Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Ctenoides »

Hallo Ihr Lieben.
Habe mal in meinen alten Bildern gestöbert und was gefunden was vielleicht helfen kann.
Das erste Bild ist von 2005 und zeigt einen EC.roetteri.Das nächste Bild ist dieselbe Pflanze im
Jahr 2008,die seit 2006 mit Vitanal und Baldrianblütenextrakt behandelt wurde.
Bild
Bild
Da hat sich nicht nur der Standort in der Sammlung geändert :P
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

@Herr Schade: Wie gesagt, würde mich freiwillig als erster Tester melden, Platz habe ich für eine Testgruppe, falls mehrere gleichziehen, ansonsten hat es natürlich keinen Wert, ich denke, unter 8 (?) Testpersonen brauchen wir den Versuch garnicht zu machen.

@Ctenoides: Sehr schönes Foto (vor allem das letzte :P ). Das ist so ein Beispiel, wie von mir angesprochen, welche Ergebnisse ich schon alles durch Vitanal gesehen habe, wirklich toll!

@Samosa: Würdest du dich denn auch als Testperson bereiterklären? Wie stellst du/ihr die Samenverteilung vor? Wenn dann müsste unter allen Leuten, die den Versuch hier machen die gleichen Samen geschickt werden, bzw auf ein gemeinsames Substrat geeinigt werden. Hast du diesbezüglich irgendwelche Vorschläge?

@all: Wer würde denn noch als Testperson mitmachen? Vielleicht sollte ein Moderator oder Admin vom Forum die Organisation der Testreihen in die Hand nehmen? Ich denke man sollte diesen Versuch nicht unter den Tisch fallen lassen!

MfG,
Echinopsis
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Gilbert »

Hallo, machen wir doch mal eine einfache Foto-Testreihe, Ctenoides hat sie ja gewissermaßen schon mit seinen Vergleichsfotos eröffnet. ;)

Hier drei Fotos von Pflanzen, die mit absoluter Sicherheit genauso wie bei Ctenoides drei Jahre vorher viel weniger geblüht hatten. Diese hier allerdings deshalb, weil sie einfach vorher jünger waren. Vergleichsfotos "vorher" kann ich leider nicht vorweisen.
Ich hätte gern noch mehr dieser Beispiele gezeigt, auch bei Echinocereen, aber die Software wollte leider nicht mehr als 3 Fotos annehmen.

Somit steht's im Schnell-Vergleichstest mindestens 1:1 :lol:
@ Echinopsis: Hier siehst du nun mal Ergebnisse mit "ohne Vitanal".

Zur längeren Testreihe:
Ich würde aus 3 Gründen nicht mitmachen: 1. kann ich nicht garantieren, dass ich das durchhalten kann (evtl. Umzug u. ä.), 2. ist mir das nicht wichtig genug. 3. Ich besitze noch ein Super-Booster-Bewurzelungsmittel, das bei ersten Anwendungen und Tests anscheinend keinen Erfolg gebracht hat. Für mich wäre interessanter, dieses Mittel erstmal genauer unter die Lupe (e. Test) zu nehmen, das wäre weniger langwierig.
Dateianhänge
Turbinicarpus 2006
Turbinicarpus 2006
Trichodiadema densum 2006
Trichodiadema densum 2006
Parodia mutabilis 2007. In den drei Jahren vorher war die Blüte wesentlich geringer.
Parodia mutabilis 2007. In den drei Jahren vorher war die Blüte wesentlich geringer.
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von hardy »

hallo,

pflanzen, die von natur aus massenblüher sind als vergleich zu bringen, hinkt doch ganz schön... ;)
damit wären wir schon beim testproblem: man müsste dann schon pflanzen nehmen, die als schlechte blüher bekannt sind und auch auf eigenen wurzeln auch so ihre probleme haben. die sind aber im wachstum auch sehr langsam, so dass 3 jahre als testzeitraum viel zu kurz erscheinen... und welcher sammler gewährt so lange asylrecht?
also denke ich doch, dass es ein bauchproblem werden wird, das jeder für sich selbst entscheiden muß.
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

