Ceropegia stapeliformis zeigt unterschiedliche Färbung

Antworten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Ceropegia stapeliformis zeigt unterschiedliche Färbung

Beitrag von Cay »

Hallo,
diese beiden Ceropegia stapeliformis Pflanzen stammen beide aus einer Aussaat vom März 2008.
Beide Pflanzen weisen trotz gleichen Standorts und exakten gleichen Substrats unterschiedliche Färbung aus. Hat vielleicht schon einmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann vielleicht jemand sagen woran dies liegen könnte?
...übrigens: beide Pflanzen sind gesund.
viele Grüße
Samosa
Dateianhänge
Ceropegia stapeliformis, 03/08
Ceropegia stapeliformis, 03/08
Ceropegia stapeliformis, 03/08
Ceropegia stapeliformis, 03/08
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Färbung bei Ceropegia stapeliformis

Beitrag von carallümchen »

Hallo Samosa,

das ist zwar schon lange her mit deiner Frage - aber ich finde das sehr spannend. Sind beide Pflänzchen gut weiter gewachsen? Hat die grüne Ceropegia vielleicht schon Anzeichen von Blüten gezeigt?

Es gibt hin und wieder bei den Ceropegien Pflanzen, denen die rote Farbe abhanden kommt - eine weißblühende C. stapeliiformis wäre wirklich der Knaller!!!

beobachte sie mal bitte - ich bin enorm neugierig drauf. :roll:

Grüße

carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Ceropegia stapeliformis zeigt unterschiedliche Färbung

Beitrag von sabel »

Meine Pflanze weist beide Farben auf, die grüne an dem Teil des Triebes, der sich im Schatten eines großen Blumentopfes befindet. Samosa, wie sieht das mit den Lichtverhältnissen bei Deinen Pflanzen aus?
Alles Liebe
sabel
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Ceropegia stapeliformis zeigt unterschiedliche Färbung

Beitrag von Hildor »

Na bei Sämlingen sind Variantwen doch normal.Brüder oder Schwestern sehen ja auch nich gleich aus.Auch die Blüten sind zwar meist ähnlich aber gibt immer mutationen und so paar beispile meine weiße denticulata und ein paar stapeliformis x denticulata aus einer aussaat:
Dateianhänge
dent-w-1b.jpg
PICT1023.jpg
stap-x-dent-2.jpg
hyb1.jpg
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Ceropegia“