Das schnippeln geht wieder los!!

Antworten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Das schnippeln geht wieder los!!

Beitrag von Echinopsis »

Heute hat mich wieder das Pfropffieber gepackt, ich habe hier schon länger ein paar Pflanzen stehen auf eine Vermehrung warten.
Heute habe ich ein paar Yavias (Klonnummer 1 bei mir), Astrophytum sowie ein paar Cristatas gepfropft.

Unter der Woche wurde auch schon gepfropft...das Wetter lädt gerade dazu ein.

Bild

Bild

Bild

Bild
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Das schnippeln geht wieder los!!

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:....Ich nehme schon seit Jahren Tesafilm als Fixiermaterial...CABAC
Wie viel Provision kriegst Du denn von BDF... für die Werbung?
Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Das schnippeln geht wieder los!!

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,

beim Lesen dieser alten Geschichte fiel mir auf, daß in Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema auf dem letzten Bild eigenartige runde Gegenstände auf den Pfröpflingen mit "eingeklebt" wurden. Was ist das? Sind das Holzkugeln, die zur besseren Druckverteilung dienen sollen, besonders im Zentrum?
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Das schnippeln geht wieder los!!

Beitrag von Kurt »

Lieber Herbert, hallo die Anderen,

das sind Tips, die ich unbedingt festhalten muß. Besonders das Befestigen mit Te.. äh Klebefilm ist eine gute Idee, die es wert ist, beim nächsten Pfropfen ausprobiert zu werden. Ein anderer hat mir schon eine Vorstufe dazu gezeigt, nämlich Frischhaltefolie, die auch einen gewissen Klebeeffekt hat. Ich muß immer wieder feststellen, daß Pfropfen eine gute Sache ist um schnell aus einer kleinen eine große und blühfähige Pflanze zu machen, besonders bei Sämlingen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Das schnippeln geht wieder los!!

Beitrag von Echinopsis »

Moin zusammen,

mit Frischhaltefolie habe ich das Pfropfen ebenfalls schon ausprobiert, allerdings erzielte ich damit nicht solche Ergebnisse wie mit Gummis.
Unter der Frischhaltefolie trockneten die frischen Schnitte längst nicht so gut, wie an der direkten Luft. Nur ca. 40% der Pfropfungen wurde etwas.
Evtl. war der Fehler auch, die Frischhaltefolie komplett über die Pflanze zu ziehen?

Nachdenkliche Grüße,
Daniel (der trotzdem bei seinen Gummis bleibt, aber gerne mal etwas anderes ausprobiert)
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Das schnippeln geht wieder los!!

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Die 99% Anwuchsrate erreiche ich auch mit Gummiringen, das ist kein Problem. Die Sache mit der Holzkugel geht sehr gut für eingesenkte Scheitel, wie Cabac schon sagt. Auch das funktioniert bei mir mit den Gummiringen (ich verwende etwas breitere, so ca. 3mm breit) problemlos, die halten auch auf der Holzkugel ganz gut.

100 Pfropfungen pro Stunde kann ich nicht vorweisen, das liegt bei mir aber nicht an den Gummiringen, die sind eigentlich in der Anwendung sehr rationell, sondern eher an den verwendeten Unterlagen. Bei meinen Ferocactus glaucescens müssen zuerst mal die Dornen weggeschnitten werden, das braucht wesentlich mehr Zeit als dann das eigentliche Pfropfen.
Einen Vorteil der Gummiringe sehe ich bei Ariocarpus-Kindeln, hier kann der Druck ganz einfach am gewünschten Ort aufgebaut werden, wenn die Gummiringe geschickt zwischen den Tuberkeln angebracht werden.

Nun denn, es führen viele Wege zum Ziel, man sollte die einzelnen Methoden nicht unbedingt werten. Der Erfolg setzt sich immer aus der Summe der Details zusammen.
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Das schnippeln geht wieder los!!

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

@CABAC
Ich verwende teilweise auch Klebefilm, allerdings klebe ich an die Stelle an der der Klebefilm normalerweise auf der Pflanze sitzt ein längliches Stück Küchenkrepp auf das Klebeband

Frischhaltefolie verwende ich nur bei Sämlingen.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“