Kakteenpfropfungen, ein Nachtrag....

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Kakteenpfropfungen, ein Nachtrag....

Beitrag von Kurt »

....zum Thema von Cay vom 20. März 2010.

Hallo zusammen,
am 29. Mai 2010 schrieb ich einen Beitrag über das Pfropfen von Wilcoxia poselgeri "grandiflora" auf Selenicereus und fügte auch Bilder bei, die ich aber später löschte. Einen kleinen Seitenspross von vielleicht 15 mm Länge teilte ich quer durch und pfropfte das obere Stück, die Spitze, hoch auf Selenicereus und das untere, den Strunk, auch in der gleichen Art. Beschwert wurde beide Pfröpflinge nicht, jedoch zur Fixierung schob ich Plastik-Orchideenblütenröhrchen darüber. Durch die Dornen der Unterlagen wurden die Röhrchen gut gehalten und drückten auf die Pfröpflinge. Diese Arbeit erledigte ich am 10. Sept. 2008.
Nach dem Anwachsen stellte sich flottes Wachstum ein und am 29. Mai 2010 stellte ich das erste der heutigen Fotos ein. Das Wachstum ging auch weiterhin zügig voran, sodaß neue und käftigere Abstützungen notwendig wurden. Bei einer Pflanze nützten sie nichts, erst brachen Mitte März 2011 zwei Triebe durch Übergewicht ab und wenige Tage später alle übrigen. Die ersten Beiden sind in zwischen bewurzelt und die restlichen sind noch dabei sich zu bewurzeln. Aber inzwischen hat der gepfropfte Stumpf schon wieder ausgetrieben, alles zu sehen auf dem zweiten Foto. Auf diese Art und Weise kann man schöne und seltenere Arten gut vermehren.
Den Zusatznamen "grandiflora" habe ich ich für mich selbst vergeben, weil die Blüten der Pflanze extrem groß sind im Vergleich zu anderen Wilcoxia poselgeri. Das zeigt das dritte Foto durch ein Bild von der Mutterpflanze. Die Pfropfungen haben noch nicht geblüht, aber an den beiden ersten bewurzelten Bruchstücken zeigt sich an den Triebspitzen sowas wie Knospen, ich bin gespannt.
Dateianhänge
230 P1050599 Ecer. (Wilc.) poselgeri grandiflora.jpg
231 P1060905 Ecer. (Wilc.) poselgeri grandiflora.jpg
232 P1070582 Ecer. (Wilc.) poselgeri grandiflora.jpg
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“