Blossfeldia

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Blossfeldia

Beitrag von Jordi »

Und Du behauptest allen Ernstes, sowas sei eine Blossfeldia Blüte?
Bild

Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blossfeldia

Beitrag von Kurt »

Lieber Herbert,
auch für die Dummen unter uns: ( ich zähle mich in diesem Fall für Südamerika auch dazu ) Hat die von Dir abgebildete Pflanze auch einen Namen? Sie heißt ja wohl nicht Blossfeldia 177?
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blossfeldia

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert und auch die Anderen,
o.K., o.K. mein Lieber, ich wollte mit meinem Beitrag nur mehr aus Dir herauskitzeln. Auch wenn ich kein Südamerika-Fan bin, so muß ich doch sagen, daß die Blütenfarbe ganz wunderhübsch ist und auch die Art und Weise, wie sie wächst am Standort. Schöne Fotos. Das mit der Nummer habe ich mir schon so gedacht.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Blossfeldia

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo,

sehr interessante äußere Blütenblätter, die ich so auch noch nicht gesehen habe.
Blossfeldia Standorte würde ich auch gerne mal besuchen, wenn die notwendige Zeit vorhanden wäre.
Naja. Später vielleicht. Bis dahin tröste ich mich mit den wunderschönen Bildern von euch.

Mit der Vermehrung ist mir bisher auch noch kein großer Durchbruch gelungen, gebe es aber trotzdem nicht auf.

Anbei 2 Fotos aus meiner "Schatzkiste"

Bild

Bild

Blossfeldia
Zuletzt geändert von Blossfeldia am 22. Februar 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blossfeldia

Beitrag von michael »

Hi,

mit Blüten kann ich (noch) nicht aufwarten, aber mit Sämlingsbildern. Aussaat 2007:
Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Blossfeldia

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Zusammen, bei diesen grandiosen Bildern, steht die Blossfeldia nun auf der haben-will Liste, einfach nur schön anzuschauen,lg. Martin
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Blossfeldia

Beitrag von sabel »

@Martin, da stand sie vorher schon, aber jetzt weiß ich auch wirklich ganz eindeutig warum! :D
Danke für die tollen Fotos, Leute!
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Blossfeldia

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo,

danke schön CABAC, ich muss dich leider enttäuschen. Die Pflanzenfotografie ist nur ein Hobby von mir.
Wenn ich es mir so recht überlege, eines von vielen. ;)
Ich finde eure Standortfotos, wie auch allgemein Fotos mit denen man etwas hervorheben möchte, nicht weniger ästhetisch.

@ Michael. Die sehen aber sehr gut aus. Soweit waren meine Aussaaten noch nie.

Grüße Blossfeldia
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blossfeldia

Beitrag von michael »

... und jetzt sind meine Pflanzen noch weiter. Ich hoffe doch auf wenigstens 2 Blüten:
Dateianhänge
IMG_0849.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Blossfeldia

Beitrag von Blossfeldia »

Michael das sieht gut aus.
Hoffentlich zeigst du uns dann auch noch die blühenden Pflanzen.

Beste Grüße
Blossfeldia
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blossfeldia

Beitrag von michael »

Blossfeldia hat geschrieben:Michael das sieht gut aus.
Hoffentlich zeigst du uns dann auch noch die blühenden Pflanzen.
Na klar mach ich das. Am meisten erstaunt mich, das die Pflanzen bereits nach 4 Jahren (wurzelecht) blühen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Blossfeldia

Beitrag von hardy »

Hallo,

habe vor zwei Jahren solch ein (mehrköpfiges) Pflänzchen als -natürlich!- wurzelecht bekommen. Beim Umtopfen, mhm, ein Stumpf, sieht aus wie Pereskiopsis subulata. Na was soll´s. Jedenfalls hat dieses Pflänzchen voriges Jahr ein paar nette "Pinsel" getrieben. Ich hoffte natürlich auf Blüten, aber das Ding ist kleistogamer als jede Frailea. Ergebnis waren jede Menge Samen, die ihre Ähnlichkeit mit ebendiesen Pflanzen nicht verleugnen können, aber leider keine Blüte. Ist das normal???
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“