objektiv betrachtet muss ich Gilbert zustimmen: Dass eine Pflanze nach drei Jahren (in denen sie ja auch gewachsen ist) mehr Blüten hervorbringt, ist nicht ungewöhnlich. Größere bzw. ältere Pflanzen blühen in der Regel stärker. Einen Beweis für die Wirksamkeit liefern die beiden Fotos von Ctenoides somit eigentlich nicht.
Das heißt aber nicht, dass Vitanal nicht wirkt. Die nach vier Wochen schon sehr gut bewurzelten Stecklinge von Tephrofan (aus dem Beitag vom 26. Januar zu diesem Thema) sind durchaus ein bedenkenswerter Punkt. Zumindest für mich. Ich denke, ich werde es auch mal ausprobieren und mir mein eigenes Bild machen.
Einigermaßen objektive Ergebnisse wird man aber nur mit der schon mehrfach vorgeschlagenen Vorgehensweise bekommen: Zwei Testgruppen mit möglichst gleichen Pflanzen, mit gleichen Topfgrößen, gleichem Substrat, gleichem Standort und auch sonst gleichen Pflegebedingungen. Die eine Gruppe bekommt (beim Gießen oder Sprühen, je nach Anwendungsempfehlung) zusätzlich noch Vitanal im Wasser, die andere nur Wasser. Je größer die beiden Testgruppen sind bzw. je mehr Testgruppen-Paare es gibt, desto aussagekräftiger sind am Ende die Ergebnisse.
Interessant wäre so ein Test durchaus, aber leider fehlt mir das Ausgangsmaterial – eine ausreichende Anzahl gleicher Pflanzen.

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Gilbert »

@ Hardy
Hinkt, ja, aber nach diesen drei Fotos ging nichts mehr, konnte keines mehr hochladen. Ich hätte wirklich kein Problem, auch Echinocereen mit 4 Blüten zu zeigen.
Allerdings hätte ich die Fotos dann erst verkleinern müssen. Aber was ich eigentlich mit den Bildern sagen wollte, wurde trotzdem verstanden, wie der Beitrag von Ralf zeigt.
Wo bleiben eigentlich mal Fotos von dir, Hardy? Ich glaube, von dir habe ich noch niemals im Net Pflanzenfotos gesehen - und das bei den großen Erfolgen! :D

Ich schließe übrigens nicht aus, auch irgendwann mal einen Heimtest mit Vitanal zu machen. Wenn ich mal viiiieeeel Zeit hab.
Ich brauche es zwar nicht, aber wenn es denn gut sein soll ... Allerdings halte ich weniger schwer blühende und schlecht auf eigenen Wurzeln stehende Pflanzen. Mir kommt es nicht darauf an, Pflanzen halten zu wollen, die unter unseren Verhältnissen Probleme machen und die dann eine Kurbehandlung brauchen, damit sie gelingen.
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von hardy »

hallo Gilbert und alle anderen natürlich auch,

nur so mal als beispiel...http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=7&t=79... ansonsten halte ich mich zurück, denn wenn die meiste zeit hier tote hose herrscht; sobald man freudig irgendetwas verkündet, wird man sofort mit (meist fadenscheinigen) gegenargumenten niedergemacht. ( ist aber in den meisten Foren so)
ich pflege meine pflanzen (weit über 1000), weil ich dabei freude empfinde. profilieren durch einstellen von bildern, die andere bewundern sollen (müssen??) brauche ich mich nicht. ich mache es für mich, nicht für andere.

