Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von Yaksini »

CABAC, was für ein Adrenalinschub am frühen Morgen. :shock:
Bei mir ist gestern schon alles in die Überwinterungsplätze gewandert. Die Temperaturen sind auch hier teilweise schon recht grauselig, und dabei herrscht eine sehr hohe Luftfeuchte. Deshalb wollte ich nicht länger warten. Gefroren hat es noch nicht, nur ein wenig Rauhreif , aber nur einmal, auf dem Gras vor den Häusern. Da ich im zweiten Stock bin fand ich das bis dahin noch nicht so tragisch. Nur die hohe Luftfeuchte in Verbindung mit Temperaturen unter 5°C haben mir Beine gemacht.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert, Yaksini und die Anderen,
ja, auch bei uns ist es kühl geworden, heute Morgen waren es auf der Terrasse in 1,20 m Höhe nur plus 1° C. Aber ich habe die letzten 3 schönen Tage genutzt, um die frostempfindlichen Pflanzen ins Winterquartier zu bringen, denn wir hatten hier auch schon Reif auf den Rasenflächen und die Autofahrer mußten morgens kratzen. Eine große 30-jährige aus einem Samen gezogene Cycadee Dioon, wahrscheinlich spinulosum, habe ich schon 2 Wochen früher eingeräumt, da sich diese als sehr kälteempfindlich erwiesen hat. Die Yuccas und weitere Dioon-Arten sind ins Gwh. unter die Tische gewandert, auch einige der mir wertvolleren Agaven. Die restlichen Agaven habe ich erst mal dicht ans Haus gestellt, wo sie vor Regen geschützt stehen, sie werden so nach und nach auf den Dachboden gestellt. Die ganz großen Agaven mit den schweren Töpfen kommen in den Keller unter eine Leuchtröhre als Zusatzlicht. Dieses Jahr habe ich etwas früher damit begonnen, damit es nicht immer wieder in einer Hauruck-Aktion endet.
Als Anlage ein Bild mit den Terrassenpflanzen zur besseren Jahreszeit.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von Echinopsis »

Moin,

hier hatte es die letzten Tage teilweiße -1 Grad früh um 7 Uhr.
Eigentlich wollte ich ja noch nicht einräumen...aber was soll man machen? Ich habe gehandelt: D.h sämtliche Schalen, Kübel und Töpfe in "Sicherheit" gebracht. Jetzt sind nurnoch 6 Schalen im Gewächshaus, die kommen am Wochenende noch rein, dann bin ich fertig.
Erstaunlicherweiße habe ich für alles einen Platz gefunden und habe sogar noch etwas Platz übrig im Winterquatier. :shock: :?
Leider ist meine Asclepssammlung dieses Jahr so extrem gewachsen (ich bin am Stand von Uli und Frau Hübner im Frühjahr schwach geworden..seufz...) dass ich dafür nun zwei Tische, statt vorher einen brauche. Aber was soll man machen :mrgreen: Die Sucht ist stärker als man selbst. :lol:

Grüße und schonmal schönes Wochenende!
Daniel
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von carallümchen »

Die letzten Orbea variegata-Töpfe und Stapelia-Arten haben ich vor 10 Tagen eingeräumt. Beide kommen mit leichten Frösten klar und ich hatte bisher den Eindruck, dass diese "Rausgeworfenen", die den ganzen Sommer bei Wind und Wetter ohne Regenschutz draußen stehen, den Winter besonders gut überstehen (gilt natürlich nicht für die empfindlichen Arten). Gestern kamen endlich unsere vorletzten Freunde ins Haus. Chamaerops humilis, Zitronenbäumchen, Geldbaum, Lorbeer - und natürlich die Agaven. Die drei erstgenannten waren schon etwas gelb - vielleicht doch etwas zu spät. Jetzt ist das Treppenhaus wieder grün - und den Pflanzen ist wärmer. Es war schon recht kalt bei uns auf der Schwäbischen Alb.
Die einzige Zierpflanze, die noch aushält ist eine Apocynaceaea - eine Mandevilla sanderi Hybride. Die hat noch so schöne rote Blüten - ich mag sie einfach nicht aus dem Rankgitter schneiden. Aber wahrscheinlich wäre es auch für sie besser, eingeräumt zu werden. Ja, und den Rosmarin (leider hier nicht ganzjährig im Freien zu halten) räume ich erst ein, wenn er einmal eingeschneit war (Ulis KOmmentar war:"das kann ja nur noch 1-2 Wochen dauern!). Er braucht dadurch länger zum Neuaustrieb und wächst nicht so stark im Winter - er sieht so einfach besser aus.
Dieses Jahr habe ich im Baumarkt ein geschicktes Hilfsmittel gekauft - ein verstellbares Band mit Tragegriffen zum Tragen schwerer Kübelpflanzen. Kann ich nur empfehlen, das Einräumen war wirklich stress- und (fast) picksfrei - nur ein Agavendorn hat es bis in meinen Handballen geschafft :shock: .
Ich freue mich jetzt schon auf des nächste Frühjahr! .. und gehe ganz schnell zum kisternden Holzofenfeuer - Ihr seht, auch ich habe mich eingeräumt.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

