Seite 1 von 1

Sclerokakteen

Verfasst: 23. April 2011, 21:38
von zipfelkaktus
Heute blühte mein erster Sclerocactus, ein schleseri, eine schon große Pflanze, die jedes Jahr sehr fleißig blüht,lg. Martin

Re: Sclerokakteen

Verfasst: 27. April 2011, 14:12
von michael
... er gehört ja auch zu den Sclerokakteen, Sclerocactus uncinatus subsp. wrightii

Re: Sclerokakteen

Verfasst: 1. Mai 2011, 19:39
von zipfelkaktus
Wieder blühten diese Tage weitere Scleros, sie haben so schöne Blüten,lg. Martin

Re: Sclerokakteen

Verfasst: 3. Mai 2011, 19:00
von Piet
Hallo, sind die alle wurzelecht oder gepfropft?
Sind doch etwas heikel was das giessen angeht?

piet

Re: Sclerokakteen

Verfasst: 6. Mai 2011, 21:13
von zipfelkaktus
Hallo Piet, die ersten zwei sind gepfropft und die anderen sind wurzelecht, also ich finde sie nicht so heikel, lg. Martin

Re: Sclerokakteen

Verfasst: 21. Mai 2012, 22:12
von zipfelkaktus
Heute möchte ich Euch einen Kaktus vorstellen, der eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Es ist ein polyancistrus, den ich vor 10 Jahren in der Schweiz bei Haka-Flor erworben habe. Mit den Blüten hat er mich jedoch nicht so begeistert, denn er liess immer wieder die Knospen eingehen, bis ich letzten Herbst den Standort im Winterstandort (GWH) wechselte, er stand direkt unter dem Giebel und anscheinend fühlte er sich so wohl, dass er sich endschied zu blühen. Ich muss sagen es ist die schönste und grösste Blüte unter den Scleros und vorallen blüht er am längsten, eine wunderschöne Pflanze auf die ich sehr stolz bin,lg. Martin

Re: Sclerokakteen

Verfasst: 21. Mai 2012, 23:02
von nobby
Hallo Martin,

auf den Prachtkerl darft Du wahrlich stolz sein.
Scleros sind schon tolle Pflanzen. Gerade S. polyancistrus ist immer wieder ein Eye-Catcher in den Sammlungen.
Viele Grüße
Nobby

- der früher mal den Scleros komplett verfallen war!

Re: Sclerokakteen

Verfasst: 22. Mai 2012, 07:22
von kahey
Hallo Martin,
da muss ich Nobby recht geben, so ein schönes Exemplar habe ich noch nicht gesehen.
Vielen Dank fürs zeigen
LG Dieter

Re: Sclerokakteen

Verfasst: 22. Mai 2012, 21:18
von zipfelkaktus
Ich danke Euch beiden, es wird immer behauptet, Scleros seien sehr schwierig, dieser polyancistrus und ein wrigthii waren bei den Anfängerpflanzen dabei, also sind sie schon gut 10 Jahre alt und soviel hab ich nicht falsch gemacht denn sie fühlen sich sehr wohl, lg. Martin

Re: Sclerokakteen

Verfasst: 1. April 2018, 09:53
von michael
Ich hole mal dieses scheinbar vergessene Thema wieder nach oben. Mein Sclerocactus polyancistrus will dieses Jahr zum ersten Mal blühen.
Bild

Die ganze Story gibt es in meinem Blog.