wenn ich den weiten des www mal einen tipp oder einen hinweis finde, oder auch durch augenschein mich etwas angenehm überrascht, wende ich es bei meinen pflanzen an und argumentiere erst hinterher. sehe ich erfolge (egal welcher art), wende ich die tipps eben an, wenn nicht, dann lasse ich es wieder.
auch bin ich keine plaudertasche, die die welt mit irgendwelchen dümmlichkeiten beglücken muss. es sammelt sich im laufe von 40 jahren aktiver kakteenpflege bei wechselnder unterbringung eine menge wissen in bezug auf pflege an. auch eine entwicklung über das aussehen der pflanzen hat bei mir sattgefunden; während ich in anfängerzeiten auf natürliches standortaussehen (also kurz vor dem absterben) wert legte, hat sich aufgrund von leuten, die sich die standorte angesehen haben, meine einstellung geändert.

bei mir gibt es ordentlich futter! warum? nach glaubhaften ausssagen kristallisieren an kakteenstandorten mineralien auf der (meist vegetationsarmen) bodenoberfläche aus, eigentlich logisch, wenn keine vegetation da ist, wer auch sollte sie verwerten? auf eine website eines kakteenfreundes ist deutlich zu sehen, wie die fettesten pflanzen am "Lamaklo" standen uns so weiter und so fort.
allein damit hat sich der blütenreichtum um etliche grade gesteigert. durch einsatz von bodenhilfsstoffen, (ich verwende kein VITANAL mehr, sonder AMINOSOL, siehe weiter oben) wie ich diese "wundermittel ??" nenne, hat sich bei mir die arbeit enorm erleichtert, einfach durch die längeren halbwertszeiten des umtopfens. allein dieses ist für mich ein gewinn, die "nebenwirkungen" sollen mir recht sein. übrigens hat sich bei mir durch einsatz von BBE (baldrianblütenextrakt) die rußpilzpopulation an den pflanzen nachgelassen, weg sind sie nicht.

warum kann man sich nicht einmal an den erfolgen andere leute freuen? wenn einer standortpflanzen schön findet, na dann bitte! mein ding sind sie nicht (mehr).
hier geht es doch um ein hobby und nicht um einen wettkampf! warum kann der deutsche mensch nicht auch mal die argumente und meinungen von anderen einfach unkommentiert gelten lassen?

so, noch als nachsatz: es gibt andere mittel als VITANAL, die wurzelbildung enorm zu steigern...auch ein tipp eines bekannten (sehr) kaktusfreundes...
in diesem sinne
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Gilbert »

Hallo Hardy,
deine Schilderungen finde ich sehr interessant. Denn mich interessiert inzwischen nicht nur meine Sammlung im Kämmerlein, sondern der Austausch, wie man ja unschwer in den Foren feststellt. Das wäre doch mal ein extra Thema wert, solche allgemeinen Schilderungen über die Entwicklung im und die Sichtweise zum Hobby. Und wo auch mal gesagt wird "ich pflege meine pflanzen, weil ich dabei freude empfinde".
warum kann man sich nicht einmal an den erfolgen anderer leute freuen?
Darum fragte ich mal nach Fotos von deinen Pflanzen.
warum kann der deutsche mensch nicht auch mal die argumente und meinungen von anderen einfach unkommentiert gelten lassen?
Gelten lassen, ja! Das finde ich besonders in Foren wichtig, wo man den anderen nicht sieht und man leicher was böses schreibt als man es sagen würde. Aber unkommentiert? Dann stirbt ja die Diskussion und es ist tote Hose. ;)
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von michael »

Hallo,

da die Diskussion langsam vom eigentlichen Thema abschweift würde ich Euch bitten einen neuen Thread mit entsprechendem Thema aufzumachen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Ctenoides »