Ich habe heute auch die etwas "härteren" Arten bzgl. Frost eingeräumt da wir hier heute den ersten Bodenfrost hatten (der Rasen war fast schneeweiß :shock: ). Die Heizung im GWH läuft heute Nacht die 3. Nacht. Wie sieht's bei euch aus?
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von Christa »

Hallo,

bei mir läuft die Heizung schon seit einer Woche, weil ich auch den Folie noch nicht über meinem GH habe. Aber die Temp. waren hier schon paar mal um den Gefrierpunkt und es mußte fleißig gekratzt werden an den Autos. Allerdings hab ich noch einige meiner Echinocereen draußen unter einem Glasdacht, dicht an der Klinkerwand hängen. Das sind die nächsten die rein kommen.

LG Christa
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von Jordi »

Ja, auch bei uns wird's jetzt kalt. :shock:
Nach kürzlich 2 Tagen mit über 40ºC haben wir jetzt nur noch so um die 25ºC und nachts 11-16ºC. :roll:
Leider aber noch immer kein Regen.

Jordi
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von carallümchen »

Vorgestern hatten wir bereits nachts -5°C. Zum Glück haben alle Sarcocaulon, Othonna und Orbea bereits vorher im Gewächshaus Quartier bezogen. Die Zitrone steht schon im Schlafzimmer, die Trichocereen haben sich fast erfolgreich gegen den Transport gewehrt - und als Strafe noch eine Nacht draußen unter einer Decke verbracht, aber dann haben wir sie mit vereinten Kräften und eine Tragehilfe für Kübelpflanzen in den Flur gehieft - ehrlich, eigentlich gibt es Kakteen, die muss man wirklich nicht sammeln. Und wenn, dann sollte man sie wenigsten fast verhungern lassen, damit sie niemals mehr als 20 Kilo wiegen. Da lob ich mir meine Huernien - mit einer Kiste trage ich 40 Pfänzchen aus der Sommerfrische ins Gewächshaus. Allerdings sind die Ascleps schon länger eingeräumt - etwa seit 4 Wochen, Apteranthes europaea und burchardii seit 2,5 Wochen.
Ich liebe den Winter nicht - und das nicht nur weil man so viel schleppen muss.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von sabel »

Ascleps und die übrigen aS hab ich auch schon seit 2 Wochen herinnen, einen Teil der Kakteen, soviele halt noch geschützt am Fensterbrett Platz fanden, zittern noch draußen, aber wir hatten noch keinen Frost und ab diesem Wochenende bin ich wieder daheim und kann im Notfall die letzten 30 auf die Sekunde einräumen..
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von WoBo »

Heute habe ich meine letzten frostharten Kakteen ins Winterquartier verfrachtet (auf der Seite liegendes Aquarium auf meinem Balkon), die nässeempfindlichen Mesembs sind dort schon vor 2 Wochen eingezogen. Beim aktuellen Wetter besteht eigentlich immer noch keinerlei Gefahr, aber wer weiß, ob ich Zeit haben werde, wenn's dann demnächst plötzlich nötig wird ...

Und damit ich mich erinnere, warum ich / wir das mache(n), inkl. Glochidien im Finger, obwohl ich wirklichehrlichganzbestimmtgarantiert meinen beiden Opuntien nie näher als 20 cm gekommen bin ;-), hier 2 Bilder dazu.

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Escobaria missouriensis.jpg
Opuntia macrocentra.JPG
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von michael »

Hallo,

heute war es dann soweit. Habe das GWH komplett mit Folie eingepackt. Letzte Nacht hatten wir hier (West-Sachsen) nachts -5°C.
Dateianhänge
GWH komplett in LuPoFolie
GWH komplett in LuPoFolie
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Nervenkitzel oder wer zuerst einräumt hat verloren ?

Beitrag von Konrad »

Hallo Michael, eine Lüftungsmöglichkeit für Tage mit plus Graden und Sonnenschein gibt es nicht?

Beste Grüße
Konrad
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“