Welche Parodia?

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Welche Parodia?

Beitrag von WoBo »

Guten Abend,

den Betreff hätte ich auch "Letzte Blüte dieses Jahres" oder "Erste Blüte der neuen Saison" nennen können ...
Jedenfalls hat mich heute zum 1.Advent eine Parodia mit ihrer Blüte überrascht, die ich diesen Sommer Namen (+ ohne Blüte) erstanden habe. Sie sieht stark nach P.chrysacanthion aus, allerdings nicht gelb und nicht ganz so dicht bedornt, und auch die Körperfarbe weicht vom "typischen" Aussehen dieser Art ab. Vegetativ würde ich sie auch noch mit P.nivosa vergleichen, aber da passt die Blüte nicht. Ist das noch innerhalb der "normalen" P.chrysacanthion-Variationsbreite? Oder gibt's dafür einen eigenen Namen?

Bin gespannt, ob jemand schon was dazu sagen kann, bevor CABAC aufsteht ... ;-)

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Parodia chrysacanthion oder so.jpg
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Parodia?

Beitrag von kaktussnake »

das sollte eine p. chrysacanthion sein
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Welche Parodia?

Beitrag von davissi »

Hallo Wolfgang,

ich stimme Edith zu, die P. chrysacanthion ist m.E. recht variabel.
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Parodia?

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

WoBo, finde es sehr interessant das Du geschrieben hast,
"Vegetativ würde ich sie auch noch mit Parodia nivosa vergleichen, aber da passt die Blüte nicht."

widerspreche all meinen Vorschreibern, für mich ist das keine artreine Parodia chrysacanthion.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Parodia?

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen, Hallo WoBo

Dein Vergleich mit der Parodia nivosa ging mir nicht aus dem Kopf, und so haben ich nochmal nachgeschaut.
Du hast recht mit deinen vergleich Parodia nivosa.
Deine gezeigte Parodia gehört zu der Gruppe Sulcatae.
Die Parodien, nivosa, penicillata, saint-piena, formosa, faustiana und wahlii nom. prov. zählen dazu.
Die zuletzt genannte Parodia könnte deine Parodia sein.
Da hast Du was ganz feines in deiner Sammlung.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Parodia?

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen, Hallo Herbert

Schaut man sich WoBo seine Parodia genau an sieht man das diese Pflanze in die Gruppe Sulcatae gehört.
Bei den Sulcatae-Parodien gibt es nur eine Parodia mit der Bedornung und mit so einer Blüte wie WoBo`s Parodia.
Wenn das ein Hybride sein sollte muss trotzdem eine Sulcatae Parodia mit im spiel gewesen sein.

Hier von einer Parodia chrysacanthion zu sprechen ist nicht richtig.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Parodia?

Beitrag von kaktussnake »

hm-ja - die blüte passt nicht- die bedornung ist etwas mickrig

vielleicht eine meiner eigenen chrysacanthion/nivosa kreuzungen?
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Parodia?

Beitrag von P.occulta »

Hallo Edith,

Das könnte gut sein, die Bedornung spricht dafür.
So eine Bedornung haben nur Sulcatae ( nivosa, penicillata und Co.).
Hast Du schon öfters solche Kreuzungen gemacht?

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Parodia?

Beitrag von kaktussnake »

bis jetzt nur ein mal!
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Welche Parodia?

Beitrag von WoBo »

Da bin ich mal ein paar Tage unterwegs und kann nicht ins Forum schauen, und schon geht die Diskussion erst richtig los ...

Bei meinem Vergleich mit P.chrysacanthion hatte ich mich weniger auf die Pflanzen von Volkan / Routa 9 bezogen, als auf die Formen von Obi / Roermonder Straße ;-) Die Pflanze stammt allerdings weder vom Baumarkt noch aus einem Gartencenter, sondern aus einer KuaS-Gärtnerei. Auch dort werde ich natürlich bei Gelegenheit noch Mal nachfragen.
Ergänzend zu meinen ersten Angaben noch diese hoffentlich hilfreichen Infos:
- In der Gärtnerei standen mehrere sehr einheitliche Exemplare
- Die Pflanze ist definitiv nicht getrieben. Sie hat im Unterschied zur "typischen" P.chrysacanthion eine dunklere Körperfarbe, weniger Dornen je Areole und nicht so eng stehende Warzen, daher auch mein P.nivosa-Vergleich. Hilft bei Parodien eigentlich auch das Zählen der Spiralreihen wie bei Mammillarien?

Gibt's noch irgend ein hilfreiches Merkmal, über das ich genauer berichten sollte?

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Welche Parodia?

Beitrag von WoBo »

Die von CABAC genannte Kaktusblüte habe ich mal neben meine (immer noch blühende) Pflanze gestellt: Da sehe ich schon viele Ähnlichkeiten (zu meiner + zu P.chrysacanthion), lediglich die Blüten sind auf Andreas' Bild nicht ganz so dicht in Wolle verpackt wie bei meiner. Das Bild bei Andreas Wessner http://www.wessner-kakteen.de/detail.ph ... _hu_45.jpg zeigt eine viel kleinere (Sämlings-)Pflanze mit entsprechend anderen Proportionen, scheint mir aber auch im Blütenaufbau etwas abzuweichen.

Zum Vergleich noch zwei weitere Ansichten meines Exemplars.

Bis neulich
Wolfgang
Dateianhänge
Parodia chrysacanthion oder so 7.jpg
Parodia chrysacanthion oder so 3.jpg
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Parodia?

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Ich sehe da zwei komplett verschiedene Blüten.
Die äußeren Blütenblätter von der Brasilparodia HU 45 hat ein rötlichen Mittelstreifen, die von WoBo gezeigte Parodia hat das nicht.
Auch die Staubfäden und Staubbeutel sind verschieden.
Schaut man sich das Bild von Andreas Wessner genau an, sieht man das die Mitteldornen leicht gehackt sind, was bei WoBo seine Parodia nicht der Fall ist.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“