Ralf hat geschrieben:Hallo zusammen,

objektiv betrachtet muss ich Gilbert zustimmen: Dass eine Pflanze nach drei Jahren (in denen sie ja auch gewachsen ist) mehr Blüten hervorbringt, ist nicht ungewöhnlich. Größere bzw. ältere Pflanzen blühen in der Regel stärker. Einen Beweis für die Wirksamkeit liefern die beiden Fotos von Ctenoides somit eigentlich nicht.
Das heißt aber nicht, dass Vitanal nicht wirkt. Die nach vier Wochen schon sehr gut bewurzelten Stecklinge von Tephrofan (aus dem Beitag vom 26. Januar zu diesem Thema) sind durchaus ein bedenkenswerter Punkt. Zumindest für mich. Ich denke, ich werde es auch mal ausprobieren und mir mein eigenes Bild machen.
Einigermaßen objektive Ergebnisse wird man aber nur mit der schon mehrfach vorgeschlagenen Vorgehensweise bekommen: Zwei Testgruppen mit möglichst gleichen Pflanzen, mit gleichen Topfgrößen, gleichem Substrat, gleichem Standort und auch sonst gleichen Pflegebedingungen. Die eine Gruppe bekommt (beim Gießen oder Sprühen, je nach Anwendungsempfehlung) zusätzlich noch Vitanal im Wasser, die andere nur Wasser. Je größer die beiden Testgruppen sind bzw. je mehr Testgruppen-Paare es gibt, desto aussagekräftiger sind am Ende die Ergebnisse.
Interessant wäre so ein Test durchaus, aber leider fehlt mir das Ausgangsmaterial – eine ausreichende Anzahl gleicher Pflanzen.

Viele Grüße,
Ralf
Finde ich gut,nur wo sollen die gleichen Pfegebedinngungen herschen oder sein??
Der eine wohnt im Norden,Westen,Osten & der andere im Süden! Mit & ohne GW!!
Diese Versuchtsweise finde ich zwar gut,aber ich finde "gleiche Verhältnisse" wandern
dann ab.Dann hat es meines Erachtens keinen Sinn solch einen Versuch durch zuführen.
Da hat denn der eine mehr als der andere an Erfolgen aufzuweisen.
Alles wird gut :?:
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Ralf »

Hallo,

mit "gleiche Bedingungen" habe ich die Pflegebedingungen der beiden Gruppen (die mit und die ohne Vitanal) bei einem einzelnen Tester gemeint. Dass Tester im Norden und die im Süden sicher unterschiedliche Bedingungen haben, ist schon klar. Wichtig ist nur, dass die beiden Testgruppen der Pflanzen bei jedem Tester für sich genommen gleiche Bedingungen vorfinden. Auf diese Art und Weise könnte man evtl. auch Rückschlüsse bzgl. der Wirksamkeit von Vitanal unter verschiedensten Randbedingungen (nämlich der unterschiedlichen Bedingungen bei den Testern) ziehen. Könnte ja sein, dass dabei herauskommt, dass Vitanal bei der Verwendung von mineralischen Substraten weniger wirkt, als bei humosen. Oder, dass Pflanzen, die im Sommer im Freien stehen weniger profitieren, als solche, die im Gewächshaus stehen. Oder... Naja, da gibt es unzähliche Möglichkeiten, was dabei herauskommen könnte.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Cay »

Hallo,
also fassen wir zusammen:
- gleiche Umweltbedingungen
- gleiches Substrat
- gleiche Gefäße
- identische Klone
- eine gewissenhafte Datenerhebung sowie Dokumentation des ganzen
Soweit scheinen sich ja schon einige von euch einig zu sein das dies wichtige Punkte sind.
Da war noch die Frage nach der richtigen Pflanze. Auf meine letzte Frage nach einem entsprechendem Vorschlag hatte leider keiner reagiert.
Hätte jemand einen Vorschlag welche Pflanze geeignet wäre?
Auch hier müßte man wohl einigen Vorgaben folgen. Ich denke hier zum Beispiel an etwas schnell wachsendes. Es sollte auch eine Gattung sein die möglichst nicht erst nach zwanzig Jahren Blüht...
Lasst uns doch einmal konkret über eine Gattung nachdenken.
Ich persönlich halte es für wesentlich genetisch identisches Material zu nutzen. Meine Vorschläge wären zum einen Rebutienkindel oder vielleicht Stecklinge von Pereskia.
Freue mich schon auf eure Vorschläge.
Viele Grüße
Samosa
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“