehr selten sind sie einheitlich magentafarben. " und die richtet sich nach dem Anderson. Ich lese das so, das die Blüte zwar weiß ist, aber einen mehr oder weniger ausgeprägten Mittelstreifen hat. Selten scheinen rein weiße oder rein magentafarbene zu sein.

Zum Vergleich auch nochmal 3 Links:
http://www.kakteenweb.de/Fotos/Turbinic ... ianus.html
http://www.cactus-art.biz/schede/TURBIN ... ehuala.htm
http://www.kakteenfotos.de/Turbinicarpus/valdezianus
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von davissi »

Hallo Michael,

da darf ich Herbert zustimmen, Donati und Zanovello und auch Zachar akzeptieren keine ssp. albiflorus. Auch bei T. pseudopectinatus wird die fa. jarmilae nicht akzeptiert, da die Blüte hier lt. einigen Berichten stark von Standort zu Standort variiert.

@Herbert
Ich werde versuchen, die nächsten Bilder in besserer Qualität zu zeigen.
@Arnhelm
Vielen Dank! Zeigst Du bitte Bilder, wenn es soweit ist? ;)
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von michael »

CABAC hat geschrieben: Zum Problematik von Turbinicarpus valdezianus stelle ich nicht zum ersten Mal fest, dass die Angaben bei Wikipedia auch nicht immer stimmen (das hängt meistens davon ab, wo der jeweilige Autor abgeschrieben hat).
Hmm, was genau stimmt den an den Angaben bei Wikipedia nicht? Es ist exakt die Beschreibung nach Anderson, ergo ist das Kakteenlexikon auch falsch oder wie?

und @davisii: wo hab ich geschrieben das ich eine ssp. albiflorus für richtig und notwendig halte? Meine Kritik richtet sich an die Formulierung "Bei Turbinicarpus valdezianus sind die weißblühenden Aggregate die Normalform,..." weil es halt nicht stimmt. Rein weißblühend ist eben nicht die Normalform, deswegen auch die Links in denen man u.a. auch Standortbilder mit Blüten findet.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von WoBo »

Achtung, Achtung! Hier spricht der Nomenklator ...

Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier in zwei Punkten etwas aneinander vorbei geredet - ach nein: geschrieben wird:
- Der Begriff "Normalform" ist missverständlich: Die typische, häufigste, weitest verbreitete Form von T.valdezianus hat weiße Blüten mit rosa Streifen, dem entsprechend ist das für Michael die Normalform. Die zuerst entdeckten und beschriebenen Pflanzen dieser Art waren allerdings die weiß blühenden, und darauf bezieht sich CABAC. Ganz korrekt wären hierfür die Begriffe "Nominalform" oder "Typform" (in letzterem Fall nicht im Sinne von "typisch für die uns heute bekannten Pflanzen dieser Art" sondern bezogen auf das botanische Typusexemplar, auf dem die Erstbeschreibung beruht).
- Es ist völlig ok, ein Exemplar mit weißen Blüten als "die weiß blühende Form von xxx" zu bezeichnen. Die Bezeichnung "ssp. albiflora" ist definitiv nicht ok, und zwar aus 2 Gründen: Falls jemand die weiß und die rosa blühenden valdezianusse für etwas Verschiedenes hält, dann müssen die rosa blühenden einen neuen / zusätzlichen Namen bekommen (z.B. als Unterart oder Varietät), weil die Erstbeschreibung der Art sich - siehe oben - auf die weißen bezieht. Und sofern ich da jetzt nichts übersehen habe, erkennt auch niemand eine derartige Bezeichnung an (sei es Anderson, Wikipedia oder die sonstigen hier genannten Quellen).

Bis neulich
Wolfgang
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Kakteen im Jahre 2012

Beitrag von Tobias Wallek »

Das Thema "Nomenklatur" finde ich ja auch immer wieder sehr spannend.

@CABAC:
In der Erstbeschreibung von Möller von Pelecyphora valdeziana steht aber nix von einer reinweißen Blüte (Blumenblätter rosaweiß, mit violettem Mittelstreifen).
Und Möller hat diese Art zwar beschrieben, entdeckt hat sie aber seine Schwägerin L. Valdez, nach der er die Art benannt hat. Diese hatte ihm die neuen Pflanzen zugeschickt.

Und wenn man zumindest der IPNI-Seite glauben kann/darf, dann ist auch bisher nie eine ssp. albiflora beschrieben worden sondern eine var. albiflora http://www.ipni.org/ipni/idPlantNameSea ... t%3Dnormal

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Kakteen“