Anzucht von Yavia cryptocarpa

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von michael »

Hallo,

ich nehme mal den wunderschönen Web-Artikel von Cyrill zum Anlaß hier nachzufragen. Wo bekommt man keimfähiges Saatgut von Yavia her? Wie entwickeln sich wurzelechte Sämlinge und hat jemand (cyrill?) Fotos von solchen wurzelecht aus Samen gezogenen Pflanzen?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von nobby »

Hallo Michael,

Saatgut kann man meines Wissens nur bei Kakteen Piltz bekommen.
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren zwei gepfropfte Pflanzen gekauft, die im letzten Jahr erstmalig auch Samen gebildet haben. Pro Frucht waren das aber maximal 2-3 Korn (wenn überhaupt ewas zu finden war). Also vermute ich, dass es sich um einen Klon handelt und der Samen durch Reizbestäubung entstanden ist.
Aussaat war Mitte Februar und das Ergebniss siehst Du hier:
Bild
Ich warte mal ab, wie sich die Sämlinge entwickeln und werde dann entscheiden, ob es wirklich wurzelecht weitergeht oder ob ich nicht lieber doch propfen soll.
Gruß Norbert (nobby)
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von michael »

Hallo Norbert,
nobby hat geschrieben: Ich habe mir vor ca. 3 Jahren zwei gepfropfte Pflanzen gekauft, die im letzten Jahr erstmalig auch Samen gebildet haben. Pro Frucht waren das aber maximal 2-3 Korn (wenn überhaupt ewas zu finden war). Also vermute ich, dass es sich um einen Klon handelt und der Samen durch Reizbestäubung entstanden ist.
Von Frau Piltz habe ich auch die Auskunft, das immer sehr wenig Samen pro Frucht gebildet werden, insofern sind es (vermutlich) wohl doch 2 Klone bei Dir. Danke erstmal für die Info. Vielleicht schaut ja der cyrill nochmal vorbei und zeigt ein paar Fotos ;).
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Moin CABAC,

kannst du mal ein paar Bilder deiner Yavia Aussaat zeigen?
Würde mich sehr interessieren wie sich die Kleinen entwickelt haben.

Die Pflanzen findet man ja nur für astronomische Preise, wenn überhaupt...Meine kleine, gepfropfte sieht auch nicht so super aus, habe sie erst vor 2 Wochen geschenkt bekommen, allerdings war scheinbar die Haltung, bzw Pflege falsch. Sie scheint etwas zu länglich gewachsen.

Grüße,
Echinopsis
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Oh, das ist wirklich schade!
Und da wollte ich schon um einen Sämling betteln. ;)
Hoffentlich bekommst du die 4 groß! Bitte stell im Frühjahr wieder mal eine Aktualisierung ein.

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Ich bin gestern durch Zufall an vier große, blühfähige Yavias gekommen (alle vier leider gepfropft). Die erste ist im perfekten Zustand, die anderen drei leider "gurkenförmig".
Geblüht haben sie jedenfalls beim Vorbesitzer üppig, und der erste sprosst auch super. Leider ist ein Kindel beim transport abgefallen, welches ich notgepfropft habe. Da konnte ich gleich die Erfahrung mit dem tiefen Scheitel machen beim schneiden. :roll:
Angeblich sollen es verschiedene Klone sein, d.h mit etwas Glück könnte ich Samen erhalten und selbst mal eine Aussaat versuchen (ich favorisiere derzeit eindeutig eine wurzelechte Kultur, gepfropft sind sie mir zu mastig und unnatürlich, im Gegensatz zum Standort..).

Grüße,
Echinopsis

Bild

Bild

Bild
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

einen wie immer wunderbar bebilderten Artikel zu Yavia cryptocarpa gibt es in der letzten Cactus & Co., der auch sehr gute Infos über Klima und v.a. auch die Ökologie der Art enthält. Absolut empfehlenswert. Vielleicht käme man bei Beachtung ein paar dieser Daten mit der Nazucht voran. Leider habe ich es selbst bislang noch nicht probieren können.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

nachdem meine Yavia cryptocarpa nun vor ein paar Wochen sehr schön geblüht hat, haben sich spontan Früchte und zwar an allen Blüten gebildet. Da ich zum Blühzeitpunkt keine andere Y. cryptocarpa hatte, handelt es sich entweder um eine Hybridisierung oder eine Selbstbestäubung.

Hat jemand von euch auch schon beobachtet, dass Yavia spontan Früchte ansetzt? Und wenn ja, was ist bei der Aussaat herausgekommen?

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update: Von den vier erworbenen Pflanzen (siehe mein Beitrag oben) habe ich nurnoch eine - die kugelrunde - da ich die anderen an einen Kakteenfreund weiterverschenkt habe, da sie mir absolut nichtmehr gefallen haben wegen ihres unnatürlichen Wuchses.
Eine von den dreien habe ich geköpft und bin am bewurzeln.

Habe aktuel wieder drei neue Yavias bekommen, die sehr schön gedrungen gewachsen sind. Die Pflanzen hatten auch Samen im Scheitel, d.h ich werde im Frühjahr mal eine Aussaat machen.

Ciao,
Daniel

Edit: Um Herberts Frage weiter oben zu beantworten: Ja, eine der Yavias hat geblüht, allerdings so, wie ich es noch nie gesehen habe, etwas sehr außergewöhnliches. Mehr wird allerdings nicht verraten, warten wir auf den KuaS Artikel, den ich darüber geschrieben habe.
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

CABAC hat geschrieben:
Na ja und weil Sonnabend ist und unser Echinopsis etwas zum Anheizen seines Jagdfiebers hat:
Y_cryp_cr_m8.jpg
konnte man 2010 auf der ELK kaufen...
Jetzt habe ich mich hier fast verschluckt!!! :shock:
Einfach nur: Boah!

Darf man frage was der Preis für dieses stolze Exemplar war (falls Du`s weißt). Für so eine Pflanze kann man locker 400-600 Euro ausgeben!!
Witzigerweiße steht eine Yavia Cristata schon seit einer halben Ewigkeit auf meiner Wunschliste....ich befürchte so schnell werde ich den Wunsch davon auch nicht wegbekommen. Da isses ja leichter im Lotto zu gewinnen als jemanden zu finden, der eine Yavia Cristata hat und davon Nachzuchten abgibt.

Egal - wieder ein richtig guter Bericht von Dir Herbert! Danke für die Infos, die Du uns mitteilst, das werde ich auch mal testen. Ich werde dieses Jahr Sprosse pfropfen (nun auf Echinopsis!).

Euch einen schönen Samstagabend!
Daniel
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von michael »

CABAC hat geschrieben: Na ja und weil Sonnabend ist und unser Echinopsis etwas zum Anheizen seines Jagdfiebers hat:
Y_cryp_cr_m8.jpg
konnte man 2010 auf der ELK kaufen...
und laut hier: http://picasaweb.google.com/ex4roses/Ya ... 6067302978
kostet das Teil 200 €.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Michael,

danke für den Link! 200 Euro ist sehr günstig für dieses Exemplar!

Hast Du mittlererweile Yavia ausgesäät, oder hast es noch vor?

lG,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“